• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Reifen, aber welche?

nehonimo

Aktives Mitglied
Registriert
28 März 2023
Beiträge
146
Reaktionspunkte
35
Hallo,
wollte mir neue Reifen bestellen. Fahre mit Schlauch. Rad ist über 20Jahre alt.

Hatte gedacht, evtl wieder die, die drauf sind.
Drauf sind Schwalbe Durano P DD 28x622. Ich denke das P steht für Performance.
Jetzt habe ich gesehen dass es dir Reifen als Falt oder als Drahtreifen gibt. Die Bilder im Shop sahen gleich aus und so wie meiner.
wie finde ich denn raus welchen Typ ich habe?

Der Vorteil an meinen ist, dass ich noch nie einen Platten hatte.

Oder könnt ihr noch einen anderen Reifen empfehlen?

Danke und Gruß
Bernd
 

Anzeige

Re: Neue Reifen, aber welche?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von iNeedToTrain

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Jetzt habe ich gesehen dass es dir Reifen als Falt oder als Drahtreifen gibt. Die Bilder im Shop sahen gleich aus und so wie meiner.
wie finde ich denn raus welchen Typ ich habe?
Einfach den vorhandenen Reifen abmontieren. Du solltest dann feststellen können, ob der Reifen faltbar ist oder nicht. ;)
Die nicht faltbare Drahtvariante ist schwerer und billiger
Oder könnt ihr noch einen anderen Reifen empfehlen?
Mach Dir eine Kanne Tee und verbringe ein schmuddeliges Winterwochenende mit der Lektüre der hier reichlich zu findenden Reifenthreads. ;)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von iNeedToTrain

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
20 Jahre und nicht platt😎
Mann darf einfach nicht fahren, dann klappt das 🤣

Ich kann mich wirklich nicht erinnern, ob ich mal unterwegs den Schlauch beim Rennrad wechseln musste.
Ich glaube zu Hause habe ich mal.

Beim Trecking Rad habe ich früher unterwegs oft gewechselt und geflickt.
Dann habe ich die Schwalbe Marathon drauf gemacht und danach ist es signifikant besser geworden.
 
Ich gehe davon aus, dass bei dem Rad ein niedriges Gewicht nicht relevant ist und es auch für den Alltag genutzt wird. Für mich dann die beste "gut&günstig" Lösung:
https://www.bicyclerollingresistance.com/tour-reviews/continental-contact-urban
Als Drahtreifen natürlich eher schwer, laut brr aber schnell, recht pannensicher und nässetauglich. Den Reifen bin ich letztes Jahr oft in 42-622 auf meinem Breitreifen-RR gefahren und war immer wieder verblüfft wegen den im Vergleich zum Conti 5000 nicht erkennbaren Unterschieden bei Schnitt und Höchstgeschwindigkeit bergab.
 
Ich gehe davon aus, dass bei dem Rad ein niedriges Gewicht nicht relevant ist und es auch für den Alltag genutzt wird
Das Rennrad wir nicht für den Alltag benutz.
Bei Regen oder Nässe auch nicht.
Geringes Gewicht ist nicht das oberste Ziel und habe ich bisher auch nicht beachtet.
Pannenschutz war mir bisher wichtig.
Jetzt mochte ich versuchen das Gewicht (vom Reifen und von mir:) ) etwas zu reduzieren und dabei keine oder geringe Abstriche beim Pannenschutz zu machen. Ich muss dann halt ausprobieren ob ich durch ein weniger an Pannenschutz häufig Schlauch wechseln muss oder nicht.
 
Hallo,
wollte mir neue Reifen bestellen. Fahre mit Schlauch. Rad ist über 20Jahre alt.

Hatte gedacht, evtl wieder die, die drauf sind.
Drauf sind Schwalbe Durano P DD 28x622. Ich denke das P steht für Performance.
Jetzt habe ich gesehen dass es dir Reifen als Falt oder als Drahtreifen gibt. Die Bilder im Shop sahen gleich aus und so wie meiner.
wie finde ich denn raus welchen Typ ich habe?

Der Vorteil an meinen ist, dass ich noch nie einen Platten hatte.

Oder könnt ihr noch einen anderen Reifen empfehlen?

Danke und Gruß
Bernd
Auf der Schwalbe-Seite bist Du noch nicht gewesen? https://www.schwalbe.com/Durano-DD-11100971
 
Durch lesen, was auf dem Reifen steht.
Da habe ich nichts gefunden, was auf Falt- oder Drahtreifen hindeutet.

Doch, war ich. In der Produktbeschreibung unten wird er als
Wired 430g
Folding 330g angegeben.

Da die faltbaren ja ein geringeres Gewicht haben, nehme ich auf jeden Fall einen faltbaren.
Beim wechseln merke ich ja dann hoffentlich, was ich drauf hatte.

Ich schaue gerade, was es für Alternativen gibt.
Der
https://www.bike-components.de/de/S...-Set-p76077/?o=207343-schwarz-28-622-700x28C-
ist laut BC auf gleichem Niveau bzgl. Pannenschutz wie der
https://www.bike-components.de/de/S...6/?o=62207343-schwarz-graphit-28-622-700x28C-
Und der Rollwiederstand ist beim Pro-One besser und das Gewicht ist 80g geringer.
Dafür ist aber auch die Laufleistung statt 6 nur eine 4.
Meine mit Laufleistung 6 habe zwischen 5-7000Km runter, dann werden die Pro One wohl zwischen 3-5T Km liegen. Habe noch nie drauf geachtet, wie viele Km ich mit Reifen fahre.

Wie lange halten eure Reifen denn?
 
Bin beim suchen auf den Begriff Karkasse: 60 Tpi gestoßen. Teilweise auch 120 Tpi oder auch mal 150 Tpi.
Wofür ist das wichtig?
Habe bei wikipedia folgendes gefunden https://de.wikipedia.org/wiki/Karkasse_(Reifen)

Ich vermute, je mehr Tpi um so höher ist der Pannenschutz?

Der Conti von Micha 59 hat 300 Tpi :) ,über den bin ich bei meiner Suche auch schon gestolpert.

Nachtrag: Momentan fahre ich so 5,5 - 6,0 Bar. Manche Reifen werden aber auch mit mindestens 7,5 Bar angegeben. Sind die dann für mich eher ungeeigneter?
 
Ich vermute, je mehr Tpi um so höher ist der Pannenschutz?

Der Conti von Micha 59 hat 300 Tpi :) ,über den bin ich bei meiner Suche auch schon gestolpert.
Bei meiner ersten Ausfahrt mit einem Conti 5000 wurde auf einem kurzen Schotterstück die Seitenwand auf 1 cm komplett aufgeschlitzt. Ohne einen selbstklebenden Flicken wäre ich nicht weiter gekommen. Wenn Pannensicherheit die höchste Priorität hat, ist das evtl. nicht die beste Wahl.
 
Bei meiner ersten Ausfahrt mit einem Conti 5000 wurde auf einem kurzen Schotterstück die Seitenwand auf 1 cm komplett aufgeschlitzt. Ohne einen selbstklebenden Flicken wäre ich nicht weiter gekommen. Wenn Pannensicherheit die höchste Priorität hat, ist das evtl. nicht die beste Wahl.
Das hat meine Frau mit einem 1200g schweren Marathon an ihrem E-Bike auch schon geschafft. Da war nichts mehr mit Flicken.
Manchmal hat man vielleicht auch nur Pech...
 
Das hat meine Frau mit einem 1200g schweren Marathon an ihrem E-Bike auch schon geschafft. Da war nichts mehr mit Flicken.
Manchmal hat man vielleicht auch nur Pech...
Ja, im falschen Winkel über einem spitzen Stein oder ne scherbe und du hast manchmal einfach Pech. N=1 ist da nicht geeignet um eine Aussage zu treffen
 
Zurück
Oben Unten