• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzprobleme

holles78

Sonntagsfahrer
Hi, bin seit heute erst online. Hab mal ne Frage an erfahrene Leute: Ich hab jetzt wieder angefangen, etwas mehr zu trainieren und bei etwas längeren Ausfahrten (60 - 80 km) reibe ich mir zwischen den Beinen, etwa am Dammbereich, immer wieder die gleiche Stelle auf, diese wird leicht dick, wie ein überdimensionierter "Pickel" und demnach wie lange ich fahr, kann auch mal leicht bluten. Ich schmiere den Sattel schon immer fleißig mit Hirschtalg ein, aber nutzt scheinbar nicht viel. Hab jetzt schon mal den Sattel gewchselt und ne Hose mit nem anderen Polster probiert, nutzt aber nicht viel. Hat jemand ne Idee, was ich noch probieren könnte?

Danke und Gruss:confused:

AW: Sitzprobleme

Hi, bin seit heute erst online. Hab mal ne Frage an erfahrene Leute: Ich hab jetzt wieder angefangen, etwas mehr zu trainieren und bei etwas längeren Ausfahrten (60 - 80 km) reibe ich mir zwischen den Beinen, etwa am Dammbereich, immer wieder die gleiche Stelle auf, diese wird leicht dick, wie ein überdimensionierter "Pickel" und demnach wie lange ich fahr, kann auch mal leicht bluten. Ich schmiere den Sattel schon immer fleißig mit Hirschtalg ein, aber nutzt scheinbar nicht viel. Hab jetzt schon mal den Sattel gewchselt und ne Hose mit nem anderen Polster probiert, nutzt aber nicht viel. Hat jemand ne Idee, was ich noch probieren könnte?

Danke und Gruss:confused:

Creme dir den Bereich mal mt einer Sitzcreme oder Vaseline o.ä. ein. Damit habe ich mir geholfen.

Ich schmiere den Sattel schon immer fleißig mit Hirschtalg ein, aber nutzt scheinbar nicht viel.

Wieso denn Sattel? Die Sitzcreme gehört an deine Haut.
Ausserdem gibt es Sättel mit Aussparung in der Mitte. Probiere mal z.B. die Sättel von Specialized, Modelle mit Aussparung. Kannst dabei auch zw. 3 Breitengrössen auswählen und im Laden deinen Sitzknochenabstand ausmessen lassen.

Hi, vielen Dank für die Antworten. Natürlich meinte ich das ich mit dem Hirschtalg das Polster in der Hose einschmiere und nicht den Sattel, sorry für den vertipper :-)

Ich bin vorher einen Selle Italia X-Men gefahren der sehr flach ist. Habe dann mal den Sitzknochenabstand gemessen und bin dann vor 2 Wochen umgestiegen auf einen Specialized mit Aussparung, leider ohne wesentliche Besserung. Vielleicht muss ich einfach mal ne andere Creme ausprobieren oder den Sattel noch etwas höher stellen. Die Creme hab ich natürlich "in" der Hose :-)

Hat wahrscheinlich mit dem Sattel recht wenig zu tun. Habe leider auch "solche" Probleme gehabt. Da Du verständlicherweise nicht im Detail über das akute Problem geschrieben hast...Schau Dir das nochmal genau an. Es kann ein Pickel sein - der geht dann aber nach ein paar Tagen weg.

Es kann aber leider auch ein Abszess oder Furnkel etc. sein. Das geht dann vielleicht nur noch mit Spezialsalbe oder Skalpel weg. Deshalb mein dringender Tipp, wenns kein normaler Pickel ist: Geh zum Arzt. Kann sonst sehr lästig werden.

Zur Prophylaxe ansonsten - wie schon geschrieben - immer gut cremen. Ich habe auch gute Erfahrungen gemacht, nur noch Hosen mit etwas schmalerem Sitzpolster zu nehmen. Aber dass muss jeder für sich rausfinden.

Achso, es gibt gerbende Salben die die Haut robuster machen. Da bin ich aber gerade etwas überfragt welche das sind, musste mal guurgeln. Vom schnellen Guurgeln hab ich Eichenrinde gefunden und empfehle regelmäßige Sitzbäder. (Schüssel nehmen und mit wenig Wasser drin reinsetzen, nicht dabei beobachten lassen ;) ).
Jou! Aus Eichenrinde hat man früher Gerbsäure gemacht.

Neben den genannten Tipps könnte auch die Stärkung der Muskulatur im Lendenwirbelbereich helfen; denn ein aufrechter gehaltenes Becken mindert den Kontakt des Dammbereichs zur Sattelnase.
Wichtig ist auch, dass man weit genug hinten auf dem Sattel sitzt; deshalb darf er auch nicht zuuu breit sein, weil das zum Vorrutschen verleitet, ebenso wie eine abwärts geneigte Sattelnase.
Zum dritten könnte es helfen, wenigstens vorrübergehend auf den "Rund"tritt zu verzichten und zum schlechten alten Nähmaschinentritt zurückzukehren, da man dann fast schwebt auf dem Sattel; diese Erfahrung konnte ich erst gestern wieder machen, als ich mit Turnschuhen und Jeans unterwegs war, also ganz ohne Polster - und Probleme.

Zurück