• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Bei Ba-Wü bin ich nicht sicher, ansonsten bin ich ja schon häufiger mal Rad gefahren, nicht nur zu Hause. Und früher, so vor 30 Jahren hatte man ja auch recht häufig Pannen. In M-V, S-H, Berlin und Brandenburg bin ich ja häufig im Urlaub und NRW und NDS sind mein Trainingsgebiet.
Zu deiner Hochzeit waren ja noch Pferdefuhrwerke unterwegs,da lagen Hufnagel noch auf der Straße,da gab's öfter platten

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Erfahrungsgemäß kommt die Panne immer dann wenn man sie am wenigsten erwartet und auch " brauchen kann "
Ja, bei mir zuletzt auf dem Weg zur Arbeit (90 Min Fahrzeit), ich schon spät dran, genau an dem Tag, als ich die Pumpe vergessen hatte. "Na, wird schon gehen". Denkste....

Aber, als mir das passiert ist, schaue ich mich um, und tatsächlich: Da sitzt jemand mitten auf der Wiese im Park, hat einen Bollerwagen mit losem Rahmen und Laufrädern nebst allen anderen Teilen vor sich stehen und lässt sich gerade nieder, um sich ein Rad in der Sonne aufzubauen. Ich frage: "Hast Du eine Pumpe?", Antwort "AV, SV oder DV?", kramt einen Campingstuhl aus dem Bollerwagen und sagt "Hier, setz' Dich"...
Also manche Sachen richtet eben doch der Liebe Gott...

Ja, bei mir zuletzt auf dem Weg zur Arbeit (90 Min Fahrzeit), ich schon spät dran, genau an dem Tag, als ich die Pumpe vergessen hatte. "Na, wird schon gehen". Denkste....

Aber, als mir das passiert ist, schaue ich mich um, und tatsächlich: Da sitzt jemand mitten auf der Wiese im Park, hat einen Bollerwagen mit losem Rahmen und Laufrädern nebst allen anderen Teilen vor sich stehen und lässt sich gerade nieder, um sich ein Rad in der Sonne aufzubauen. Ich frage: "Hast Du eine Pumpe?", Antwort "AV, SV oder DV?", kramt einen Campingstuhl aus dem Bollerwagen und sagt "Hier, setz' Dich"...
Also manche Sachen richtet eben doch der Liebe Gott...
Der ADAC macht jetzt Reklame mit Pannenhilfe für Fahrräder. Mal sehen ob ich das mal in Anspruch nehmen muss...Bisher nur Starthilfe fürs Auto benötigt

Hab mich beim Umbau meines Peugeot Halbrenners dazu hinreißen lassen eine Kurbel mit 2-Fach-Kettenblatt zu kaufen. Jetzt hab ich es drangebaut und bemerkt es könnte Schwierigkeiten geben da einen Umwerfer dranzubasteln, da sich genau an der entsprechenden Stelle eine Aufhängung für einen Kettenschutz befindet. Hat da jemand Erfahrung? Geht das? Oder macht das Probleme?
Muss ich da irgendein spezielles Modell an Umwerfer kaufen?
Danke für eure Hilfe
Bei Trekking Rädern 28 Zoll habe ich so richtig tiefsitzende Schellen der Umwerfer gesehen shimano XT allerdings für 3 fach...

sowas könnte passen aber ist für max 48 Zähne...

https://www.rosebikes.de/p/shimano-...MImJK_0MLrkgMV_ZeDBx0nyhOuEAQYASABEgLPtfD_BwE

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich da irgendein spezielles Modell an Umwerfer kaufen?
Ausmessen.

"Moderne" Top Swing Umwerfer (ab ~1995) oder klassische flachbauende Modelle (Suntour Spirt, einige Huret) könnten passen.

Hat der Rahmen Gegenhalter (Anlötteile oder Schelle) am Unterrohr? Sonst müsste der Umwerfer auch noch einen integrierten Kabelstopp haben.

Ansonsten bau halt ein Kettenblatt ab und ersetze dieses durch einen Bashguard o.ä.

Anhänge

• 1771711293496.png
    1771711293496.png
    212,3 KB · Aufrufe: 25
  • 1771711574995.png
    1771711574995.png
    1,2 MB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal über Pannen nachgedacht, da fiel mir ein, das ich in 16 Jahren, die wir jetzt nach Südfrankreich fahren, erst eine Panne hatte dort, mit 28mm Reifen.
Und da sind Strassen und Wege (teilweise) richtig schlecht....
Wenn wir jetzt schon europaweit recherchieren, sollte man auf der Hut sein. zB nicht mit einem Kotter nach Italien, da gibts Panna cotta!

…ich versuch es erst mal hier.
Oder vielleicht kann mir jemand sagen, wo ich es besser versuchen sollte.

Ich hab an einem Beifang einen Satz Neutron Räder, der LRS läuft sehr schön und mir gefällt der Satz, aber zumindest die Vorderradfelge ist dank harter Gummis stark abgebremst.

Weis jemand wo ich dafür Ersatz bekomme, also für die Felge? Dank euch

20260222_104941_k.jpg

Die beste Pannenstatistik hilft nicht, wenn man gerade eine Panne hat ;-)

Minipumpe tut es immer, wenn auch lästig mit dicken Reifen. Ich habe über Kartuschen nachgedacht, aber da finde ich diese Akkuumpen besser.
Jetzt habe ich so eine:
https://www.cycplus.com/products/tiny-e-pump-for-bike-as2-pro
Klassikertauglich gummiert in der Trikottasche macht sie 4-5 Reifen voll. Das sollte als Reserve (2 Pannen oder vergessen aufzuladen) reichen.
Langzeiterfahren stehen noch aus.

Ich bin immer noch tatlos wegen der beiden Campa Lagerschalen, die ich für Naben hier habe.

Deutlicher Unterschied!

In den Katalogbildern scheint die flache Version Record zu sein für kleinere Kugeln und die ballige, 2mm dickere Schale was anderes, nicht ganz so wertig. Bin ich da auf dem richtigen Weg?

Allgemein hat Campa in den alten Katalogen oft gleiche Nummern an den Ersatzteilen in verschiedenen Gruppen, aber mit Schrägstrich und einem Buchstaben dahinter.
Siehe Steuersatz Record Pista und Gran Sport als Bsp.
Kann es sein, das das dann Gleichteile sind?
Wirtschaftlich wäre es verständlich…

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    423,3 KB · Aufrufe: 10
  • image.jpg
    image.jpg
    403 KB · Aufrufe: 10
Hat einer von Euch einen Link oder ein .pdf, wie ich eine Marzocchi Bomber Z1 Modelljahr 2000 zerlegen und warten kann.
Ich finde nur tote Links oder Links zu neueren Modelle
Danke

Ich bin immer noch tatlos wegen der beiden Campa Lagerschalen, die ich für Naben hier habe.

Deutlicher Unterschied!

In den Katalogbildern scheint die flache Version Record zu sein für kleinere Kugeln und die ballige, 2mm dickere Schale was anderes, nicht ganz so wertig. Bin ich da auf dem richtigen Weg?

Allgemein hat Campa in den alten Katalogen oft gleiche Nummern an den Ersatzteilen in verschiedenen Gruppen, aber mit Schrägstrich und einem Buchstaben dahinter.
Siehe Steuersatz Record Pista und Gran Sport als Bsp.
Kann es sein, das das dann Gleichteile sind?
Wirtschaftlich wäre es verständlich…
Die rechte Schale kenne ich, die linke nicht. Die rechte Schale ist von der Geometrie so, wie die in den alten Record Naben, so wie in den Super Record/Superlleggeri/Nuovo Record Pedalen und so wie in den Record Naben aus Anfang der 90er. Das sind so die Lagerschalen, die ich kenne und in meinem Fundus habe. Der Sinn dieser Lagerschale mit kugelförmiger Oberfläche erschließt sich mir nicht. Diese in ein Bauteil einzupressen, bzw. da eine vernünftige Passung herzustellen, halte ich für deutlich schwieriger, als einfach einen Sacklochbohrer/Fräser zu nehmen und für die Rechte Lagerschale die entsprechende Funktionsfläche vorzubereiten.

c
Hat einer von Euch einen Link oder ein .pdf, wie ich eine Marzocchi Bomber Z1 Modelljahr 2000 zerlegen und warten kann.
Ich finde nur tote Links oder Links zu neueren Modelle
Danke

Hast Du es hier

https://public-repository.org/

schon versucht? Da sind einige Z1-Gabel-Modelle aus dem Jahr 2000 angeführt, zumindest Explosionszeicnungen und allgemeine Wartungsinfos …

Viel Glück!

Die rechte Schale kenne ich, die linke nicht. Die rechte Schale ist von der Geometrie so, wie die in den alten Record Naben, so wie in den Super Record/Superlleggeri/Nuovo Record Pedalen und so wie in den Record Naben aus Anfang der 90er. Das sind so die Lagerschalen, die ich kenne und in meinem Fundus habe. Der Sinn dieser Lagerschale mit kugelförmiger Oberfläche erschließt sich mir nicht. Diese in ein Bauteil einzupressen, bzw. da eine vernünftige Passung herzustellen, halte ich für deutlich schwieriger, als einfach einen Sacklochbohrer/Fräser zu nehmen und für die Rechte Lagerschale die entsprechende Funktionsfläche vorzubereiten.
Ok super!

Also sind das Record Schalen 737 für 9 Kugeln 7/32“ bzw Kugelsatz 2104.

Die billige Schale ist zumindest mal in meiner Victory ( oder whatever ) VR Nabe verbaut. Ich denke die Schalen sind seit Gran Sport die gleichen, nämlich Schale Nr. 1270 für Kugelsatz 2105 dann 10 Stk a 3/16“.

Die billo Variante ist wahrschein gerundet, wel das beim Pressen besser ohne Wellen oder Stauchungen funktioniert.
Die sind nicht nachbearbeitet.
Quasi China Schrott Style.

Dann sind die Konen 25 und 25/R aber wahrscheinlich auch real anders, und keine Gleichteile.
Schade ;)

Ausmessen.

"Moderne" Top Swing Umwerfer (ab ~1995) oder klassische flachbauende Modelle (Suntour Spirt, einige Huret) könnten passen.

Hat der Rahmen Gegenhalter (Anlötteile oder Schelle) am Unterrohr? Sonst müsste der Umwerfer auch noch einen integrierten Kabelstopp haben.

Ansonsten bau halt ein Kettenblatt ab und ersetze dieses durch einen Bashguard o.ä.
Ich messe 13mm von Kettenschutzhalter bis zur Kette. Woher weiß ich jetzt ob es passt. Gibt es irgendwelche Angaben auf den Umwerfern? Oder bleibt mir nur es zu probieren?

Ich messe 13mm von Kettenschutzhalter bis zur Kette. Woher weiß ich jetzt ob es passt. Gibt es irgendwelche Angaben auf den Umwerfern? Oder bleibt mir nur es zu probieren?
Du musst auch auf die Kettenlinie achten und den Sitzrohrdurchmesser , da gibt's aber Adapter wenn die Schelle zu gross ist. Grösstes Kettenblatt jetzt vermutlich 52? Die neuen Umwerfer sind alle für die Kompaktkurbeln mit höchstens 48 gemacht. Obs dann doch geht weiss ich nicht. Der Zug kommt von unten vermute ich? Sind Führungen dafür schon da oder musst Du was Passendes suchen? Das beste wäre wohl doch den Halter weg und einen klassischen 2 fach RR Umwerfer zu montieren.

Sind nur 48 Zähne. Führungen sind noch keine da da brauch ich auch noch was. Dann kann ich den Zug ja führen wie ich will. Aber ja würde ihn von unten kommen lassen. Wenn es geht würde ich den Halter dranlassen wollen.

Sind nur 48 Zähne. Führungen sind noch keine da da brauch ich auch noch was. Dann kann ich den Zug ja führen wie ich will. Aber ja würde ihn von unten kommen lassen. Wenn es geht würde ich den Halter dranlassen wollen.
Dann könnten diese neuen tiefsitzenden Umwerfer doch ganz gut passen bis 48 gehen die m. W. Durchmesser Sitzrohr messen und beachten und ggf Adapter suchen die neuem UW sind ja alle für die dicken Alu Rohre gedacht. Kann morgen mal am Rad der Frau nachmessen wie weit der UW oben über dem Kettenrad aufbaut es sollte nicht viel sein. Hast Du am Rahmen einen Sockel für den Hebel zum Ansteuern des UW?

Dann könnten diese neuen tiefsitzenden Umwerfer doch ganz gut passen bis 48 gehen die m. W. Durchmesser Sitzrohr messen und beachten und ggf Adapter suchen die neuem UW sind ja alle für die dicken Alu Rohre gedacht. Kann morgen mal am Rad der Frau nachmessen wie weit der UW oben über dem Kettenrad aufbaut es sollte nicht viel sein. Hast Du am Rahmen einen Sockel für den Hebel zum Ansteuern des UW?
Nein ich habe gar nichts am Rahmen. Es war einfach nicht vorgesehen, da ein zweifach Kettenblatt dranzumachen.

Zurück