• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
PS: Muss die Schraube öfters kpl entfernt werden...?
(Ich kenne den Zentrierständer nicht)
nein, muss sie nicht. Zumindest nicht zwingend. Damit dreht man den Arm vor oder zurück, damit die Bügel zum Zentrieren an der Felge liegen. Ich halte das Umschneiden des Gewindes auf metrisches System für nicht sinnvoll.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Besser Steuerrohrlänge und Gabelschaftlänge (inkl. Konussitz) separat messen, das ist exakter als diese "Überstands"messung:
https://www.parktool.com/en-int/blo...ng-column-length-and-sizing#article-section-5

Ja +/- 2mm, zusätzliche Spacer sind möglich aber sehen ggf. doof aus.

Mit dem Forums-Suchbegriff "Stapelhöhe" findest du schnell die beliebte "1" headset stack height" Tabelle mit den Maßen zahlreicher Steuersatzmodelle.

Weiterhin zu beachten: Gabelgewindetyp, Schalen-Einpressdurchmesser, Maße Konussitz usw.
https://sheldonbrown.com/headsets.html#tables
Klasse, dass ist sehr hilfreich. Vielen Dank! Dann müsste der hier ja eig. ziemlich genau passen. Der hat dank der Industrielager eine modernere Optik, was mir gut gefällt.

https://www.bike-mailorder.com/prod...l-gewindesteuersatz-industriegelagert-schwarz

nein, muss sie nicht. Zumindest nicht zwingend. Damit dreht man den Arm vor oder zurück, damit die Bügel zum Zentrieren an der Felge liegen. Ich halte das Umschneiden des Gewindes auf metrisches System für nicht sinnvoll.
OK
Ist das Gewinde durchgängig, d.h. am anderen Ende offen? Dann würde ich mal versuchen eine M6 Gewindestangen mit je einer Rändelmutter o.ä. am Ende durchzustecken. Eine davon fixiert, so wie jetzt bei der M8-Schraube.

die schraube regelt doch den abstand des arms zur felge. für die höhenschlagmessung und zentrierung sollte die den arm spielfrei und möglichst fein verstellen können. nur fixieren bringt nix!

aber lieben Dank für alle Eure Mühen - ich habe Kontakt mit Parktool, die Sachen quasi geordert, sobald sie gepackt sind, kommt die Rechnung und die Schräubchen gehen auf die Reise. ist am einfachsten.
Bitte an die Umbenennung von Laufi in Speichi denken!

Und damit bin ich direkt bei der nächsten Frage:

welchen Austreiber und Einpresser benötige ich, um bei nem Campa Hinterrad die Lagerschalen in der Nabe zu wechseln? Ich dachte, ich hätte was, aber anscheinend doch nicht.

Die Abschlußmutter sieht sehr aus wie die DT aus Link 1, und soweit ich weiß, sind die bei Tune Naben anders. Wenn du das Baujahr kennst, lt dem Artikel Link 2 gab es DT Swiss nach 2008. (Verblüfft mich etwas, ich hatte mir eingebildet, die gabs schon früher in der CS Ära)
Noch nen anderes Foto
IMG-20260218-WA0032.jpg
IMG-20260218-WA0033.jpg

Und damit bin ich direkt bei der nächsten Frage:

welchen Austreiber und Einpresser benötige ich, um bei nem Campa Hinterrad die Lagerschalen in der Nabe zu wechseln? Ich dachte, ich hätte was, aber anscheinend doch nicht.
Kommt drauf an, siehe diese kürzliche Bastelfrage:

Mit dem richtigen Werkzeug austreiben.

Es gibt drei verschiedene Cyclus Austreiber für Campa Nabenlagerschalen. Einen für die Vorderradnaben bis 1. Generation 9fach, einen für die dazugehörigen Hnterradnaben (Glockenform) und einen weiteren für Vorder- und Hinterradnaben ab 2. Generation 9fach (Oversize).

Wenn du nahe genug wärst, könnten wir uns vielleicht mal treffen. Ein passendes Einpresswerkzeug dazu gibt's auch.

Viele Grüße
Franz

Kommt drauf an, siehe diese kürzliche Bastelfrage:
ah, schonmal Danke. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich die neueren Zondas meine, schon für 10fach, die sehr gerne an Neoklassiker verbaut werden.

Rheinhessen ist leider nicht nahe genug, obwohl es da leckere Tröpfchen gibt, das wär's wiederum wert ;-)

die neueren Zondas
also für oversize Lagerschalen:

Besser TPU Schläuche oder doch lieber bei den Latex Dingern bleiben?

Was sind die Vor- und Nachteile?
Hoffentlich hast du Zeit zum Lesen. ;) Dort vielleicht mal nach Latex suchen:

Besitzt jemand einen solchen Campagnolo Record Steuersatz, am Besten nicht eingebaut und könnte für mich biite mal die Gesamtbauhöhe ohne Kontermutter messen? Gibt es da zwischen den beiden Mutter einen versteckten Ring? Ist der in die untere Mutter eingelassen?
Danke schon mal.
Anhang anzeigen 1743833
Moin:
ja, es gibt einen Sicherungsring unter der Kontermutter. Baut ohne die Mutter 16,25mm und unten 12mm. Grad gemessen.

Zurück