• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
ein Gewindeschneideset habe ich sogar, ich schau mal.

Nein! Wie erwähnt, habe ich das bereits bestellt, es ist unterwegs zu mir. Dazu gehören die Querstange, die Plastikdinger, Muttern, etc. aber explizit nicht die Gewindestange für den Arm!

Hm (sorry, dass ich das nicht blicke, ist echt ein Brief mit Sieben Siegeln), die Länge ist ja quasi egal (kann ich kürzen), d.h. mit der Angabe bekomme ich die richtige Gewindestange? Bin ich da richtig:

https://zollschraubenshop.de/Konfigurator/?properties=90c05cb807e1415a9934fd327593dc32|357a50cc28f146409251b254c5f19e2a|8aff5e827948417d9bde69f572eafa91&p=1&order=standard

Ich habe auch mal ne Anfrage bei Parktool gestellt, mal schauen, was die sagen.
Ja , 3/8. UNF ist einfach die Gewindebezeichnung wie bei uns im metrischen System M10 x1, M8 , M4 etc .etc.
3/8. Zoll Durchmesser , und die Gewindesteigung von 24 Gänge pro Zoll (24 TPI) hat das halt immer ( 24 Gänge aus 25,4mm (ein Zoll) ist annähernd 1mm ), aber eben nur fast .
Und , sorry , die ganzen Vorschäge hier mit umschneiden und ähnlichem sind Unsinn , lass es , die amerik. UN (Unitet Nation) Gewinde sind normale Normteile , hierzulande eher nicht natürlich , global betrachtet aber schon , sogar weiter verbreitet als die metrischen Gewinde , UN Gewinde sind Standard in Luft- und Raumfahrttechnik und bei Militärgerät und Waffen, selbst Airbus als europ. Flugzeughersteller verwendet UN Gewinde . Solche Schrauben hat nebenbei auch jeder Harley Davidson Motorradladen im Lager und auch in Schrauberhöhlen die amerikanische Autos betreuen .

Zuletzt bearbeitet:
Und , sorry , die ganzen Vorschäge hier mit umschneiden und ähnlichem sind Unsinn ,
Nein, das sind sie nicht.
Wenn die Einschraubtiefe nur recht gering ist, ist das eine praktikable und gängige Lösung.
Selbst französisches Pedalgewinde wird immer wieder umgeschnitten.
Ich würde mir den Rotz mit Zollgewinde niemals antun.

Nein, das sind sie nicht.
Wenn die Einschraubtiefe nur recht gering ist, ist das eine praktikable und gängige Lösung.
Selbst französisches Pedalgewinde wird immer wieder umgeschnitten.
Ich würde mir den Rotz mit Zollgewinde niemals antun.
ja , mach ruhig , ist halt deine denke , mehr nicht .
Umschneiden funktioniert nur wenn das 2.Gewinde deutlich größer ist , 14x1.25 in 9/16 x 20 Gang (Pedalgewinde) geht gerade so , hier hättest du aber 2 sich überlagernde unvollständige Gewinde in einer Bohrung die beide eine unzureichende Festigkeit aufweisen da die Gewindegänge nur unvollständig vorhanden wären , verstehste ?
Und wer Zollgewinde als " Rotz" betitelt ist technisch auf Vorschulkindergartenniveau unterwegs .

Zuletzt bearbeitet:
Moin:

wie im Biete Faden schon diskutiert, versuche ich grad, einen Parktool TS-2 Zentrierständer zu restaurieren, bzw.zu retten.

Die wesentlichen Dinge, die mir grad Kopfzerbrechen bereiten, sind diese Gewindestange, um den Arm zu bewegen:

sowie eine Schraube, die ich hierfür erneuern muss (das Gewinde war hin und nicht zu öffnen, ich musste sie zersägen:

Ich habe versucht, das nachzubauen, ohne Erfolg:
Anhang anzeigen 1742993

Links die nachgebaute Stange, in der Mitte die originale (die verbogen ist), rechts die Schraube, von der ich noch eine zweite brauche.

Das Problem wird sein:

Ich habe leider absolut keine Ahnung, kann mir jemand einen Tip geben, was für eine Stange ich brauche und was für eine Schraube? Ich habe eine M10 60mm Schraube genommen, die ist minimal zu dick. Laut Beschreibung brauche ich eine Bolt 3/8 - 24 x 2-1/4" , habe aber keinen Plan, was das ist. Eine Mutter dafür brauche ich auch.

Falls mir jemand einen Hinweis geben könnte, was ich genau bestellen muss, z.B. bei Zollschraubenshop.de, wäre das eine große Hilfe, vielen Dank!

Es gäbe übrigens noch eine Lösung:
Als ich meinen TS-2 gekauft habe, hat genau dieses Teil auch gefehlt.
Man kann es aber problemlos als Ersatzteil nachbestellen, z. B. bei einem bekannten Internethändler

ja , mach ruhig , ist halt deine denke , mehr nicht .
Umschneiden funktioniert nur wenn das 2.Gewinde deutlich größer ist , 14x1.25 in 9/16 x 20 Gang (Pedalgewinde) geht gerade so , hier hättest du 2 sich überlagernde unvollständige Gewinde in einer Bohrung die beide eine unzureichende Festigkeit aufweisen da die Gewindegänge nur unvollständig vorhanden wären , verstehste ?
Und wer Zollgewinde als " Rotz" betitelt ist technisch auf Vorschulkindergartenniveau unterwegs .
Na, da bin ich ja froh, daß die Welt mit dir einen ausgewiesenen Experten hat, der die Menschheit vor großen Gefahren schützt.
Ich fahre seit über 10 Jahren mit einer umgeschnittenen Kurbel herum und denke jetzt ernsthaft darüber nach, diese auszumustern. Das Risiko ist einfach zu groß!
Angesichts der gewaltigen Kräfte, die an einem Zentrierständer auftreten, liegt man mit Zollgewinde tatsächlich auf der sicheren Seite.

Einfach mal abwarten, was Parktool schreibt, vielleicht können die die Stange liefern.
Bastellösung geht immer noch...
Ja, können sie und die Schrauben auch. Kommt halt das gleich nochmal an Porto drauf und Customs. Werde ich aber wohl machen.

Man kann es aber problemlos als Ersatzteil nachbestellen, z. B. bei einem bekannten Internethändler
ja, dann schick mir mal nen Link. Derzeit ist es nur bei (un)bekannten Internethändlern in Übersee verfügbar. Im europäischen Internet habe ich sonst nichts gefunden.

Leute, Leute... 😉 😀
Jetzt muss ich doch Mal meine 50ct abgeben. Es geht hier doch nicht um eine sicherheitsrelevante Verbindung, also kein Pedalgewinde in einer Kurbel wie schon mehrfach erwähnt oder gar irgendetwas im Bereich Cockpit. Es soll nur ein Teil an einem Werkzeug fixiert werden, an dem noch nicht einmal "größere" Kräfte einwirken, also nicht von einem erhöhten Verletzungsrisiko ausgegangen werden kann oder muss. Präzision ist m.E. auch eher nicht das Thema.
Wie sieht denn überhaupt der Bereich aus der auf metrisches Gewinde angeschnitten werden soll, d.h. wie lang ist er?
Noch zwei Anmerkungen:
Zumindest hier bei uns gibt es "zöllige" Schrauben auch im Baumarkt (z.B. Hornbach). Ob passend speziell bzgl der Länge weiß ich natürlich nicht.
Und: man könnte ja auch über die Verwendung eines kleineren Durchmessers nachdenken, wieder je nachdem wie es auf der anderen Seite aussieht. Nur Mal als Denkanstoß.
Ich mag halt pragmatische Ansätze. Das Werkzeug ist halt so wie es jetzt ist. Und Umschneiden ist auch eine Einbahnstraße.

Ich suche einen längeren aber optisch halbwegs erträglichen 0° oder maximal 10° steigenden Vorbau für mein neues 90er Jahre Trekking/Gravel Hybrid. Zur Auswahl stehen aktuell ein 3TTT Chromix (https://www.mtb-kult.de/3ttt-Chromi...130mm-0-254mm-Lenkerklemmung-silber-chrom-NEU) oder ein Shogun Zero mit dem schon am Rad verbauten Ahead Adapter (https://www.mtb-kult.de/Shogun-Zero-Ahead-Alu-Vorbau-1-130mm-10-silber-NEU). Ich finde den 3ttt optisch am schönsten, aber irgendwie habe ich (wahrscheinlich unbegründet) ein wenig Sicherheitsbedenken bei dem Chromix Vorbau in dieser Länge. Die Aluminium Vorbauten aus einem Guß, wirken auf mich doch etwas stabiler. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Stahlvorbauten in einer längeren Variante? Ich bin einige Jahre den Chromix in 80mm mit 3ttt Dropbar gefahren und er wirkte nicht unsicher und hat auch nicht großartig nachgegeben.

Ich suche einen längeren aber optisch halbwegs erträglichen 0° oder maximal 10° steigenden Vorbau für mein neues 90er Jahre Trekking/Gravel Hybrid. Zur Auswahl stehen aktuell ein 3TTT Chromix (https://www.mtb-kult.de/3ttt-Chromi...130mm-0-254mm-Lenkerklemmung-silber-chrom-NEU) oder ein Shogun Zero mit dem schon am Rad verbauten Ahead Adapter (https://www.mtb-kult.de/Shogun-Zero-Ahead-Alu-Vorbau-1-130mm-10-silber-NEU). Ich finde den 3ttt optisch am schönsten, aber irgendwie habe ich (wahrscheinlich unbegründet) ein wenig Sicherheitsbedenken bei dem Chromix Vorbau in dieser Länge. Die Aluminium Vorbauten aus einem Guß, wirken auf mich doch etwas stabiler. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Stahlvorbauten in einer längeren Variante? Ich bin einige Jahre den Chromix in 80mm mit 3ttt Dropbar gefahren und er wirkte nicht unsicher und hat auch nicht großartig nachgegeben.
Dann geh mal in den "Suche" Faden, vielleicht wirst du fündig...

Ich habe eine Frage zur Höhe des Gewindesteuersatzes. Wenn ich die Gabel in den Rahmen einführe ragen noch 36.5mm vom Gabelschaft-Gewinde aus dem Steuerrohr.
IMG_7494.jpeg
IMG_7493.jpeg

Der Steuersatz, genauer die Kontermutter, ragt ja etwas über das Ende des Gabelschaftes (oder?). D.H. auf die 36.5mm kommen noch 1-2mm.

Der alte Steuersatz weist folgende Höhen auf:
Untere Lagerschale: 10mm
Oberer Lagerschale: 17mm
Nasenring: 2mm
Kontermutter: 10mm
IMG_7491.jpeg
IMG_7487.jpeg

Der Nasenring verschwindet aber beinah komplett in der oberen Lagerschale. Daher ist der gesamte obere Teil von Steuersatz etwa 28mm hoch.

In Summe kommen wir dann auf 38mm.

Demnach sollte der neue Steuersatz auch 38mm hoch bauen, richtig? Mit der Rechnung erscheint die Frage natürlich trivial, ich habe nur die Befürchtung, etwas zu vergessen und keine Lust, den falschen Steuersatz zu bestellen.

Angenommen, der neue Steuersatz ist etwas kürzer, kann man das mit einem zusätzlichen Nasenring ausgleichen?

Ich habe eine Frage zur Höhe des Gewindesteuersatzes. Wenn ich die Gabel in den Rahmen einführe ragen noch 36.5mm vom Gabelschaft-Gewinde aus dem Steuerrohr.
Besser Steuerrohrlänge und Gabelschaftlänge (inkl. Konussitz) separat messen, das ist exakter als diese "Überstands"messung:
https://www.parktool.com/en-int/blo...ng-column-length-and-sizing#article-section-5

Demnach sollte der neue Steuersatz auch 38mm hoch bauen, richtig? Mit der Rechnung erscheint die Frage natürlich trivial, ich habe nur die Befürchtung, etwas zu vergessen und keine Lust, den falschen Steuersatz zu bestellen.
Ja +/- 2mm, zusätzliche Spacer sind möglich aber sehen ggf. doof aus.

Mit dem Forums-Suchbegriff "Stapelhöhe" findest du schnell die beliebte "1" headset stack height" Tabelle mit den Maßen zahlreicher Steuersatzmodelle.

Weiterhin zu beachten: Gabelgewindetyp, Schalen-Einpressdurchmesser, Maße Konussitz usw.
https://sheldonbrown.com/headsets.html#tables

War nur 10 fach montiert. Aber bei DT könnte ich ja dann auf 11 Fach wechseln
Die Abschlußmutter sieht sehr aus wie die DT aus Link 1, und soweit ich weiß, sind die bei Tune Naben anders. Wenn du das Baujahr kennst, lt dem Artikel Link 2 gab es DT Swiss nach 2008. (Verblüfft mich etwas, ich hatte mir eingebildet, die gabs schon früher in der CS Ära)

Zurück