• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Besonders, wenn man nicht verstärkt (z.B. mit Carbonfasern) druckt, haben mittels FDM-Druckverfahren erzeugte Kunststoffteile den Nachteil, dass sich die Schichten bei etwas höherer Belastung schnell voneinader lösen, also die Belastbarkeit i.d.R. geringer ist als bei spritzgegossenen Kunststoffteilen, die ja nicht selten auch noch z.B. mit Glasfaser verstärkt sind.
Edit:
Vielleicht kann man konstruktiv die schwächste Stelle des Hebels noch verstärken. Wenn hier jemand mal Fotos aus mehreren Richtungen zeigen würde plus Fotos des Einbauzustands, könnte ich gerne in CAD einen 3D-Entwurf machen.
Ich müsste das Ding fotografieren und dann ausbauen, kann ein paar Tage dauern. Probieren kann man es ja mal, denke ich.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Dieser SKS Pumpkopf hält bei manchen SV Ventilen nicht richtig, der ist von Hause aus Mist. Leider kann man den Pumpkopf nur mitsamt dem Schlauch wechseln. Ein passender Schlauch mit einem ordentlichem Pumpfkopf wird vermutlich nicht viel weniger als eine neue Standpumpe kosten.
Mit Verlaub: Das stimmt so alles nicht.
Einerseits läßt sich der Pumpenkopf natürlich immer separat austauschen. Sieh Dir das Bild genauer an: Die Hülse unterhalb des Pumpenkopfes läßt sich abschrauben, und dann ist der Pumpenkopf einfach komplett austauschbar. Hierzu ist die Hülse sogar leicht abgeflacht, damit man mit einem Werkzeug die Verschraubung lösen kann. Ein neuer - aktueller - Pumpenkopf ist bei sks unter der Teile-Nr. 11684 erhältlich zu einem Listenpreis von 11,99 €. Den alten "Multi-Valve" - Pumpenkopf gibt es ebenfalls immer noch zu kaufen. Bei mir funktionieren diese Pumpenköpfe klaglos seit vielen Jahren.

Dieser SKS Pumpkopf hält bei manchen SV Ventilen nicht richtig, der ist von Hause aus Mist. Leider kann man den Pumpkopf nur mitsamt dem Schlauch wechseln. Ein passender Schlauch mit einem ordentlichem Pumpfkopf wird vermutlich nicht viel weniger als eine neue Standpumpe kosten.
Das stimmt nicht..es gibt 4 verschiedene Köpfe und man kann auch einzeln wechseln. Pumpenkopf mit Schlauch kostet 12€ und nur der Kopf 8€ was meilenweit weg ist von "neuer Standpumpe"...
...
..EVA Kopf funzt bei mir besser als der orig. verbauten Multivalve
https://www.amazon.de/dp/B00555LNLK?ref=emc_s_m_5_i_atc&th=1&psc=1

Das stimmt nicht..es gibt 4 verschiedene Köpfe und man kann auch einzeln wechseln. Pumpenkopf mit Schlauch kostet 12€ und nur der Kopf 8€ was meilenweit weg ist von "neuer Standpumpe"...
...
..EVA Kopf funzt bei mir besser als der orig. verbauten Multivalve
https://www.amazon.de/dp/B00555LNLK?ref=emc_s_m_5_i_atc&th=1&psc=1
Der "EVA"-Pumpenkopf ist der einzige, der bei mir nie richtig funktioniert hat. Auch in der "gewerblichen Anwendung" damals unbrauchbar. Diesen Pumpenkopf gab es nur eine kurze Zeit. Der ist schon länger nicht mehr erhältlich.
@cbt italia ...da haben wir uns wohl das Gleiche gedacht zur gleichen Zeit ;)
...dasselbe
:)

Ich dachte immer der SKS Rennkompressor ist DAS Ding..., hat wohl doch seine Schwächen...
hat zwanzig Jahre seinen Dienst super erfüllt mit einem metallenen Gusskopf ähnlich dem EVA von @Sven_Kiel der bei @cbt italia nicht funktioniert. Der Hebel ist einfach an der Achse gebrochen. Seitdem das zweite multivalve von meinem Händler und ein neues Ersatzgummi. Wenn der nächste Kopf nicht halten sollte, wird die Pumpe zerstört. Seit nem halben Jahr ärgere ich mich schon mit der Schei** herum.

Der "EVA"-Pumpenkopf ist der einzige, der bei mir nie richtig funktioniert hat. Auch in der "gewerblichen Anwendung" damals unbrauchbar. Diesen Pumpenkopf gab es nur eine kurze Zeit. Der ist schon länger nicht mehr erhältlich.

...dasselbe
Oha...da haben wir wohl doch unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Mein Renn-Kompressor dürfte so von ca. 1998 sein..der Multivalve-Kopf rutschte immer unter Druck vom Ventil ab, der EVA-Kopf nicht bei SV Ventilen....der EVA-Kopf ist übrigens auch der erste originalste Kopf und wurde viel in Rennteams genutzt.
Welchen Kopf präferierst Du denn?
.
Den Fehler den viele machen, dass sie nicht regelmässig die Gummis austauschen, so meine Beobachtung.

hat zwanzig Jahre seinen Dienst super erfüllt mit einem metallenen Gusskopf ähnlich dem EVA von @Sven_Kiel der bei @cbt italia nicht funktioniert. Der Hebel ist einfach an der Achse gebrochen. Seitdem das zweite multivalve von meinem Händler und ein neues Ersatzgummi. Wenn der nächste Kopf nicht halten sollte, wird die Pumpe zerstört. Seit nem halben Jahr ärgere ich mich schon mit der Schei** herum.
Den Bruch am Hebel kenne ich. Das hatte ich auch einige Male. Den "EVA"-Kopf gab es - wie erwähnt - nur sehr kurz. Ich vermute, da gab es bei sks wohl irgendwo einen Fertigungsfehler. Die aktuellen Multi-Valve - Köpfe funktionieren, obwohl es da auch bei den Dichtungsgummis eine Art "Serienstreuung" zu geben scheint: Einige Dichtungen hielten 2 Jahre, andere 2 Monate.

Mit Verlaub: Das stimmt so alles nicht.
Einerseits läßt sich der Pumpenkopf natürlich immer separat austauschen. Sieh Dir das Bild genauer an: Die Hülse unterhalb des Pumpenkopfes läßt sich abschrauben, und dann ist der Pumpenkopf einfach komplett austauschbar. Hierzu ist die Hülse sogar leicht abgeflacht, damit man mit einem Werkzeug die Verschraubung lösen kann. Ein neuer - aktueller - Pumpenkopf ist bei sks unter der Teile-Nr. 11684 erhältlich zu einem Listenpreis von 11,99 €. Den alten "Multi-Valve" - Pumpenkopf gibt es ebenfalls immer noch zu kaufen. Bei mir funktionieren diese Pumpenköpfe klaglos seit vielen Jahren.
Stimmt, man kann den Pumpenkopf tauschen und den alten Schlauch dann noch nutzen. Ich hatte mal nach solchen Pumpenköpfen einzeln, ohne Schlauch gesucht und keinen gefunden.
Dass der von @dasulf gezeigte Pumpkopf auf manchen SV Ventilen nicht richtig hält, ist eben auch meine Erfahrung und die habe ich mitgeteilt.
Für rund 10 Euro kann man natürlich auch einfach mal einen anderen ausprobieren.

Oha...da haben wir wohl doch unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Mein Renn-Kompressor dürfte so von ca. 1998 sein..der Multivalve-Kopf rutschte immer unter Druck vom Ventil ab, der EVA-Kopf nicht bei SV Ventilen....der EVA-Kopf ist übrigens auch der erste originalste Kopf und wurde viel in Rennteams genutzt.
Welchen Kopf präferierst Du denn?
.
Den Fehler den viele machen, dass sie nicht regelmässig die Gummis austauschen, so meine Beobachtung.
Ich tausche kein Gummi "regelmäßig" aus - jedenfalls nicht das Gummi an der Pumpe.
Das tausche ich erst im Defektfall. Alles andere wäre m.E. ein Konstruktionsfehler. Die Gummis beim EVA-Kopf waren nie sonderlich durabel. Aber ich habe damals auch einige Räder mehr gepumpt als der Durchschnitt hier.

Anhang anzeigen 1741690
Sclaverand, Latexschläuche von Challenge und deren Schlauchreifen.
Ersatzschlauch mit Pumpenkopf komplett gekauft.
Sobald ich den Kopf nicht ganz gerade darunter presse, also wenn er sich durch sein Eigengewicht etwas wegdreht, pustet es seitlich zwischen Kopf und Ventil raus.

Genau der, Generationen von Rennfahrern irren nicht. Völlig fehlerfrei, intuitiv zu bedienen. alle 3-5 Jahren den Gummi für 1€ wechseln reicht.
Wenn du das Problem bei SKS schilderst, hast du in ein paar Tagen sicher einen neuen Kopf kostenfrei im Briefkasten. Sag einfach, dass dir der Messingnippel als sicher empfohlen wurde.
Ich dachte immer der SKS Rennkompressor ist DAS Ding..., hat wohl doch seine Schwächen...
nicht mit dem Messingnippel. Schwächen haben Köpfe, die auch Autoventile bedienen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tausche kein Gummi "regelmäßig" aus - jedenfalls nicht das Gummi an der Pumpe.
Das tausche ich erst im Defektfall. Alles andere wäre m.E. ein Konstruktionsfehler. Die Gummis beim EVA-Kopf waren nie sonderlich durabel. Aber ich habe damals auch einige Räder mehr gepumpt als der Durchschnitt hier.
Naja, wenn Du "mehr gepumpt hast, wie der Durchschnitt hier", dann weisst Du ja, dass die Gummis ausgetauscht werden sollten, wenn die Pumpe anfängt zu schwächeln oder das Ventil am Kopf wackelt, Luft entweicht bzw. der Kopf nicht mehr fest am Ventil sitzt. Das wäre dann ein "Defektfall" bei mir.

Ich hab 20 Jahre lang alle Mitfahrer des biketreffs mit meinem Rennkompressor sonntags je nach Bedarf versorgt und das hat eigentlich immer gut funktioniert.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich seit einem halben Jahr noch eine Zweitpumpe Topeak JoeBlow habe aber nur deshalb, weil ich mittlerweile zu altersblind geworden bin, die Skala richtig abzulesen
:) ...pumpen tut sich auch irgendwie etwas besser. Kostenpunkt 34€ aber eben aus Plaste und weniger robust wie die SKS.

Genau der, Generationen von Rennfahrern irren nicht. Völlig fehlerfrei, intuitiv zu bedienen. alle 3-5 Jahren den Gummi für 1€ wechseln reicht.

Wenn du das Problem bei SKS schilderst, hast du in ein paar Tagen sicher einen neuen Kopf kostenfrei im Briefkasten. Sag einfach, dass dir der Messingnippel als sicher empfehlen wurde.

nicht mit dem Messingnippel. Schwächen haben Köpfe, die auch Autoventile bedienen sollen.
Vermutlich liegt das Problem nur an diesem speziellen Pumpkopf, es gab ja zig andere von SKS und den oben bemängelten haben sie ja auch nicht mehr im offiziellen Programm.
Der alte sah so aus:
1771094136066.png

Funktioniert im Prinzip gut, aber eben nicht bei allen SV Ventilen. Ich nehme an, dass man die Gummis am Ventil mit dem Hebel nicht fest genug andrücken kann. Erhöht man den Druck künstlich, indem man z.B. ein kleines Metallstück unter den Hebel klemmt, hält es auch an den schmaleren Ventilen (dann kriegt man ihn aber an den anderen nicht mehr gewaltlos zu). Kann natürlich auch Produktionsstreuung sein, am Gummi lag es jedenfalls nicht, ist aber auch egal, weil die ja mittlerweile sowieso ein neues Modell haben:
1771094514082.png

Das bedeutet natürlich alles nicht, dass die guten alten Vorgänger nicht allesamt problemlos funktioniert haben.
EDIT: Aaaah!
1771095096415.png

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn Du "mehr gepumpt hast, wie der Durchschnitt hier", dann weisst Du ja, dass die Gummis ausgetauscht werden sollten, wenn die Pumpe anfängt zu schwächeln oder das Ventil am Kopf wackelt, Luft entweicht bzw. der Kopf nicht mehr fest am Ventil sitzt. Das wäre dann ein "Defektfall" bei mir.

Ich hab 20 Jahre lang alle Mitfahrer des biketreffs mit meinem Rennkompressor sonntags je nach Bedarf versorgt und das hat eigentlich immer gut funktioniert.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich seit einem halben Jahr noch eine Zweitpumpe Topeak JoeBlow habe aber nur deshalb, weil ich mittlerweile zu altersblind geworden bin, die Skala richtig abzulesen
:) ...pumpen tut sich auch irgendwie etwas besser. Kostenpunkt 34€ aber eben aus Plaste und weniger robust wie die SKS.
Die JoeBlow hab ich mal als Preis für den Sieg bei einem Radrennen bekommen und direkt weiterverschenkt. Jetzt steht sie bei meinem Vater in der Garage und in den Sommerferien pumpe ich manchmal damit auf. Dafür reichts, aber im Alltag möchte ich mit sowas nicht arbeiten müssen.

Vermutlich liegt das Problem nur an diesem speziellen Pumpkopf, es gab ja zig andere von SKS und den oben bemängelten haben sie ja auch nicht mehr im offiziellen Programm.
Der alte sah so aus:
Anhang anzeigen 1741826
Funktioniert im Prinzip gut, aber eben nicht bei allen SV Ventilen. Ich nehme an, dass man die Gummis am Ventil mit dem Hebel nicht fest genug andrücken kann. Erhöht man den Druck künstlich, indem man z.B. ein kleines Metallstück unter den Hebel klemmt, hält es auch an den schmaleren Ventilen (dann kriegt man ihn aber an den anderen nicht mehr gewaltlos zu). Kann natürlich auch Produktionsstreuung sein, am Gummi lag es jedenfalls nicht, ist aber auch egal, weil die ja mittlerweile sowieso ein neues Modell haben:
Anhang anzeigen 1741827
Das bedeutet natürlich alles nicht, dass die guten alten Vorgänger nicht allesamt problemlos funktioniert haben.
EDIT: Aaaah!
Anhang anzeigen 1741829
Neulich wurde hier von einem Mitgleid mal ein Dual-Kopf gezeigt, der angeblich problemfrei funktioniert. Ich habe noch keinen gesehen oder selber benutzt, bei dem das so ist, von keiner Firma der Welt. Das ist immer Mist.
Daher setze ich ja jetzt auch Hoffnung in die click valves, damit werde ich auch den Anhänger und die Räder der Kinder und Frauen ausstatten. Da entweicht nichts, keine Gummis, kein Hebel, kein aufschrauben, kein Ventil klemmt, usw.

Moinsen
Ich habe erhebliche Probleme mit dem SKS Rennkompressor. Nachdem nach knapp 20 Jahren der Feststellnöppel des Pumpenkopfes abgebrochen war, durchlaufe ich eine Odyssee von Schläuchen incl Plastikköpfen, die nicht vernünftig schließen. Ab spätestens 3bar zischt es neben her.
Gibt es eine Bezugsquelle für Schlauch mit Metallpumpenkopf, oder muss ich mich auch hier ins Ausland umorientieren, weil SKS keine vernünftigen Pumpenköpfe mehr herstellt?
Pumpe seit Monaten mit der Zefal HPV, macht aber nur bedingt Spaß täglich die Latexschläuche so voll zu bekommen.
ich hatte genau das gleiche Problem mit dem Rennkompressor. Habe dann einen sündhaft teuren Pumpenkopf direkt aus Japan bestellt. RUHE. Hersteller habe ich vergessen, aber das weiss hier bestimmt jemand....

Moin,

ich hätte da auch ein kleines Problem..... ich habe ein Innenlager mit Titanachse ergattern können, allerdings bissel schmaler als das alte. Also rutscht die Kurbel samt Kettenblätter jetzt weiter nach innen und wenn ich auf das kleine Kettenblatt schalten möchte(3fach) stösst der Umwerfer gegen das Schutzblech und eigentlich müsste er noch weiter nach innen. Hab schon überlegt ob ich den Bolzen umdrehe vom Umwerfer, der stösst gegen das Schutzblech.Jetzt ist auf der Schutzblechseite eine Mutter, auf der anderen ein Schraubenkopf ähnlich einem Nietkopf. Es ist ein Huret Umwerfer verbaut. Hat jemand eine Idee, vielleicht einen Tipp für einen anderen Umwerfer? Er sollte aber schon klassisch aussehen, der Huret gefällt mir sehr gut....Anhang anzeigen 1741405
Vielen Dank für die vielen Ratschläge, da sollte ich was mit anfangen können.
Und auf diese Formel:
Sin x Cos = Tan / Schutzblech x Leitblech 😅 , da hätte ich doch auch selber drauf kommen können... ;)

Neulich wurde hier von einem Mitgleid mal ein Dual-Kopf gezeigt, der angeblich problemfrei funktioniert. Ich habe noch keinen gesehen oder selber benutzt, bei dem das so ist, von keiner Firma der Welt. Das ist immer Mist.
Daher setze ich ja jetzt auch Hoffnung in die click valves, damit werde ich auch den Anhänger und die Räder der Kinder und Frauen ausstatten. Da entweicht nichts, keine Gummis, kein Hebel, kein aufschrauben, kein Ventil klemmt, usw.
Mit dem Gedanken auf dieses Click Valves Zeug umzusteigen habe ich auch schon gespielt, am Ende geht diese Umstellung natürlich nicht frevelfrei an den Klassikern und dann hat man zwei Systeme am Laufen.
Den bewährten SKS Messingkopf habe ich jetzt bestellt und wenn der erwartungsgemäß funktioniert, dann darf der SKS Kompressor damit wieder die häusliche Pumperei übernehmen und der Kompressor von Rose kommt auf die Ersatzbank (obwohl der auch immer klaglos seinen Dienst tut, damit muss man nur ein bisschen länger Pumpen).

Die JoeBlow hab ich mal als Preis für den Sieg bei einem Radrennen bekommen und direkt weiterverschenkt. Jetzt steht sie bei meinem Vater in der Garage und in den Sommerferien pumpe ich manchmal damit auf. Dafür reichts, aber im Alltag möchte ich mit sowas nicht arbeiten müssen.
Ich habe im Laden draußen vor der Tür - wir hatten dort keinen Kompressor - vielleicht täglich 20-30 Reifen aufgepumpt. Mit der einen Hand den Ventilkopf "vorsichtshalber" festgehalten und mit der anderen gepumpt, also "einarmig". So spart man sich das fitness-Studio. Daß das mit den in der Degeneration begriffenen, akademischen Büro-Ärmchen und Kalkschulter so natürlich nichts wird, ist allgemein bekannt.
Trotzdem muß ich sagen, daß der Multi-Valve - Kopf immer auch ohne "festhalten" funktioniert hat, wenn ich mir mal mit dem Hammer einen Finger zerkloppt hatte. Das einzige wirkliche Problem beim "Multi-Valve" gab es bei "tiefentleerten" Reifen: Da mußte ich dann tatsächlich mit einer normalen Pumpe "vorpumpen" manchmal. Irgendwie hat der Ventilkopf nicht so genau gewußt, welches Ventil er gerade bedienen sollte und hat dann vorsichtshalber die Luft in beide Ausgänge verteilt... .
Ein Spaß war es immer, so zu arbeiten. Da weiß man wenigstens, was man gemacht hat.

Zurück