Die geliftete Barchetta ist nie aufgefallen.
Ja na die Barchettas gabs draußen auch selten genug als dass einem ein Facelift unbedingt gleich aufgefallen wäre. Ich war zu der Zeit aber noch richtig drin in der Materie und fand diese Upgrades richtig gruselig.
Gleichzeitig war ich froh, dass das Fiat Coupe von solchen Modernisierungskapriolen verschont blieb und die Baureihe bereits vorher eingestellt wurde. Und auch darüber, dass es bis heute keinen "Nachfolger" gibt und wohl auch nicht mehr geben wird.
Das Höchste der Gefühle in Sachen Modernisierung beim Coupe war das letzte Baujahr 2000/2001. Da wurde nochmal ein Sondermodell, die sog. "Last Edition" aufgelegt, die es nur mit der kleinen 1,8er Basismaschine sowie eingeschränkter Farbpalette gab und bei der man bereits von den bisherigen, typischen Coupe-
Felgen im 4 Speichendesign abgekommen ist. Die Last Edition wurde mit Rädern im um die 2000er ziemlich populären Y-Speichendesign verkauft, was für mein Empfinden ebenfalls ein wässriges Downgrade darstellte, da es nicht wirklich zur restl. Formensprache des Wagens passte. Ansonsten war die Last Editon eine bunte Mischung von vorhergehenden, klaren Ausstattungslinien; womöglich wurden in ihr einfach noch vorhandene Lagerbestände verwurstet. Die einzige wirkliche Neuerung dort waren Ledersitze in Waffeleisenoptik mit integrierten Seitenairbags.
Zwei schöne Bilder noch von den zwei ikonischsten Fiats der 90er Jahre und eins vom Fiat Coupe "Last Edition":
Fiat Coupe 1.8 Last Edition