• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

Ausgehend von "unserer hehren Moral und Leitkultur" kann man eigentlich gar kein deutsches Auto mehr kaufen. Das sind alles Verbrecher und Steine werfen sollte legalisiert werden. "Hang 'em higher" so hieß das doch früher im "Westen".
Hach, aber es gibt ja noch genug andere Sachen über die ich kotzen könnte ;-))

Anzeige

Re: Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)
Zwei Generationen des kultigen, kleinen Turboheulers aus Turin. Auch schon über 40 Jahre alt und kein bisschen leise.

Anhang anzeigen 1741016

Anhang anzeigen 1741018
Und noch'n Fiat ...

IMG_1344.jpg
Ist es ein Cat-Car?
1771011702064.png

Oder ein KITT-Car?!

Wenn Fiat am Start ist, ist meist @Achwassolls involviert, was ich immer toll finde, da mich Fiat's in den 80er stark geprägt haben,
Jup, mich hat diese Marke wie auch Alfa & Lancia ab den frühen 90ern ebenfalls stark geprägt, ich war ein richtiger Fan damals. Ab den 2000ern ging das allerdings langsam zurück, nachdem die vielen eigenständigen, für mich interessanten Modelle der 90er nach und nach eingestellt wurden und man sich in jeder Hinsicht dem öden, uniformen Mainstream anschloss und anpasste.
Ein Triggerpunkt war zb das letzte, aus meiner Sicht unsagbar unnötige Facelift des Fiat Barchetta, mit dem man den Wagen an den vermeintlichen Massen"geschmack" anpasste und unter anderem versuchte, auch ihm dieses Staubsaugermaul zu verpassen, das seinerzeit wohl zuerst bei Audi die Karren verunstaltete. Also diese Mode mit den überdimensionalen, trapezförmigen Kühlergrills. Dem Barchetta hat das und andere "geistreiche" Modifikationen wie zb das später einfach mitten auf die Heckklappe geklatschte 3.Bremslicht viel von seinem mediterranen, lässig leichten Flair genommen.
Seitdem wars bei mir vorbei und seit spätestens 2010 ficht mich die Marke Fiat sowie eigentlich alle anderen auch überhaupt nicht mehr an.
Aber ich erinnere mich gern an die Zeiten zurück als diesbezüglich noch alles schick war🤗.

Barchetta vor Facelift
1771066029518.png

oldtimer-fiat-barchetta.jpg

Nach Facelift
1771067230493.png

1771067852330.png

:oops:
1b33553e7f0001016b291d627d267842_1.jpg

Die geliftete Barchetta ist nie aufgefallen.
Ja na die Barchettas gabs draußen auch selten genug als dass einem ein Facelift unbedingt gleich aufgefallen wäre. Ich war zu der Zeit aber noch richtig drin in der Materie und fand diese Upgrades richtig gruselig.
Gleichzeitig war ich froh, dass das Fiat Coupe von solchen Modernisierungskapriolen verschont blieb und die Baureihe bereits vorher eingestellt wurde. Und auch darüber, dass es bis heute keinen "Nachfolger" gibt und wohl auch nicht mehr geben wird.
Das Höchste der Gefühle in Sachen Modernisierung beim Coupe war das letzte Baujahr 2000/2001. Da wurde nochmal ein Sondermodell, die sog. "Last Edition" aufgelegt, die es nur mit der kleinen 1,8er Basismaschine sowie eingeschränkter Farbpalette gab und bei der man bereits von den bisherigen, typischen Coupe-Felgen im 4 Speichendesign abgekommen ist. Die Last Edition wurde mit Rädern im um die 2000er ziemlich populären Y-Speichendesign verkauft, was für mein Empfinden ebenfalls ein wässriges Downgrade darstellte, da es nicht wirklich zur restl. Formensprache des Wagens passte. Ansonsten war die Last Editon eine bunte Mischung von vorhergehenden, klaren Ausstattungslinien; womöglich wurden in ihr einfach noch vorhandene Lagerbestände verwurstet. Die einzige wirkliche Neuerung dort waren Ledersitze in Waffeleisenoptik mit integrierten Seitenairbags.

Zwei schöne Bilder noch von den zwei ikonischsten Fiats der 90er Jahre und eins vom Fiat Coupe "Last Edition":

1771072845603.png

1771072926463.png

Fiat Coupe 1.8 Last Edition
1771072720701.png

Sorry, diese Kiste liegt bei mir in der Schublade "Mißgeburten"
Das kommt darauf an, was man will. In dem Fall wollte man ein geländegängiges Auto, das nach einem Abwurf mit dem Fallschirm möglichst schnell fahrbereit ist.

Man hätte auch den Willys MB aus dem 2.Weltkrieg nehmen können. Als Paket abgeworfen konnte der auch schon in dreißig Minuten startklar sein.

Die Briten wollten aber wohl was eigenes.
Beim Militär kam er allerdings dann doch nicht zum Einsatz. Da aber bereits fertig entwickelt, haben sie das Ding an private Nutzer verkauft.

Das kommt darauf an, was man will. In dem Fall wollte man ein geländegängiges Auto, das nach einem Abwurf mit dem Fallschirm möglichst schnell fahrbereit ist.
Wo wollten die den "geländegängigen" Wagen abwerfen ? Bei den Golfclubs als bessere Caddys oder auf der Strandpromenade bei Malaga ?
Da ist ein Mehari um Klassen seriöser, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Der Barchetta gefällt mir überhaupt nicht, das Facelift hats auch nicht gerettet.
Da war Alfa Romeo mit dem Aerodinamica Spider und später mit dem 939 spider wesentlich chicer aufgestellt.

Zurück