Klasse, die Werbung nach gefühlt 200 Jahren mal wieder zu sehen

.
Im Nachhinein aber auch amüsant zu lesen, denn "Sie spüren Turboschub ohne Turboloch und Laufkultur trotz viel Durchzugskraft", sowie "Verbrauch 6L bei 90km/h, 8,2l bei 120km/h" war schon sehr blumig umschrieben, um nicht zu sagen italienisch übertrieben oder genaugenommen "glatt gelogen"

.
Ich bin den Uno Turbo Racing früher ein paar mal von Kumpels aus dem Fiat Club gefahren und hatte den gleichen Motor in leicht modernisierter Form mit 21 PS mehr 12 Jahre lang in meinen damaligen Fiat Punto GT, der ab 1994 bei Fiat als Nachfolgermodell in die Fußstapfen des Uno Turbo trat.
Von daher wage ich zu behaupten, dass das Aggregat im Uno Turbo dem Turboloch sein Vadder war und die Lauf-"kultur" darin bestand, bis zum Ladereinsatz gefühlte lasche 50-70 PS (durch die geringe Verdichtung von Turbomotoren) zur Verfügung zu haben, während ab Punkt 3000U/min und vollen Ladedruck nahezu schlagartig die Hölle losbrach und eine vehemente Leistungsexplosion dem unvorbereiteten fast das Lenkrad aus der Hand zerrte

.
Ich kann mich noch gut an das entsetzt zu mir rüberblickende Gesicht des Autohausmitarbeiters erinnern als ich vor dem Kauf des Punto GT auf Probefahrt das Gaspedal beim Überholen eines Traktorgespanns durchtrat und für ihn völlig unvermittelt aus dem nichts dieser für Old School Turbomotoren typische Tritt ins Kreuz bei vollem Ladereinsatz kam

. Das war schon eine wirklich krasse, absolut spaßige und halbstarke Motorcharakteristik. Aber "Laufkultur" ist zumindest nach heutiger Interpretationsart was anderes und war in der Uno Werbung vielleicht einfach das falsche Wort dafür. Es war halt eine "andere" Laufkultur

. Hielt man die Drehzahl allerdings immer schön über 3000U/min im Ladedruckbereich, hatte man tatsächlich kein Turboloch (mehr) und jederzeit direkte Leistungsbereitschaft.
Zudem waren diese Knallbüchsen in der Praxis selbst bei moderater Gangart kaum unter 10L Super zu bewegen.
Aber so kleine, leichte Autos mit soviel Leistung und vor allem Drehmoment bei den Turbos haben schon irgendwie einen besonderen Reiz durch ihre enorme Spritzigkeit und manchmal hätte ich so eine Karre nur zum Spaß schon ganz gern mal wieder.
Nach dem Punto GT strandete hier ja das Fiat Coupe, das ihm nominell in jeder Hinsicht überlegen ist aber bis etwa Landstraßentempo würde ich dem Punto oder Uno Turbo durch ihre wilde, ungehobelte Art fast mehr an reinem Spaßfaktor bescheinigen wollen, das fiel mir damals gleich auf.
Novitec Uno Turbo, seinerzeit eine Ikone:
197 PS auf 855kg. 0-100: 6 sec, Vmax 246km/h
Mein Punto GT um 2004, noch im Poser-Outfit.
Der wurde später weitgehend wieder auf Originalzustand zurück gebaut.
Der Aufzug wurde mir irgendwann zu peinlich

.