• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

Tja! Bei anhaltend hohen Verlusten wegen vielen Milliarden Abschreibungen von falschen Investitionen in Elektroautos kein Wunder.
Ich habe jetzt nicht den großen Überblick bei den E Autos, aber von Fiat fällt mir zuerst der 500e ein. Der kommt nach diversen Berichten um die 180-190km weit und kostet mit dem 42er Akku mit etwas Ausstattung auch um 35000€. Das ist viel zu teuer für so ein Fahrzeug.

Anzeige

Re: Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)
Ich habe jetzt nicht den großen Überblick bei den E Autos, aber von Fiat fällt mir zuerst der 500e ein. Der kommt nach diversen Berichten um die 180-190km weit und kostet mit dem 42er Akku mit etwas Ausstattung auch um 35000€. Das ist viel zu teuer für so ein Fahrzeug.
Gibt den Abarth der ist noch teurer. Über 42000€.

Die Leute würden den Preis auch zahlen, wenn da ein 1.6L Turbo mit 240PS(lauter Auspuff), 6 Gang oder DSG, Carbon Sitze, Gewindefahrwerk, einstellbare Aerodynamik, Pirelli Corsa Reifen dabei wären.

Der Vorgänger mit Verbrenner war je nach Version noch teurer.

https://de.motor1.com/reviews/154603/test-abarth-695-biposto-mit-technischen-daten-und-preisen/

Gibt den Abarth der ist noch teurer. Über 42000€.

Die Leute würden den Preis auch zahlen, wenn da ein 1.6L Turbo mit 240PS(lauter Auspuff), 6 Gang oder DSG, Carbon Sitze, Gewindefahrwerk, einstellbare Aerodynamik, Pirelli Corsa Reifen dabei wären.

Der Vorgänger mit Verbrenner war je nach Version noch teurer.

https://de.motor1.com/reviews/154603/test-abarth-695-biposto-mit-technischen-daten-und-preisen/
1000kg zu fast 1500 vom Elektro Fiat.

Meiner war Bj 84 und ich habe ihn gebraucht zur Droschke umgerüstet. Bei 120 tkm waren die Pleuellager ziemlich durch und mußten ersetzt werden. Es war der erste BMW Diesel und scheinbar hatte keiner die höhere Verdichtung bei der Härtung der Lager eingeplant. Die Tauschteile waren besser gehärtet. In der Folge mußten sämtliche Verschleißteile der Vorderachse getauscht werden, bei 80 fing sie an zu zittern. Es brauchte etwas Gefühl um in diesem Bereich sauber zu bremsen. Das war auch bei den 7rn dieser Zeit so. Danach war noch eine (gebrauchte) Einspritzpumpe fällig. Der Wagen lief dann bei mir bis 330.000, nur Öl und Filterwechsel Motor und Automatik. Danach fuhr er nochmal fast 2 Jahre als Taxi auf dem Land bis er in den Graben geworfen wurde. Es war ein sehr guter Wagen, hinten etwas kleiner als ein W123, aber geräumig genug für den Einsatz.

Das waren wohl die 524d Motoren.
Die Motoren waren hochbiebt, weil die Motorsteuerung noch extern war. Deshalb gab es Umbaukits für Boote.
Viele der Motoren sind heute noch auf dem Wasser im Einsatz.

Der 500e ist aber ein anderes Auto. Fast keine Gleichteile. Basiert auf einer Elektroplattform.
Der normale Kunde sieht das aber nicht.
Da müsste echt mal was neues auf den Markt

Bin momentan froh, dass ich für Renault arbeite. So eine attraktive Palette wie jetzt, hatten wir schon lange nicht mehr

Der normale Kunde sieht das aber nicht.
Da müsste echt mal was neues auf den Markt

Bin momentan froh, dass ich für Renault arbeite. So eine attraktive Palette wie jetzt, hatten wir schon lange nicht mehr
Stimmt, Twingo,4,5 sind sehr gelungen, wobei mir der Clio noch besser gefällt.

Jetzt noch den 1.8L aus der Alpine da einbauen, und dann wird es richtig lustig. 😅

Der 500e ist aber ein anderes Auto. Fast keine Gleichteile. Basiert auf einer Elektroplattform.
Exakt und wurde nun nachträglich zum Verbrenner umgebaut, jetzt soll es auch wieder einen Abarth geben, bin sehr gespannt wie sie den laut bekommen.

Vermutlich wird das Auto in Napoli homologiert, die Prüfer werden dort „speziell“ geschult.

Abarths sind traditionell laut, auch der Elektro brüllt aus dem Lautsprecher wie ein kaputter Auspuff.

Das waren wohl die 524d Motoren.
Die Motoren waren hochbiebt, weil die Motorsteuerung noch extern war. Deshalb gab es Umbaukits für Boote.
Viele der Motoren sind heute noch auf dem Wasser im Einsatz.
Zu Anfang gab es auch den Saugdiesel, auch im 3er wenn ich mich recht erinnere. Der td war ein wunderbarer Motor. Ein klassischer BMW Reihen 6er, die waren damals das Maß der Dinge in Sachen Laufruhe und gleichmäßiger Entfaltung. Ein schönes Fahrgefühl wenn der Lader sich zuschaltete und die ZF Automatik sanft durchschaltete. In den ersten Einsatztagen bin ich nachts mal damit in die große Tiefgarage am Unicampus, Fenster runter, und hab den Turbo einige Runden auf und ab über das Bullern des Diesels säusseln lassen ;-) Das mittige Auspuffendrohr war ikonisch, aus Guß.

E28-92final.jpg

Ich finde die Topspeed oft uninteressant. Sie ist der unwirtschaftlichste Fahrbereich, vermutlich auch eine der belastenderen Gangarten. Jedes Auto hat Geschwindigkeitsbereiche die es gerne fährt. Diese herauszufinden ist die Herausforderung und die Basis für Fahrfreude. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Lenkrad festhalten und Vollgas kann jeder Blödel, sorry ;-)
Da trifft sich dann auch wieder meine Aversion gegen moderne, "gemanagte" Autos. Die auf das durchschnittliche Fahrempfinden programmiert sind. Das ist langweilig.
Wie beim Radfahren: Man kann sich denken "links-rechts-links-...., TF=92, Puls 144 ..." oder man wird mit der Maschine eins und tut was man tun muß und sie gibt es einem zurück. Das ist dann Qualität, das ist Sex ...

Zurück