• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Vieleicht etwas knapp für @SirPolston, aber er war / ist doch scharf auf sowas....
Danke, dass du an mich denkst. Hab schon (so) ein Faggin mit 60er Rahmen
IMG_20250610_175646.jpg

IMG_20251116_110931.jpg
... Aber noch viel Arbeit mit Neulack nötig 😎😬

Ich kann aber sagen, die Qualität der Verarbeitung ist auf jeden Fall gut.

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Wie hast du den Lack entfernt?
Willst du selbst lackieren oder lässt du es machen?
Den Lack habe ich mit normalem Abbeizer aus dem Baumarkt entfernt. Da der Rahmen komplett Chrome drunter hat, ging das Stück für Stück und relativ einfach. So wie der Lack Zustand und Qualität waren, gehe ich stark davon aus, dass der Rahmen bereits vor Jahren teilweise oder komplett neu lackiert wurde.

Ich werde den mit der Dose selbst lackieren. Quick and Dirty. Nur die drei Hauptrohte schwarz, mit goldenen Lug lining. Der Rest bleibt Chrome, auch wenn es "nur" der unterchrome und kein feiner Chrome ist.

So der Plan. Aber zum lackieren ist es noch zu kalt. Zu Ostern vielleicht.
Was ist denn das für ein Träger Annedore Gabel. Der ist sehr schick und steht ab sofort auf meiner Haben Wollen Liste😁
Der ist von @basik aus Edelstahlrohr gefertigt und leider beim Anpassen futsch gegangen 😵

Den Lack habe ich mit normalem Abbeizer aus dem Baumarkt entfernt. Da der Rahmen komplett Chrome drunter hat, ging das Stück für Stück und relativ einfach. So wie der Lack Zustand und Qualität waren, gehe ich stark davon aus, dass der Rahmen bereits vor Jahren teilweise oder komplett neu lackiert wurde.

Ich werde den mit der Dose selbst lackieren. Quick and Dirty. Nur die drei Hauptrohte schwarz, mit goldenen Lug lining. Der Rest bleibt Chrome, auch wenn es "nur" der unterchrome und kein feiner Chrome ist.

So der Plan. Aber zum lackieren ist es noch zu kalt. Zu Ostern vielleicht.

Der ist von @basik aus Edelstahlrohr gefertigt und leider beim Anpassen futsch gegangen 😵
Was hältst du generell von der Verarbeitung des Rahmens? Ich hatte meinen ohne Räder für komplett 50€ in schwarz übergetüncht gekauft, 2-3 Monate irgendwelche Dinge daran ausprobiert und letzten Endes ist mir das Unterrohr unterhalb der Steuerrohrmuffe gerissen.
Seitdem ist ziemlich viel Zeit vergangen und ich hatte Pläne, zumindest irgendwie die Gabel (zu kurz für alle anderen Rahmen) zu reanimieren und dann in meine Gazelle zwecks Reisetätigkeiten zu setzen. Die ist aber eigentlich zu kurz für komfortablen Gepäcktransport.
Im Hinterkopf stand auch bei mir immer der Wunsch, das Rohr tauschen zu lassen. Wurde mir aber in meinem Bekanntenkreis von abgeraten, weil italienische Qualität usw usf. Inzwischen sind Jahre ohne Reise mit Gepäck vergangen, wichtigere Dinge wurden finanziert und prinzipiell könnte ich den Wiederaufbau nochmals angehen.
Also: Du hast den Rahmen vor dir und entlackt. Wie siehst du die Basis?
Mein Rahmen ist RH49 geprägt und war damals direkt mit Low Rider mit großen Taschen (Backroller) und 10kg Gepäck freihändig fahrbar, also sehr gutmütig.
1770371386197.jpeg

Edith: Bild eingefügt, wie es damals noch gefahren wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Was hältst du generell von der Verarbeitung des Rahmens? Ich hatte meinen ohne Räder für komplett 50€ in schwarz übergetüncht gekauft, 2-3 Monate irgendwelche Dinge daran ausprobiert und letzten Endes ist mir das Unterrohr unterhalb der Steuerrohrmuffe gerissen.
Seitdem ist ziemlich viel Zeit vergangen und ich hatte Pläne, zumindest irgendwie die Gabel (zu kurz für alle anderen Rahmen) zu reanimieren und dann in meine Gazelle zwecks Reisetätigkeiten zu setzen. Die ist aber eigentlich zu kurz für komfortablen Gepäcktransport.
Im Hinterkopf stand auch bei mir immer der Wunsch, das Rohr tauschen zu lassen. Wurde mir aber in meinem Bekanntenkreis von abgeraten, weil italienische Qualität usw usf. Inzwischen sind Jahre ohne Reise mit Gepäck vergangen, wichtigere Dinge wurden finanziert und prinzipiell könnte ich den Wiederaufbau nochmals angehen.
Also: Du hast den Rahmen vor dir und entlackt. Wie siehst du die Basis?
Mein Rahmen ist RH49 geprägt und war damals direkt mit Low Rider mit großen Taschen (Backroller) und 10kg Gepäck freihändig fahrbar, also sehr gutmütig.Anhang anzeigen 1738007
Edith: Bild eingefügt, wie es damals noch gefahren wurde.
Ahh, schön. Welche OR Länge bei RH 49 hatte der Rahmen?

Was hältst du generell von der Verarbeitung des Rahmens?
Ordentlich, nicht aufwendig.

Das fast es zusammen.

Gute, saubere fügestellen. Keine Überraschungen, weder positiv noch negativ.

Ob er sich gut fährt... Mal sehen. Interessant wird es, wenn ich wie geplant den WEEHOO TWO damit bewege 😬 https://www.weehoo.de/weehoo-fahrradanhnger-produkte/two-bike-trailer-and-trailer-bike

Das war mein einzige Grund, ein neues Rad zu planen. Sonst, mit einem normalen Kinderanhänger, war mein aktuelles Rad immer und auf allen fahrbaren Wegen ausreichend. Aber mit dem WEEHOO dran war es wie der Ritt auf einem Gummibärchen. Die Räder mit ihren zarten 21er Reifen schlackerten und beim Lenker hatte ich echt Angst, dass ich den Vorbau abreiße (den Hübner sozusagen mache), so wie das gezerrt hat.

Zuletzt bearbeitet:
falls das von Interesse ist @chkamb mein Faggin hat eine RH von 61cm (M-M gemessen) und das OR 57cm (M-M gemessen).

Von der Qualität her kann ich nicht viel zu sagen, außer dass es als Alltagsrad ziemlich viel bewegt wird, samt Kindersitz. Geometrie gefällt mir sehr gut und schnell bin ich auch noch. Überhole problemlos die ganzen Ebiker und Lastenräder auf meinen Fahrten :D

IMG20250809111508.jpg

Ich brauche übrigens noch Licht. Egal welche Variante, zwei Löcher muss ich noch in den Rahmen bohren. Nabendynamo, oder Rollendynamo?

Einen funktionierenden Rollendynamo hab ich noch.
RH von 61cm (M-M gemessen)
Faggin mit 60er Rahmen
Mein Rahmen ist knapp 60 C-t. Wenn ich den 61er sehe und das Steuerrohr Vergleiche, habe ich wohl einen 58er c-c. Oberrohr sollte auch 57 sein.

Wenns ein Sommertourenrad wird, reicht ein Rollendynamo. Wenns ein Stadtlastenesel sein soll, würde ich auf einen NaDy nicht verzichten wollen. Gebrauchte SONs ohne Bremsscheibenaufnahme gibt es mittlerweile für gar nicht mal so viel Geld.

Ich brauche übrigens noch Licht. Egal welche Variante, zwei Löcher muss ich noch in den Rahmen bohren. Nabendynamo, oder Rollendynamo?

Mein Rahmen ist knapp 60 C-t. Wenn ich den 61er sehe und das Steuerrohr Vergleiche, habe ich wohl einen 58er c-c. Oberrohr sollte auch 57 sein
Gute Akkuleuchten mit ordentlicher Lichtausbeute in unterschiedlichen Lumen gibts bspw. von Lezyne. Die hab ich selber und bin von Dauer, Verarbeitungsqualität begeistert.

Mein Rahmen ist knapp 60 C-t. Wenn ich den 61er sehe und das Steuerrohr Vergleiche, habe ich wohl einen 58er c-c. Oberrohr sollte auch 57 sein.

Ich habe mir ebenfalls noch nen son delux inkl edelux Lichtanlage für das Faggin gegönnt. Aufgrund des Zustandes des Rahmens, habe ich die Kabel mit Kabelbindern fixiert und keine edlere Variante gewählt...

Wo planst du denn die Löcher zu bohren? Oberhalb der Schaltsockel und an der Kettenstrebe?

Kleiner Verweis auf meine Tausch-Anfrage:
Tausche ein Paar gebrauchte Rene Herse (Compass) Bon Jon Pass endurance 700x35c mit brauner Flanke gegen ein Paar in komplett schwarz, vorzugsweise die leichte Ausführung, neu oder gebraucht, ggf. mit Wertausgleich. Die Reifen haben ca. 500-600km gelaufen, keine Löcher oder cuts. Wurden mit Schläuchen gefahren.

Wenns ein Sommertourenrad wird, reicht ein Rollendynamo. Wenns ein Stadtlastenesel sein soll, würde ich auf einen NaDy nicht verzichten wollen. Gebrauchte SONs ohne Bremsscheibenaufnahme gibt es mittlerweile für gar nicht mal so viel Geld.
Ich ahnte es. Sommertourenräder hab ich schon 🙄
Wo planst du denn die Löcher zu bohren? Oberhalb der Schaltsockel und an der Kettenstrebe?
Ganz genau. Und bei Nabendynamo noch die Löcher in der Gabel vergrößern.

@Sonne_Wolken kannst Du den hinteren Gepäckträger noch wwagerecht stellen und die Schraube zur Fixierung des vorderen Schutzbleches noch kürzen?
Den Gepäckträger habe ich Heute waagerecht eingestellt. Die Schraube zur Montage des vorderen Schutzbleches kürze ich erstmal noch nicht, da sich vorne möglicherweise nochmal etwas verändert.

Zurück