• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Shave FF – erster Test: Die Rakete der Rockets für alle?

Da fehlt das Verständnis für den Ablauf, wie die Räder montiert werden. Das geschieht bevor, Du überhaupt bestellt hast…
Ja?
Bestellt wird doch eh nach Bedarfsprognose. Ist ja nicht so, dass Du die Lenker nicht separat kaufen kannst, weil meistens auf Lager. Bei Rose kannste sogar auf Anfrage nen anderen Lenker dazukaufen, der wird dann auch ans Neurad montiert, nur kriegste den zweiten dann mit dazu und es kostet eben 360€ mehr. 🤡

Erklär mal.

Hab neulich übrigens aus u.A. diesem Grund eben nicht Canyon gekauft.

PS: Achso, falls Du meinst, dass die Räder auf Lager gefertigt werden. Das stimmt m.W.n. nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja?
Bestellt wird doch eh nach Bedarfsprognose. Ist ja nicht so, dass Du die Lenker nicht separat kaufen kannst, weil meistens auf Lager. Bei Rose kannste sogar auf Anfrage nen anderen Lenker dazukaufen, der wird dann auch ans Neurad montiert, nur kriegste den zweiten dann mit dazu und es kostet eben 360€ mehr. 🤡

Erklär mal.

Hab neulich übrigens aus u.A. diesem Grund eben nicht Canyon gekauft.
Es ist ja vollkommen legitim, dass du damit nicht einverstanden bist und daher nicht bei Canyon kaufst. Aber sich hier hinzustellen und Canyons Prozesse mal eben von der Armlehne aus grundlegend umzustellen, grenzt an Satire. Eine Bedarfsanalyse hilft nicht, wenn du spontan das ganze Vertriebsmodell ändern willst.

Es ist ja vollkommen legitim, dass du damit nicht einverstanden bist und daher nicht bei Canyon kaufst. Aber sich hier hinzustellen und Canyons Prozesse mal eben von der Armlehne aus grundlegend umzustellen, grenzt an Satire. Eine Bedarfsanalyse hilft nicht, wenn du spontan das ganze Vertriebsmodell ändern willst.

Das missverstehst Du. Als Kunde sehe ich es gar nicht als meine Aufgabe an irgendetwas umzustellen. Wie Du aber richtig bemerkt hast, hat das direkte Auswirkungen auf meine Kaufentscheidung. Wenn da Canyon kein passendes Paket bieten kann, wird eben nicht gekauft. Canyon und Rose sind beide auf einem Preisniveau unterwegs, bei dem ich wenig Abstriche machen will, weil es ja so günstig ist. Da es bei Canyon gerade nicht so gut läuft, wäre das etwas, woran man arbeiten könnte.

Das funktioniert nur wenn dein Rad erst nach Bestellung montiert wird. Bei Canyon, Rose und Co. steht das fertige Rad aber bereits im Lager und eine Abkehr von diesem Workflow ist sicher nicht so simpel und kostenlos und wie manche meinen mögen.

Ich hätte auch lieber die Auswahl, kann aber die Herangehensweise der Versender verstehen und falls mir die Geometrie nicht passt, kaufe ich dort einfach nicht.
Zum einen würden viele von uns wohl lieber längere Lieferzeiten - die ja unabhängig davon mal kurz, mal ewig sind - akzeptieren, oder z.B. einen Aufpreis für solche Anpassungen zahlen. Aber daß man das Teil dann komplett nochmal bestellen muß, und auch selbst montieren muß, finden viele wohl nicht so knorke. Ich bastel und schraube ja gerne, aber mußte auch ganz schön Geduld haben, bis sich ein passender (Ring)tausch ergab...
Am Ende eine Sache des Preises - für 95% der Kunden ist es einfach günstiger, so ein bike "von der Stange" zu kaufen - wobei in den letzten Jahren die Preisvorteile der Direktversender immer weiter 'runtergingen.... mal schauen, wie das so wird!

nettes Fahrrad, mehr nicht.
löst bei mir kein „Haben-Wollen“ oder „Wow“ aus.
Farben holen mich gar nicht ab, scheinen aber wohl Instagram-Zielgruppen-geeignet
Name „shave“ find ich putzig. Wäre mal interessant was die Marketing-Abteilung sich dabei gedacht hat. (Partnerschaft mit Gilette?)
DAS ist wirklich die Frage , welcher Irrsinn hat die bei der Namenswahl geritten?

wer einmal selbst, weil er auf Preisreduzierungen oder Lieferbarkeit in der gewünschten Größe gelauert hat, der kann unschwer erkennen, daß das immer "batches" sind; da wird dann eine Zeitlang nur eine Farbe in ein oder zwei Größen montiert , dann die nächste Größe... alles nachvollziehbar.
Ich fände es halt trotzdem auch im Sinne von "Nachhaltigkeit" gut, wenn man gegen Zahlung einens Aufpreises sich nicht sinnlos eine Cockpitsammlung zulegen oder über Monate Tauschpartner suchen muß...

Einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch als ich mir die Geometrie in vermutlich meiner Größe angeschaut hatte, denn das Rose Shave FF in L ist noch mal länger als das Canyon Aeroad in XL

Interessant in diesem Zusammenhang auch die Größenempfehlungen:
  • Rose Shave FF in L: ab 184cm - 193cm
  • Canyon Aeroad in XL ab 190cm - 196cm
...Ich frage mich wie ein 184cm Fahrer laut Rose auf einen Reach von 412mm + 120mm Vorbau passen soll. Da muss der Sattel ziemlich weit nach vorne.

Mit Zero Offset-Sattelstütze und dem steilen Sitzwinkel ist der ziemlich vorne.

L würde von der Stange perfekt passen, aber im Gegensatz zum Xlite 06 mit der borealis green Lackierung kommt nicht das Gefühl auf, egal das Rose (nicht) drauf steht.
Unterm Strich wird es aber schwer für den Kurs ein anderes Rad mit den Eigenschaften zu finden wenn es passt. Bei der Teamlackierung hätte ich zumindest gezuckt...

Stimmt doch gar nicht. Auch für das mitgelieferte Cockpit wird ein Einsatz benötigt, um den D-förmigen Gabelschaft wieder rund zu machen. Sprich man wird jeden 08/15-Vorbau dranschrauben können.

Wie im Artikel steht: Das Cockpit hat eine Aussparung für die Leitungen, der Zusatz-Adapter zum D-Schaft bringt nicht genug Platz. Würde mich wundern, wenn man da einen runden Vorbau drüber kriegt.

Hat jemand eine Info zu den verbauten Kurbellängen gefunden?

Stand in der Geometrie bei Rose. Am Testrad in M/L bei 170 mm, also kürzer als üblich, was zur Sitzposition passt.

Stimmt doch gar nicht. Auch für das mitgelieferte Cockpit wird ein Einsatz benötigt, um den D-förmigen Gabelschaft wieder rund zu machen. Sprich man wird jeden 08/15-Vorbau dranschrauben können.
Wie im Artikel steht: Das Cockpit hat eine Aussparung für die Leitungen, der Zusatz-Adapter zum D-Schaft bringt nicht genug Platz. Würde mich wundern, wenn man da einen runden Vorbau drüber kriegt.
Es ist die eine Sache, da vielleicht mit dem Adapter einen normalen Vorbau um den Gabelschaft zu bekommen. Eine andere Frage ist, wohin/woher dann mit den Leitungen? Die werden ja offenbar seitlich vom Gabelschaft verlegt und damit müsste ein anderer Vorbau ja auch umgehen können - wenn man die nicht einfach außen an den Vorbau kleben will ;)
Für andere Vorbauten, z.B. von Vision oder Enve, gibt es für bestimmte Rahmen ja passende Steuersatzdeckel, die Rahmen und Vorbau passend verbinden. Aber bei diesen Rahmen und Vorbauten gehen die Leitungen vor dem Gabelschaft rein, nicht wie beim Rose daneben.
Rose müsste selbst einen separaten Vorbau mit runder Lenkerklemmung für dieses System anbieten, damit man nicht nur auf das eigene Cockpit festgelegt ist. Ob sie das tun, wird sich zeigen. Andere, z.B. Canyon, machen es nicht.

Aber wenn ich so überlege, wäre das Ding in S schon eine Option. Vor allem in silber, aber vielleicht auch in grün hat das Ding optisch was. Die Cockpitlösung und das blöde BB86-Lager sind natürlich leichte Gegenargumente. Die breiten Felgen, die ordentliche Aerodynamik, das geringe Gewicht, der steile Sitzwinkel gefallen durchaus.

Hi
Kannst du bitte kurz erklären warum und wie man das umgehen könnte?

Oft haben die großen Rahmen steilere Lenkwinkel und weniger Gabel-Offset, weil so der in etwa gleiche Nachlauf generiert wird, man aber bei großen Rahmen weniger Gefahr für Toe-Overlap hat.
Hier wird bei größeren Rahmen der Lenkwinkel steiler und der Nachlauf nicht mit kleinerem Gabel-Offset ausgeglichen. Deshalb sind die größeren Größen dann tendenziell durch den kleineren Nachlauf nervöser - anders als man das denken mag.

Man spart so wahrscheinlich Werkzeugkosten und Planungsaufwand.

Ich komme bei Größe S auf 575,5mm Front Center, wenn ich ich auf die schnelle nicht verrechnet habe, das dürfte eigentlich keinen Toe-Overlap bei mir geben. Bei dem Rad gefällt mir bei kleineren Größen die Geometrie tendenziell besser alsb ei größeren.

naja, das Rose-Teil bietet noch weniger Optionen, und der Gabelschaft muß wohl klassisch abgesägt werden? Ich finde das alles nicht so dolle; habe erst kürzlich ein gebrauchtes Cockpit in der für mich komfortablen Länge gefunden.... früher was das einfacher, ein Freund hat ein Riesenarsenal an Vorbauten und Lenkern unterschiedlicher Längen/Breiten, teilweise auch unterschiedliche Vorbauwinkel; da hat man probiert, und wenn es paßte, in leicht und schick gekauft....
Ich finde das System von Canyon am Aerorad genial. Lenkerbreite ändern, Cockpit absenken ohne an der Gabel zu sägen oder einen anderen Lenker zu kaufen. Innerhalb von 15 Minuten war alles bei mir eingestellt. Nichts wackelt, knarzt oder macht Probleme.

Schickes, zeitloses Rad (in den unauffälligen Lackierungen. Wenn da nur nicht die leisen Fade Naben wären....

Mit 60mm LR wie abgebildet könnten ~205W nach Tour-Verfahren drin sein?

Called it 😎

Wobei die Serien-LR, mit denen dieses Ergebnis erzielt wurde, ja sogar weniger als 60mm haben. Aber der Ingenieur schätzt gerne, wenn er schon daneben liegt, konservativ. Passt also, das CFD-Modell lag lt. Whitepaper ebenfalls knapp drüber :D

Bei der Steifigkeit hat Rose laut Tour wie üblich keine Kompromisse gemacht, einzig der gute Komfort des Vorgängers ist wohl leider auf der Strecke geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück