Das Schiebe-Vergleichsfoto zwischen Shave und Shave FF ist euch gut gelungen. Passgenau übereinander und in der Skalierung. Klasse Vergleich zwischen den sonst doch sehr identisch wirkenden Rahmenformen.
So - alles neu... Ganz hübsch. Habe mir die Geometrien noch nicht näher angeschaut.
Frage mich, ob die Gabeln noch den Knick an der Bremsenseite haben. So wie es das X-Lite hat. Das sieht auf Fotos ja immer schick aus und wenn man einmal die Gabel in Real Life gesehen hat, muss man nur noch an diesen unsymmetrischen und ziemlich unmotivierten Knick denken. Geht zumindest mir so.
Aber zurück zum Shave und Shave FF.
Ernsthaft, Rose? Da ist die Industrie doch seit längerem viel weiter und ihr wart auch mit guten Beispielen dabei. Und jetzt? Ein proprietäres Cockpit, an dem es kein Vorbei gibt (Da spezieller, D-Förmiger Gabelschaft)?
Und dann zusätzlich nur diese wenigen Cockpits zur Auswahl?
Also keine Möglichkeit, den Reach bei gleicher Lenkerbreite doch länger oder kürzer wählen zu können (Vorbaulänge). Bzw. keine Möglichkeit bei passender Vorbaulänge doch etwas breiter oder schmaler zu werden...
Keine Möglichkeit der Rotation des Lenkers (nun, das liegt in der Natur eines jeden integrierten Cockpits).
Und sicher auch mal wieder in keinster Weise an Aerobars gedacht. Weder für Randonneure, noch für Ultracyclists, noch für die Unibet Rockets, wenn die dochmal sowas wie ein Prolog-Zeitfahren (wie jüngstens in Australien) oder ein Bergzeitfahren absolvieren wollen. Oder für Hobby-Triathleten, die sicher je nach Disziplin und Geldbeutel auch Gefallen an einem Rose Shave/FF haben könnten.
Gut, die Rockets bekommen vielleicht was 3D-gedrucktes...
Aber wirklich: das ist "Lastenheft integrierte Cockpits 1x1" und glücklicherweise findet man vereinzelt Aerobar-Vorsehungen auch bei solchen Cockpits bzw. kann man im Bedarfsfall fast immer auf ein konventionelles System aus Vorbau und Lenker ausweichen. Hier halt nicht. Oder schreibt Rose etwas dazu? Vielleicht bringen sie einen passenden normalen Vorbau dazu heraus? Das wäre quasi Minimal-Voraussetzung.
Zwei weitere Aspekte: so ein Lenker kann halt im Sturz mal Brechen. Wieviele von den Lenkern werden denn wie schnell als Einzel-Ersatzteil verfügbar sein? Auch ein bekannter Schwachpunkt aus früheren Zeiten von anderen Herstellern.
Schlussendlich haben wir noch gar nichts über die integrierte Kabelführung erfahren. So gut zugreifbar wie Rose es selbst vorbildlich beim Backroad FF gezeigt hat? Oder komplett integriert, dass man für Reise-Demontage oder simplen Lenkertausch (wenn er denn simpel ist - setzt voraus, man bekommt einen anderen als den, der bei seiner Radgröße eh dabei ist) die Hölle lostreten muss?