• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

Anzeige

Re: Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)
Unser gti hat mittlerweile auch alles neu, aber dasvielgescholtene dsg funktioniert seit bummelig 230tkm.
Oder sollte ich sowas besser nicht äußern? Holz her zum klopfen
Nasse DSG sind relativ unproblematisch sofern man das Öl wechselt, es muss wie bei der Automatik ab und zu gewechselt werden.

Mühsam ist das trockene DQ200.

Nasse DSG sind relativ unproblematisch sofern man das Öl wechselt, es muss wie bei der Automatik ab und zu gewechselt werden.

Mühsam ist das trockene DQ200.
So kenne ich das von Automatikgetrieben: entscheidend ist der regelmäßige Öl- und Filterwechsel. Grund ist der Abrieb der integrierten Kupplungen. Auch ohne Kupplungen im Schaltgetriebe ist es mir ein (gerne genommenes) Rätsel warum da die Suppe scheinbar ewig ihren Dienst erfüllt.

Ein grösseres Lob kann es für Citroën nicht geben.
Das größte Lob für Citroen waren wohl die Fahrwerte und die sensationell Fahrstabilität der Xantia mit der Hydractive-Variante der Hydropneumatik, nicht dass Andere, wegen fehlenden Know Hows und fehlender Inspiration/ Vision auf die Hydropneumatik zurückgreifen wollten.

Dann doch lieber wieder was vernünftiges;)

Irgendwo im Vorspann steht "Performance Tuning for Grown-Ups":D

Anhang anzeigen 1732342
Hihi, der R4 taucht ja auch in verschiedenen neuzeitlichen Filmen auf; einmal als grenzüberschreitende Rennsemmel in "Nichts zu verzollen"

nichts zu verzollen.jpg

Interessanter allerdings finde ich den ausrangierten Rallye-R4 im "4latas"/ "Renault 4", welcher die Protagonisten durch Afrika und die Wüste bringt. Das erinnert mich an einen alten Freund der Familie, der in den 70ern in Afrika als Ingenieur in der Entwicklungshilfe tätig war und dort mit Kleinkindern und Kegel das Land in einem R4 Kastenwagen erkundete. Die Kinder kannten bis zum ersten deutschen TÜV-Termin keine Rückbank sondern nur die Liege- und Spielwiese hinten.

renault-4-4 afrika.jpg

Exotisches Kraftei - der Citroen GS Birotor mit wankeligen 107 PS

gz1.jpg

Der Kreiskolbenmotor kam von Comotor - ursprünglich ein Joint Venture zwischen Citroen und NSU aus dem sich VW nach der Übernahme von NSU bereits 1972 und somit vor Baubeginn des GS Birotor wieder verabschiedete

Exotisches Kraftei - der Citroen GS Birotor mit wankeligen 107 PS

Anhang anzeigen 1732811

Der Kreiskolbenmotor kam von Comotor - ursprünglich ein Joint Venture zwischen Citroen und NSU aus dem sich VW nach der Übernahme von NSU bereits 1972 und somit vor Baubeginn des GS Birotor wieder verabschiedete
VW hatte aus dem NSU Erbe was machen können

Nee, leider nicht*... aber die eine Woche pro Jahr, die ich den hier als Dorfbewohner sinnvoll einsetzen könnte, dafür hätte ich ihn schon gerne:)

*Als ich anfing, mich für den zu interessieren, waren die Preise schon zu weit abgerauscht.

Nee, leider nicht*... aber die eine Woche pro Jahr, die ich den hier als Dorfbewohner sinnvoll einsetzen könnte, dafür hätte ich ihn schon gerne:)
Wieso nur eine Woche? Wandern die Dünen denn unter dem Jahr vollständig von Euch weg? Oder willst Du noch zusätzlich einen Strandbuggy haben? Oder denk der Gefahren hinterm Deich doch eher gleich ein ausgewachsenes Expeditionsfahrzeug (wie die zweimotorige Sahara Ente) :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Nur nochmal ein Nachtrag zur lightspeed
Ich hab mir die Spezifikationen durchgelesen und mit verdutzen festgestellt das das Aggregat wohl von der Buell EBR stammt. Auch der rohrrahmen hat bei Buell wohl Anleihen

Die EBR war in Europa kein richtiger Erfolg
Aber mit Modifikation bekommt man was ähnliches günstiger auf die Räder gestellt.

die federn brechen immer an derselben stelle.
beim w 124 10 - 15 jahre nach erstzulassung. die ersatzteile (sachs) halten inzwischen oftmals keine 5 jahre.
Diese Erfahrung machen wir auch. Was da hilft sind Zubehör Federn eher gelb als rot : ) die sind mittlerweile besser als die originale Teile. Gebrochene Feder sind mittlerweile ganz vorn in der Statistik beim Versagen der Plakette. Das betrifft fast alle Hersteller bis zur gehobenen Mittelklasse
Das war der Grund, weswegen ich bei der Fahrwerksüberholung meines Pandas letztes Jahr die Federn als einzige "Alt"-Teile wieder eingebaut hatte, auch wenn die nicht mehr ganz so fein aussahen. Von den Federbruchtendenzen heutiger, billiger Drittmarktfedern hatte ich im Vorfeld der Reparatur schon einiges gelesen.
Die alten Federn wurden entrostet, Fluid Film hat die Stellen nach ein paar Tagen (verblüffenderweise) noch ganz blank gemacht und später kam noch zähes Seilfett drauf. So schnell dürfte das hoffentlich nicht mehr rosten.

Altes Federbein
IMG_20250802_125302.jpg

IMG_20250802_132152.jpg

Alles neu bis auf die Federn
IMG_20250802_143847.jpg

IMG_20250802_152103.jpg

problem beim 124er im taxibetrieb ist halt nur, daß die federn müde werden und, wenn sie nicht brechen, der wagen irgendwann tiefer liegt.

@Goderian was meinst du mit: federn eher gelb als rot?

Zurück