• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

Bildschirmfoto 2026-01-09 um 10.26.03.png

Leon Herschtritt - Weihnachten in Berlin

Anzeige

Re: Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)
Apropos Al: 1937 Packard Super 8

1937-packard-super-8

Auf solch ein Teil bin ich mal im Hinterhof einer Werkstatt gestoßen, komplett & komplett patiniert. Beim Hochklappen einer Hälfte der Motorhaube bin ich vor Ehrfurcht erstarrt: Ein Straight Eight / Reihen 8-Zylinder mit exorbitanten Ausmaßen. Schluckt wahrscheinlich 20 Liter / Stunde im Leerlauf .....
Da ist sie wieder, die nie sterbende Legende von den exorbitant hohen Verbräuchen von amerikanischen Autos.
Gerade im Stand dürfte der Verbrauch aufgrund der damals üblichen niedrigen Verdichtung und der niedrigen Leerlaufdrehzahlen gar nicht so arg gewesen sein. Ansonsten dürften je nach Fahrweise so 10-14 mpg möglich gewesen sein, also auch nicht weniger als vergleichbare europäische Automobile in dieser Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Citroën DS.
Wow, eine Ikone des Automobildesigns.

Da blutet einem das Herz, wenn man diese heutigen Designunfälle sieht.

Da ist sie wieder, die nie sterbende Legende von den exorbitant hohen Verbräuchen von amerikanischen Autos.
Gerade im Stand dürfte der Verbrauch aufgrund der damals üblichen niedrigen Verdichtung und der niedrigen Leerlaufdrehzahlen gar nicht so arg gewesen sein. Ansonsten dürften je nach Fahrweise so 10-14 mpg möglich gewesen sein, also auch nicht mehr als vergleichbare europäische Automobile in dieser Zeit.
Jaja, das ist das Baucgefühl wenn du vor einem Motor stehst der aussieht als käme er aus einem Schiff.
Wenn ich mich recht erinnere habe ich so einen Straight-Eight auf einem Propellerboot in den Everglades gesehen. Der hatte schön gebullert und den Kahn ganz flott durch die Kanäle im Brackwasser getrieben.
Von Seitenstößeln gesteuert dürften die ewig bullern ;-))

Ein bisschen Verbrenner Innereien 🔥💨:
Heute hat sich mal wieder ein Zylinderkopf auf meinem Arbeitstisch eingefunden. Nichts weltbewegendes, eher ein "Köpfchen", so klein war der. Von einem Polo, vielleicht 1.0 höchstens 1.2. Aber "Volkswagen Motorsport" stand immerhin dran💪.
Den Kopf hat ein Motorenbauer gebracht, der das Teil gerade zur Leistungssteigerung in Arbeit hat. Unnötigerweise ist ihm sein Werkzeug versehentlich in die Dichtfläche gerauscht, wo später die Zylinderkopfdichtung sitzt und hat dort randaliert. Naja-kann passieren, kommt in den besten Familien vor...😇. Ich habe das Malheur dann wieder mit frischem Aluminium volllaufen lassen und nach anschliessenden Überfräsen wird alles wieder sein als wäre nichts gewesen.

MVIMG_20260109_084020.jpg

TROPSROTOM NEGAWSKLOV
MVIMG_20260109_092332.jpg

MVIMG_20260109_084046.jpg

Gleichmässig auf ca 100C° anwärmen
MVIMG_20260109_084248.jpg

Fertig aufgefüllt
MVIMG_20260109_085744.jpg

MVIMG_20260109_085902.jpg

Nach dem Schweißen wurde die Naht noch abgehämmert, ein Muss bei Guß-Schweißungen aller Art. Das wirkt den Riss-Tendenzen der Schweißstelle entgegen, die beim abkühlen minimal schrumpft, ungünstigstenfalls mehr als das Grundmaterial. Beim abhämmern werden die beim erkalten entstehenden Zugspannungen in Druckspannungen umgewandelt und damit bestenfalls neutralisiert. Nebenbei bleibt der Zylinderkopf dadurch gerade, da die bösen Zugspannungen Ursache sind, dass geschweißte Sachen sich verwerfen oder krumm werden.

Jaja, das ist das Baucgefühl wenn du vor einem Motor stehst der aussieht als käme er aus einem Schiff.
Wenn ich mich recht erinnere habe ich so einen Straight-Eight auf einem Propellerboot in den Everglades gesehen. Der hatte schön gebullert und den Kahn ganz flott durch die Kanäle im Brackwasser getrieben.
Von Seitenstößeln gesteuert dürften die ewig bullern ;-))
Die meisten Motoren wurden damals tatsächlich recht universell eingesetzt, so zum Beispiel auch in LKW‘s.
Die amerikanischen Motoren wurden auch gerne für Boote verwendet, wie von Dir erwähnt. Wesentlich bekannter ist da allerdings die Verwendung der V8 Motoren, z.B. in den schönsten Booten aller Zeiten:
Den Booten aus der Riva Werft am Iseosee.
Die sind wirklich zum verlieben. 🥰
Die haben zum Motor auch die Panorama-Frontscheiben und die zeitgenössischen PKW Lenkräder mit Chromring verwendet.
Die Firma MerCruiser liefert übrigens bis heute V8 Innenbordmotoren.
By the way: Was ist eigentlich aus Volvo Penta geworden, nachdem die Chinesen dort übernommen haben? Weiß das zufällig jemand.

Oder um bei Mercedes zu bleiben...

1767943906964.png

...sehr schön gelöst.
Sehr hübsch, der 280 TE in der Farbe ... und dann noch Anhängerkupplungsdeckelchen in Wagenfarbe ...🤩
Mir wäre der rote Volvo aber auch sehr recht ...
Aber bei den gezeigten one-off Modellen ist das Ergebnis peinlich, sieht aus wie drangeklatscht.
Genau ... furchtbar ... auch der SM sieht komisch aus mit dem Riesenradstand ... 🫣

in Sachen Boot, diese kleine Perle, Baujahr 55, angeblich aus der Feder eines Riva Mitarbeiters, war bestückt mit dem angeblich ersten Ami 4Zylinder für den zivile Nutzung bestückt. Tiefgang 40cm. Mein Schwiegervater wollte sie mir vererben, ich hatte damals abgelehnt, da ich zu der Zeit noch wie ein bekloppter auf diesen unkomoden rennrädern unterwegs war.
Ich habe es dann verkauft - was da für Gestalten gekommen sind.... Der Spruch, "Es gibt 2 gute Tage im Leben eines Bootsbesitzers, den des Kaufs und den des Verkaufs" kann ich zustimmen. Dann stellte sich heraus, dass unsere Nachbarn an den Comer See ziehen, beide einen passenden Führerschein hatten und der Preis stimmte. Eine Windschutzscheibe kam dann am Comer See wieder drauf.

IMG_8974.jpg

Ein bisschen Verbrenner Innereien 🔥💨:
Heute hat sich mal wieder ein Zylinderkopf auf meinem Arbeitstisch eingefunden. Nichts weltbewegendes, eher ein "Köpfchen", so klein war der. Von einem Polo, vielleicht 1.0 höchstens 1.2. Aber "Volkswagen Motorsport" stand immerhin dran💪.
Den Kopf hat ein Motorenbauer gebracht, der das Teil gerade zur Leistungssteigerung in Arbeit hat. Unnötigerweise ist ihm sein Werkzeug versehentlich in die Dichtfläche gerauscht, wo später die Zylinderkopfdichtung sitzt und hat dort randaliert. Naja-kann passieren, kommt in den besten Familien vor...😇. Ich habe das Malheur dann wieder mit frischem Aluminium volllaufen lassen und nach anschliessenden Überfräsen wird alles wieder sein als wäre nichts gewesen.

Anhang anzeigen 1726751

TROPSROTOM NEGAWSKLOV
Anhang anzeigen 1726752

Anhang anzeigen 1726755

Gleichmässig auf ca 100C° anwärmen
Anhang anzeigen 1726756

Fertig aufgefüllt
Anhang anzeigen 1726757

Anhang anzeigen 1726758
Nach dem Schweißen wurde die Naht noch abgehämmert, ein Muss bei Guß-Schweißungen aller Art. Das wirkt den Riss-Tendenzen der Schweißstelle entgegen, die beim abkühlen minimal schrumpft, ungünstigstenfalls mehr als das Grundmaterial. Beim abhämmern werden die beim erkalten entstehenden Zugspannungen in Druckspannungen umgewandelt und damit bestenfalls neutralisiert. Nebenbei bleibt der Zylinderkopf dadurch gerade, da die bösen Zugspannungen Ursache sind, dass geschweißte Sachen sich verwerfen oder krumm werden.

Ich finde sowas toll.

Das ist ein normaler 1l Kopf aus dem Polo.
Der Krümmer ist aber was besonderes.
Wie ist es dem Motorbauer passiert, hat er was erzählt?

Hat das mit der Chapron DS nicht gereicht?
Ich fand die Chaprons auch alle gruselig ... die Präsidentenlimousine war sowas von scheußlich, dass auch de Gaulle sich geweigert hat, sich darin chauffieren zu lassen ...

Der 15/6 vom ehemaligen Président Réné Coty, den Ets. Franay gemacht hat, der ging noch einigermaßen ...
Bildschirmfoto 2026-01-09 um 15.49.52.jpg

wobei sich auch da die Frage stellt, warum man es nicht der Einfachheit halber beim normalen 15/6 gelassen hat, der ja wahrlich kein kleines Auto war ...

Zurück