• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025

Anzeige

Re: Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025
Wie bereits oben erwähnt, nachdem ich die Rahmennummer eingegeben hatte, wollte das System zusätzlich die Gabelnummer haben!!
Demontiere den Lenker, entferne die Spacer und zieh die Gabel etwas nach unten raus. Dann kannst du die Seriennummer ablesen. Hat mich gerade 5 Minuten maximal gekostet...

Und das in einer Phase, in der ich stark darüber nachdenke, ob ich das Agree abstoßen sollte oder nicht 😄

@Nahazz: Danke für den Hinweis, wie die Nummer zu finden ist.

Habe ebenfalls die Seriennummer gecheckt. Wenn ich das Tool richtig verwende, ist meine Gabel auch nicht betroffen. Glück gehabt, war mir eigentlich sicher, dass es mit dabei wäre, mit der Auslieferung im September 24.

da habe ich nicht so ein Glück meins ist betroffen, Agree 2025 Pro
Mein Radladen hatte mich heute morgen informiert.
Noch blöder ist, Lieferdatum für die neue Gabel Mitte Januar 2026.

Ich kaufe ein A und möchte lösen. A...Karte. 😁
Mein Agree Pro 2026 ist betroffen. Heute morgen direkt Info vom Händler bekommen, das ich das Rad nicht mehr bewegen darf.
Neue Gabeln sollen frühstens Ende Januar 2026 kommen. 😭
Bringe das Rad jetzt die Tage zum Händler und hoffe, das die Gabel pünktlich zum Saisonstart da ist.

Frage für einen Freund ... 😇 was ist wenn man die Info erst Mitte Februar bekommt und dann sofort mit dem Fahren aufhört wenn die neue Gabel umgebaut wird? Bis dahin natürlich regelmäßig die Gabel im Bereich der Bremsaufnahme vor jeder Fahrt begutachten. Der eine ist mittlerweile 50Km damit gefahren der andere 10.000Km...
Hat jemand Informationen wie sich das Schadensbild zeigt, ob es sich frühzeitig ankündigt z.B. wird durch Risse im Lack?

Demontiere den Lenker, entferne die Spacer und zieh die Gabel etwas nach unten raus. Dann kannst du die Seriennummer ablesen. Hat mich gerade 5 Minuten maximal gekostet...
Hast du den Bremssattel demontieren müssen?
In der Anleitung von Cube sieht das etwas zeitaufwendiger aus ..

Recall_Agree_Fork_Guide_6_1920x1920.png

Hast du den Bremssattel demontieren müssen?
In der Anleitung von Cube sieht das etwas zeitaufwendiger aus ..

Anhang anzeigen 1712234
Du musst nichts demontieren. Einfach Vorbau und Topcap ab und dann kannst du vorsichtig die Gabel raus schieben. Nur drauf achten, das du die Bremsleitungen etwas nach schiebst.

Frage für einen Freund ... 😇 was ist wenn man die Info erst Mitte Februar bekommt und dann sofort mit dem Fahren aufhört wenn die neue Gabel umgebaut wird? Bis dahin natürlich regelmäßig die Gabel im Bereich der Bremsaufnahme vor jeder Fahrt begutachten. Der eine ist mittlerweile 50Km damit gefahren der andere 10.000Km...
Hat jemand Informationen wie sich das Schadensbild zeigt, ob es sich frühzeitig ankündigt z.B. wird durch Risse im Lack?
Vielleicht zusätzlich noch eine gute Zahnzusatzversicherung abschließen. Wenn die Gabel trotz Kontrolle unvermittelt bricht, könntest du die Versicherung ggf gut brauchen. Falls du überhaupt wieder aufstehst.
Das man über so etwas überhaupt nachdenkt.

Du musst nichts demontieren. Einfach Vorbau und Topcap ab und dann kannst du vorsichtig die Gabel raus schieben. Nur drauf achten, das du die Bremsleitungen etwas nach schiebst.
Genau. Den Bremssattel einfach kurz abschrauben wenn die länge der Bremsleitung nicht ausreicht.
Ist wirklich alles kein Hexenwerk.

Eben das Tool gecheckt. Rahmennummer sagt Gabelnummer prüfen. Demontage kann man wirklich schnell und einfach selber machen. Lediglich bei der Montage habe ich 2-3 Anläufe gebraucht bis kein Spiel im Steuersatz mehr war.
Ergebnis der Prüfung...fast zu erwarten beim SLT 2026er Modell. Gabeltausch. Ich könnt kotzen. Langsam nervt mich Cube. Beim E-Bike fürs pendeln auch schon vom Kurbelschraubenproblem betroffen gewesen.
Beim Agree schon falsche Kassette montiert. Jetzt Gabeltausch und Rad 1-2 Monate sinnlos in die Ecke stellen. 😤

Eben das Tool gecheckt. Rahmennummer sagt Gabelnummer prüfen. Demontage kann man wirklich schnell und einfach selber machen. Lediglich bei der Montage habe ich 2-3 Anläufe gebraucht bis kein Spiel im Steuersatz mehr war.
Ergebnis der Prüfung...fast zu erwarten beim SLT 2026er Modell. Gabeltausch. Ich könnt kotzen. Langsam nervt mich Cube. Beim E-Bike fürs pendeln auch schon vom Kurbelschraubenproblem betroffen gewesen.
Beim Agree schon falsche Kassette montiert. Jetzt Gabeltausch und Rad 1-2 Monate sinnlos in die Ecke stellen. 😤
Shit, das Kurbelschraubenthema hatte ich auch, wird aber nur Loctite in der Werkstatt drauf gemacht. Hätte ich auch selber machen können, aber dann wäre der Rückruf halt noch offen.
Dann hoffe ich für dich, dass es zügig geht, obwohl über den Winter ist das eher zu verschmerzen.

Muss beim Wiedermontieren des Bremssattels etwas eingestellt und ausgerichtet werden oder ist es reines Anziehen der Schrauben nach Drehmoment?
Ja klar, du musst die Bremse dann schleiffrei einstellen. Wenn der Sattel bisschen schief festgeschraubt wird, dann schleift die Scheibe am Belag.

Drehmoment sind 8 nm.

Habe auch das SLT 2026 und bin betroffen 😒. Welche Kassette war denn bei dir fälschlicherweise verbaut? Müsste doch die Ultegra CS-R8101, 11-34T sein, oder ?

Es hat bei mir gereicht, den Lenker und die Spacer zu demontieren. Dann kann die Gabel weit genug herausgezogen werden, dass du das Label mit der Seriennummer findest.

Ich habe das Gefühl, dass die Charge mit der "B4" als erste Eingabe im Tool nicht betroffen ist. Egal was ich danach eintippe, wenn die erste Eingabe "B4" ist, kommt als Angabe, dass man nicht betroffen ist.

Final warte ich aber auch lieber das Feedback vom Händler ab.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück