• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

Übrigens beim M272 gab es wieder die gleiche Geschichte, dort haben sie den Sportmotor dann jedoch nur im SLK und SL verbaut.

M 272 KE 3592,9 × 86,0349810,7 : 1190/258 bei 6000340 bei 2500–5000
200/272 bei 6000350 bei 2400–5000
M 272 DE 35 (CGI)12,2 : 1215/292 bei 6400365 bei 3000–5100
M 272 KE 35 Sportmotor (R 171)11,7 : 1224/305 bei 6500360 bei 4900
M 272 KE 35 Sportmotor (R 230)232/316 bei 6500
CGI ist der Direkteinspritzer.

Anzeige

Re: Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)
Absolut, er passte überhaupt nicht zur Marke. Er könnte noch am ehesten im SL funktionieren, aber im Kombi war der Antrieb ziemlicher Quatsch.

Erst der 320er ist dann perfekt, gleiche Motorleistung aber statt 265Nm bei 4600U/min sind dann 310Nm bei 3750U/min, das sind Welten.
In zeitgenössischen Tests, wurde der laufruhige und durchzugstarke 12V 180PS immer deutlich dem 24V 220PS vorgezogen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hasse Getriebejaulen. Ebenso wie Blower- Geräuschkulisse und Turbo‘s (aber T's eher wegen der Kraftentfaltungskurve). Alles Lärmbelästigung für meine Ohren.
Kann nicht jeder Antrieb einfach so klingen?
#cartherapy
Ach, ich bin ganz froh, wenn bei meinem T3 der Turbo einsetzt. Es ist schon ein Unterschied, ob es maximal 50 oder 74 PS sind... :)

Das erinnert mich an die erste Fahrt mit dem "neuen" Zweitbus vor ein paar Jahren: Ich hatte den mit Motorschaden gekauft und nach Wechsel des Zylinderkopfes direkt einen Ladeluftkühler verbaut. Auf der ersten langen Fahrt damit (voll besetzt, zu den Schwiegereltern, da wollte er wohl nicht hin) ist dann ein Luftschlauch von einem Aluminiumrohr abgerutscht. Natürlich in den Kasseler Bergen, nachdem ich gerade ein paar LKW überholt hatte. Die dann plötzlich fehlenden grob 30 PS zwangen mich dazu, direkt vor den LKW wieder einzuscheren und immer langsamer zu werden. Man kann sich vorstellen, wie begeistert die waren und wie gut so eine Fanfarenkaskade klingt... :)
Auf dem nächsten Rastplatz dann die stabile Rückenlage mit Werkzeug und es ging wieder weiter...

Ja natürlich... in solchen Konzepten ist ein Turbo dann sinnvoll.
Aber wenn es in hohe Leistungskennzahlen geht dann hat man keine lineare Leistungsentfaltung mehr. Die Fahrbarkeit leidet.
Ja, mit plötzlich radierenden Hinterrädern wenn der Turbo einsetzt habe ich eher weniger Probleme... :)

Ich fahre seit 35 Jahren Turbodiesel. Ich möchte den Lader nicht vermissen, er hat selbst mit Pumpe-Düse dem Dieselmotor deutlich auf die Sprünge geholfen. Kein Wunder daß ich das diskrete Säuseln mag ;-) Wurde mir um so deutlicher als der Turbo bei meinem 220cdi die letzten Wochen öfters mal aussetze und mich zum Motorneustart zwang. Das war extrem nervig, vor jedem Überholen checken ob er auch bläst:-( Mittlerweile stellte sich heraus, daß der Tempomat der Verursacher war. Das Problem ist noch nicht wirklich gelöst, falls jemand eine konkrete Idee haben sollte - das scheint bei den cdi- Motoren öfters mal vorkommen - sachdienliche Hinweise werden gerne entgegen genommen.
Turbo in Benzinern habe ich wenig Erfahrung. Einmal einen Uno turbo i.e. überführt, mit zuverlässig heftigem Tritt in den Hintern, auch bei ganz zartem Gasfuß. Ich würde das heftige Fahrverhalten allerdings auf das gesamte Fahrzeugkonzept zurück führen. Würde mich interessieren wieviele dieser Rennsemmeln überlebt haben ;-)

Was mich gar nicht begeistert hat waren die kleinen mit Kompressor aufgeblasenen MB Benziner. Durfte ich öfters mal zB als C180 K als Leihgabe der MB Niederlassung für Dienstreisen fahren. Die ziehen die Wurst nicht vom Brot, man hat das Gefühl den Wagen durchgängig treten zu müssen. Das war die erste Reaktion der NL auf meine Reklamation sie sollten uns mal was anderes geben als einen Diesel. Wie die laufen wissen wir Taxler ;-) Aufgrund meiner folgenden Reklamation gab es dann nur noch V8 Krauss-Maffei ;-) S420 W140.
Sieht man mal von der tobenden Materialschlacht ab gingen die ganz gut und waren standesgemäß ;-)

ist es nich wunderbar, wie im 2300 coupé und dem Dino Coupé zwei Epochen aufeinanderprallen?
Ich mag auch die kleinen. Z.B. den 600. Keine Lufteinlässe in der Front aber wassergekühlt. Beim 125 kann man einen Teil der Blattfeder sehen. Bei uns gab es die vor allem von Ford und Opel. Das ist bestimmt der Einfluss von GM und Ford aus den USA.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre seit 35 Jahren Turbodiesel. Ich möchte den Lader nicht vermissen, er hat selbst mit Pumpe-Düse dem Dieselmotor deutlich auf die Sprünge geholfen. Kein Wunder daß ich das diskrete Säuseln mag ;-) Wurde mir um so deutlicher als der Turbo bei meinem 220cdi die letzten Wochen öfters mal aussetze und mich zum Motorneustart zwang. Das war extrem nervig, vor jedem Überholen checken ob er auch bläst:-( Mittlerweile stellte sich heraus, daß der Tempomat der Verursacher war. Das Problem ist noch nicht wirklich gelöst, falls jemand eine konkrete Idee haben sollte - das scheint bei den cdi- Motoren öfters mal vorkommen - sachdienliche Hinweise werden gerne entgegen genommen.
Turbo in Benzinern habe ich wenig Erfahrung. Einmal einen Uno turbo i.e. überführt, mit zuverlässig heftigem Tritt in den Hintern, auch bei ganz zartem Gasfuß. Ich würde das heftige Fahrverhalten allerdings auf das gesamte Fahrzeugkonzept zurück führen. Würde mich interessieren wieviele dieser Rennsemmeln überlebt haben ;-)

Spontan würde ich sagen Ladedrucksteller.
Was sagt der Fehlerspeicher?

Was mich gar nicht begeistert hat waren die kleinen mit Kompressor aufgeblasenen MB Benziner. Durfte ich öfters mal zB als C180 K als Leihgabe der MB Niederlassung für Dienstreisen fahren. Die ziehen die Wurst nicht vom Brot, man hat das Gefühl den Wagen durchgängig treten zu müssen. Das war die erste Reaktion der NL auf meine Reklamation sie sollten uns mal was anderes geben als einen Diesel. Wie die laufen wissen wir Taxler ;-) Aufgrund meiner folgenden Reklamation gab es dann nur noch V8 Krauss-Maffei ;-) S420 W140.
Sieht man mal von der tobenden Materialschlacht ab gingen die ganz gut und waren standesgemäß ;-)
Der 230 K war ein toller Motor mit Druck in jeder Lebenslage. Aber Durst hatte er :)
Hatte ich im R170er.

Der 230 K war ein toller Motor mit Druck in jeder Lebenslage. Aber Durst hatte er :)
Hatte ich im R170er.
Beim 2,3 Ltr mag das sein, den gab es auch im SLK. Die kleinen Möhren waren eher eine Plage, da hatte jeder cdi Motor mehr Karakter. Den CLC gibt es ja auch häufig mit Kompressor, mir ist in meinem der turbo-cdi auf jedenfall lieber. Da weiß ich daß er losbullert wenn es sein muß, solange er nicht aussetzt der Lader .....

Jap. Im SLK hatte ich den. R170 halt :)
IMG_0072.JPG

Jap. Im SLK hatte ich den. R170 halt :)
Anhang anzeigen 1709628
In der NL hatten sie einen 230K in knallgelb im Showroom. Der war zum Anbeißen, aber der Preis war leicht exorbitant. War die stärkste Version damals. Ich mag die Knubbelnase der ersten Serie noch heute, sofern sie keine "lila-blass-blau-Mädchenfarbe" hat. Das Styling entglitt dann aber Stück für Stück zur Protzkarre. War unötig.

Zurück