• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Jenny ihre Radprojekte oder ein hoffnungsloser Fall

Das sind doch die Angaben zum Daccordi, ich meinte das Giant 😉
Sorry, hatte nicht auf das Zitat geachtet.
Das Giant hat 60 cm m- o. Aber das nutze ich als eine Art Stadtrad für die Arbeit. Da macht das nichts. Der Vorbau gleicht das ein bisken aus.
Mein anderes Giant hat 61,5 cm. Das passt sehr gut mit dem flacheren Vorbau.

Chorus Kurbel und Steuerlager bekomme ich jetzt. Innenlager bin ich auch schon dran. Dann wird die Gruppe komplett 9fach Chorus, bis auf das Daytona Schaltwerk. Damit kann ich leben. Fotos gibt es sobald die Teile da sind.

Von nem roten Flite habe ich mich innerlich erstmal verabschiedet. Die sind wirklich deutlich teurer als die schwarzen Flite. Das ist es mir dann einfach nicht wert.

Dafür habe ich noch einen sehr guten Selle San Marco Regal in schwarz. Den werde ich wohl erstmal nehmen.

sanmarcoregal1019_2hiuqq.jpg

sanmarcoregal1002_2veu0a.jpg

Das Lenkerband trotzdem in rot?

Zuletzt bearbeitet:
Heute hatte ich Hilfe aus dem Forum bei der Demontage des SKF Innenlagers vom Daccordi. Das lief schon etwas rau und muss gehen. Vielen Dank nochmal an Chris.
Hab Heute nochmal ein paar Fotos gemacht.

IMG_20251122_130827707.jpg

Vorbau, Lenker, Laufräder und Sattel bleiben. Reifen und Sattelstütze werden noch ausgetauscht. Warte derzeit noch auf die Lagerschalen fürs Innenlager und das Steuerlager.

IMG_20251122_130822077.jpg

IMG_20251122_130836861.jpg

IMG_20251122_130817812.jpg

IMG_20251122_130843933_HDR.jpg

Beim Lenkerband habe ich mich jetzt gegen Rot entschieden. Es wird Deda Carbonio Olympic Gold. Trinkflaschen werden Elite Fly in der Giro de Italia Edition in schwarz. Silberne Elite Ciussi Flaschenhalter habe ich noch.

Heute hatte ich Hilfe aus dem Forum bei der Demontage des SKF Innenlagers vom Daccordi. Das lief schon etwas rau und muss gehen. Vielen Dank nochmal an Chris.
Hab Heute nochmal ein paar Fotos gemacht.

Anhang anzeigen 1707793

Vorbau, Lenker, Laufräder und Sattel bleiben. Reifen und Sattelstütze werden noch ausgetauscht. Warte derzeit noch auf die Lagerschalen fürs Innenlager und das Steuerlager.

Anhang anzeigen 1707795

Anhang anzeigen 1707796

Anhang anzeigen 1707797

Anhang anzeigen 1707798

Beim Lenkerband habe ich mich jetzt gegen Rot entschieden. Es wird Deda Carbonio Olympic Gold. Trinkflaschen werden Elite Fly in der Giro de Italia Edition in schwarz. Silberne Elite Ciussi Flaschenhalter habe ich noch.
Sieht decent aus für nen Italiener
Wird wohl zum 1.Advent fertig

Mit dem Koga Miyata Randonneur geht es voran. Laufräder sind drin, Bremsen von Chris sind montiert. Machen einen deutlich besseren Eindruck als die alten Bremsen. Unterrohrschalthebel sind montiert. Anderer Vorbau und Randonneurlenker sind montiert. Die Bremshebel für Wäscheleinen sind vormontiert. Muss da durch Sitzprobe gleich noch die endgültige Position festlegen. Rechter 8fach Lenkerendschalthebel ist montiert. Der rechte Unterrohrhebel dient nur als Backup für den Notfall. Mit dem linken Unterrohrhebel schalte ich vorne die dreifach Kurbel. Ins linke Lenkerende kommt ein Spiegel.
Beleuchtung werden hinten zwei Akkuleuchten, eine ist am Schutzblech, eine am Sitzrohr unterhalb der Satteltasche. Vorne zwei Akkuscheinwerfer. Einen davon kann ich während des Betriebs aufladen. Einer sitzt oberhalb der Bremse und der andere links an der Gabel. Mache nachher mal Fotos von den Details.
An den Lenker kommt natürlich auch eine Tasche. Dazu zwei Flaschenhalter am Rahmen. Pedale nehme ich erstmal vom Giant. Eine Seite Klick, andere Seite Plattform. Das hat sich auf langen Strecken bewährt.

Jetzt muss ich noch Zughüllen und Züge verlegen. Bremsen und Schaltung einstellen und Lenkerband wickeln.

Mit dem Koga Miyata Randonneur geht es voran. Laufräder sind drin, Bremsen von Chris sind montiert. Machen einen deutlich besseren Eindruck als die alten Bremsen. Unterrohrschalthebel sind montiert. Anderer Vorbau und Randonneurlenker sind montiert. Die Bremshebel für Wäscheleinen sind vormontiert. Muss da durch Sitzprobe gleich noch die endgültige Position festlegen. Rechter 8fach Lenkerendschalthebel ist montiert. Der rechte Unterrohrhebel dient nur als Backup für den Notfall. Mit dem linken Unterrohrhebel schalte ich vorne die dreifach Kurbel. Ins linke Lenkerende kommt ein Spiegel.
Beleuchtung werden hinten zwei Akkuleuchten, eine ist am Schutzblech, eine am Sitzrohr unterhalb der Satteltasche. Vorne zwei Akkuscheinwerfer. Einen davon kann ich während des Betriebs aufladen. Einer sitzt oberhalb der Bremse und der andere links an der Gabel. Mache nachher mal Fotos von den Details.
An den Lenker kommt natürlich auch eine Tasche. Dazu zwei Flaschenhalter am Rahmen. Pedale nehme ich erstmal vom Giant. Eine Seite Klick, andere Seite Plattform. Das hat sich auf langen Strecken bewährt.

Jetzt muss ich noch Zughüllen und Züge verlegen. Bremsen und Schaltung einstellen und Lenkerband wickeln.
Das mit den Schalthebeln habe ich nicht verstanden. Du hast zwei Unterrohrschalthebel und zwei Lenkerendschalthebel?

Das mit den Schalthebeln habe ich nicht verstanden. Du hast zwei Unterrohrschalthebel und zwei Lenkerendschalthebel?
Nein, ich habe zwei Unterrohrschalthebel und einen Lenkerendschalthebel mit 8fach Index für hinten.
Die Unterrohrhebel sind Aerohebel auf dem Unterrohr mit Friktion.
Normalerweise schalte ich die drei Kettenblätter also am Unterrohr mit Friktion und die 7 Ritzel hinten mit Index am Lenkerendhebel. Da ich links einen Spiegel haben möchte, konnte ich dort keinen Lenkerendhebel montieren. Da ich den Sockel für die Aerohebel eh montieren musste, habe ich den rechten Hebel als Backup einfach dran gelassen. Falls es also bei langen Strecken mal Probleme mit der Indexschaltung gibt, kann ich auf den Friktionshebel zurückgreifen. Der Lenkerendhebel lässt sich nicht auf Friktion umschalten.

Schaltung und Bremsen sind eingestellt.
Habe gerade mal schnell ein paar Fotos im Treppenhaus gemacht, bevor es weiter geht.

IMG_20251123_143127176.jpg

IMG_20251123_143159395.jpg

IMG_20251123_143132398.jpg

Hier kann man die drei Schalthebel sehen. Der rechte Hebel auf dem Unterrohr ist momentan ohne Funktion.

IMG_20251123_143207271.jpg

Hier kann man die beiden Halter für die Akkuscheinwerfer sehen.

IMG_20251123_143203792_HDR.jpg

Jetzt muss ich noch Lenkerband wickeln, Pedale montieren und die Halter für Lenkertasche und Navi anbringen.

IMG_20251123_181911540.jpg

IMG_20251123_181831120.jpg

Es fehlen noch die Pedale (sind noch am Giant montiert), der Spiegel im linken Lenkerende (ist bestellt) und die große Satteltasche (liegt im Keller). Und natürlich kommt auch eine Klingel dran.
Und natürlich die Beleuchtung und große 0,75 l Trinkflaschen Elite Fly (sind bestellt).
Mal schauen wann ich dann die erste kurze Probefahrt mit machen kann (hoffe diese Woche noch).

IMG_20251123_181835350.jpg

IMG_20251123_181915874.jpg

Anhang anzeigen 1708380

Anhang anzeigen 1708381

Es fehlen noch die Pedale (sind noch am Giant montiert), der Spiegel im linken Lenkerende (ist bestellt) und die große Satteltasche (liegt im Keller). Und natürlich kommt auch eine Klingel dran.
Und natürlich die Beleuchtung und große 0,75 l Trinkflaschen Elite Fly (sind bestellt).
Mal schauen wann ich dann die erste kurze Probefahrt mit machen kann (hoffe diese Woche noch).

Anhang anzeigen 1708382

Anhang anzeigen 1708383
Kannst du mit deiner linken Hand wieder deutlich besser fahren?

Zurück