• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 25/26: Sabbelthread

- 15m 60%

4x
  • 10m 90% freeride
  • 5m 55%

- 15m 60%

die 10 Minuten sind dann mit 90% FTP und 1% Steigung.
So funktioniert es bei mir auch.
Ich benutze die Konstellation Intervals.icu --> IC-Trainer --> Tacx Neo2.
Sobald ich aber jetzt in der freeride-Phase die Steigung verstellen möchte sind die Buttons mit den Pfeilen ausgegraut, bzw. wenn ich sie trotzdem benutze, dann springt die Wattzahl nicht auf die ausgewählte Steigung, sondern auf xxx% von FTP.

Es funktioniert nur dann einwandfrei, wenn ich in diesem freeride-Modus im Editor direkt den Steigungswert eingebe.

Kann das jemand bestätigen?
@philipp.hofmann, ist das so gewollt oder ein Bug?

das würde man aber vermutlich nur mit PM-Abgleich feststellen, nicht dadurch, dass die Watt nicht mit dem Plan übereinstimmen. Mein Zwift Hub hat übrigens unter 1% Abweichung zum beidseitigen Kurbel-PM👌🏻

Ich tippe auf abweichende FTP-Einstellungen zwischen Intervals und Wahoo, kann das ggf sein @shwei ?

Alternativ lad dir doch mal ICTrainer (ich meine das kann man 30 Tage testen) oder MyWhoosh (gratis) und guck, ob das Problem dann immer noch besteht.
Das ist ein sehr guter Hinweis, die FTP unterscheiden sich nun nicht mehr. Bin gespannt wie es morgen dann aussieht ;)

Es bleibt wie immer spannend.

Danke vielmals !

Zuletzt bearbeitet:
So funktioniert es bei mir auch.
Ich benutze die Konstellation Intervals.icu --> IC-Trainer --> Tacx Neo2.
Sobald ich aber jetzt in der freeride-Phase die Steigung verstellen möchte sind die Buttons mit den Pfeilen ausgegraut, bzw. wenn ich sie trotzdem benutze, dann springt die Wattzahl nicht auf die ausgewählte Steigung, sondern auf xxx% von FTP.

Es funktioniert nur dann einwandfrei, wenn ich in diesem freeride-Modus im Editor direkt den Steigungswert eingebe.

Kann das jemand bestätigen?
@philipp.hofmann, ist das so gewollt oder ein Bug?
Warum willst du die Steigung verstellen? Nutz doch deine Schaltung.

Sobald ich auf das große Kettenblatt schalte wird es schon lauter, das will ich damit versuchen zu vermeiden.
Außerdem bilde ich mir ein das die Kette auf der Rolle nicht so sauber läuft als wenn ich draußen fahre, außer auf auf einer bestimmten Ritzel-Range, trot gleicher Kassette Indoor wie Outdoor.

so, nachdem ich jetzt knapp eine Woche raus war hoffe ich, dass ich ab Samstag wieder so gesund bin, dass ich wieder einsteigen kann... war das ganze Jahr über nicht so außer Gefecht - da hat jetzt die Trainingspause am meisten genervt.

Wie ist Eure Meinung?
Nach den ersten MIT - Days fühle ich mich heute ganz fresh und habe heute Zeit.
Ich schwanke zwischen 90min #LIT max. 60% von FTP oder einem langsamen Dauerlauf 60min max. 85% - 89% von HFmx. (beides Belastung ~60)
Will natürlich morgen sauber die Leiter fahren und meine Energie nicht verlieren :).

Ich habe (letztes Jahr) und werde jeden Freitag jeweils 60 Min LIT (Indoor) oder 90 Min LIT (Outdoor), je nach Wetter, bei ungefähr 50-55% der FTP fahren.
Das ist ja REG und somit finde ich das okay. + Du bist ja ohnehin SEHR hohe Umfänge gewohnt) Von über 60% oder gar 70% würde ich hingegen abraten.

Nach Saisonpause mit 3x pro Woche Gewichte heben und Muskelkaterzeit, Urlaub (2x 2-3h mit Leih-MTB) und Dienstreise steige ich erst ab nächster Woche wieder strukturiert aufs Rad.
Den Anfangstest hatte ich vor 2 Wochen etwas früher abbrechen müssen wegen Knieschmerzen bzw. Quadrizepskater... wird wohl eh nicht mehr stimmen.
Wenn jetzt kein sehr überzeugender Widerspruch kommt, wäre mein Plan:
Ich werde also ab Dienstag nur LIT (evtl ein paar Sprintintervalle, damit das Krafttraining wenigstens was gebracht hat) machen, übernächste Woche je einmal MIT und einmal HIT, Rest locker. Alles eher nach Gefühl und dabei Garmin möglichst abdecken/in die Tasche. Teste dann vielleicht vor dem nächsten LIT Block nochmal, sollte aber aus der Analyse der "nach Gefühl"-Einheiten schon ziemlich gut wissen, wo die weitere Progression im nächsten Block starten muss. Steigern kann ich ja immer noch.

P.S. Nachdem ich mehrfach krank oder verletzt war dieses Jahr, musste mal eine freiwillige und nicht erzwungene Pause her.
CTL ging über den Sommer gut nach oben, Leistung auch, aber das Volumen wäre eh nicht über die Zeitumstellung und den November zu halten gewesen. Also Gelegenheit zum Reboot genutzt.
Dass ich die ersten zwei Wochen nach längerer Pause besser nicht aufs Powermeter schaue, hat sich dabei vor allem mental als sehr hilfreicher Tip für mich erwiesen.

Ich verzweifle gerade etwas. In meinen Aktivitäten bei intervals.icu zeigt er mir für nächste Woche die Einheiten nicht an. Ich bin in der Gruppe, ich hab den Plan zur Bibliothek hinzugefügt, aber er zeigt mir nur noch die beiden Einheiten fürs Wochenende an. Bin ich zu doof oder ist das nen Bug? die letzten Wochen ging das doch auch.

Bitte hilf mir einer :D

@Hubschraubär

Hast du bei den HIT Intervallen dieses Jahr ein paar Prozentpunkte Intensität rausgenommen (wenn ich das richtig sehe), oder wird das im Verlauf noch gesteigert ?

Das ist ja REG und somit finde ich das okay. + Du bist ja ohnehin SEHR hohe Umfänge gewohnt) Von über 60% oder gar 70% würde ich hingegen abraten.

Bin hier auf ein interessantes Video gestoßen was den Einfluss des Alters beschreibt. Z.B. % VT1 usw.

Anhänge

• Bild1.png
    Bild1.png
    63,2 KB · Aufrufe: 33
  • Bild2.png
    Bild2.png
    116,1 KB · Aufrufe: 37
  • Bild3.png
    Bild3.png
    121,8 KB · Aufrufe: 31
Ich verzweifle gerade etwas. In meinen Aktivitäten bei intervals.icu zeigt er mir für nächste Woche die Einheiten nicht an. Ich bin in der Gruppe, ich hab den Plan zur Bibliothek hinzugefügt, aber er zeigt mir nur noch die beiden Einheiten fürs Wochenende an. Bin ich zu doof oder ist das nen Bug? die letzten Wochen ging das doch auch.

Bei mir ist die nächste Woche (A=4Einheiten) da. Aber ich arbeite ja auch ganz banal mit copy+paste. ;)

Ich mache es so, wie in diesem Beitrag beschrieben.

@Hubschraubär

Hast du bei den HIT Intervallen dieses Jahr ein paar Prozentpunkte Intensität rausgenommen (wenn ich das richtig sehe), oder wird das im Verlauf noch gesteigert ?

Bin hier auf ein interessantes Video gestoßen was den Einfluss des Alters beschreibt. Z.B. % VT1 usw.

Super interessant, danke,
Die Decke kommt also jährlich näher und mit 90 schnurren dann VT1,2 und VO2max in einem Punkt zusammen 😄
Die sinkende HFmax merke ich mit 43 auch schon. Führt ua dazu, dass bei längeren Schwellenintervallen (ausgeruht, der Puls kommt also noch nach oben) die Durchschnitts HF deutlich über 90% der HF max liegt.

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber über die Einheit "2h MIT Leiter" von gestern habe ich mir schon die ein oder anderen Gedanken gemacht.
Ich denke @Hubschraubär wollte ein wenig Abwechslung in den Trainingsalltag bringen. Aber 2h mit Leiter fahren war schon echt anstrengend und herausfordernd. Teilweise auch sehr umständlich. Bin aber stolz auf mich sie durchgezogen zu haben!
Mal gespannt was er sich sonst noch so einfallen lässt...🙈😂

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber über die Einheit "2h MIT Leiter" von gestern habe ich mir schon die ein oder anderen Gedanken gemacht.
Ich denke @Hubschraubär wollte ein wenig Abwechslung in den Trainingsalltag bringen. Aber 2h mit Leiter fahren war schon echt anstrengend und herausfordernd. Teilweise auch sehr umständlich. Bin aber stolz auf mich sie durchgezogen zu haben!
Ich fande es toll und gut dosiert - bin motiviert die heutigen Sweet Spot Intervalle abzufeuern.

Anstrengend kann ich bestätigen. Aber das soll es ja auch sein. Auf der anderen Seite war es sehr kurzweilig zu fahren und die Zeit verging super schnell. Mal sehen wann es gleich etwas aufklart und dann gehts wieder mit dem Gravel Rad raus.

Ich fand die Leiter spannend, vorher noch 5 Watt draufgepackt. Hinten das ERG Ausfahren abgeschnitten und dafür 45 Minuten LIT gefahren auf Rouvy.

Freu mich schon nachher auf die 4x10.

PS: Wenn ich damit fertig bin, schreibe ich mal ein kleines Wochen Resümee heute Abend.

Ich fande es toll und gut dosiert - bin motiviert die heutigen Sweet Spot Intervalle abzufeuern.

Anstrengend kann ich bestätigen. Aber das soll es ja auch sein. Auf der anderen Seite war es sehr kurzweilig zu fahren und die Zeit verging super schnell. Mal sehen wann es gleich etwas aufklart und dann gehts wieder mit dem Gravel Rad raus.

Ich fand die Leiter spannend, vorher noch 5 Watt draufgepackt. Hinten das ERG Ausfahren abgeschnitten und dafür 45 Minuten LIT gefahren auf Rouvy.

Freu mich schon nachher auf die 4x10.

PS: Wenn ich damit fertig bin, schreibe ich mal ein kleines Wochen Resümee heute Abend.
Darf ich mal fragen wo die Leiter platziert habt? Auf dem Rücken? 😂 Abwechselnd auf er linken und rechten Schulter war schon blöd.
Nein Spass bei Seite....war vielleicht noch zu früh heute Morgen für einen "Ironie-Kommentar".

Ich fand die Einheit auch gelungen und hat mit den verschiedenen Intensitäten Abwechslung rein gebracht.
Hat Spass gemacht. Aber wenn man hier schon viel Anstrengung verspürt hat, wie soll es dann erst nächste Woche werden?
Freue mich aber trotzdem schon auf nächste Woche, auch wenn es teilweise hart wird.

Jetzt erstmal das WO von heute bestreiten.
Schönen Sonntag euch allen und viel Spass weiterhin.

Zurück