• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Ich suche eine Campagnolo Super Record untere Lagerschale (Alu) und dazugehörigen Gabelkonus. Optischer Zustand nicht so wichtig, aber ohne Pitting.

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Genau. Giant gehörte damals zu Koga Miyata und kam 1984 auf den europäischen Markt als günstige Einstiegsräder für Koga Miyata. Die Räder wurden bei Koga Miyata in den Niederlanden endmontiert. Die Ähnlichkeit zu den Koga Modellen ist also kein Zufall. 1986 entstand dann erst die Giant Europazentrale in den Niederlanden. Ende der 80er Jahre verkaufte Gerrit Gaastra Giant wieder, da es zu große Konkurrenz im eigenen Haus war.
Die Rahmenrohre waren etwas einfacher und die Ausstattung war Anfangs die Shimano Z Gruppe. Das war die Einstiegsgruppe unterhalb der 105er Golden Arrow.

Anhang anzeigen 1693721

Das ist mein Giant Peleton Lite von 1984.
Das Peleton Superlite war ein Modell darüber.
Gab auch noch ein Randonneur/Reiserad.

Bei mir passen übrigens 28 mm Reifen mit Schutzblechen.

Katalogbilder aus der Zeit von Giant habe ich übrigens während meiner Recherchen nie gefunden. Leider.
Guten Morgen,

hast Du / hat jemand mal einen Link zu bzw. Fotos von der Shimano-Z-Gruppe? Das habe ich noch nie gehört, und google hilft mir grade auch nicht weiter. Und velobase tut es immer noch nicht bei mir o_O

Guten Morgen,

hast Du / hat jemand mal einen Link zu bzw. Fotos von der Shimano-Z-Gruppe? Das habe ich noch nie gehört, und google hilft mir grade auch nicht weiter. Und velobase tut es immer noch nicht bei mir o_O
Die Z Gruppe gab es nur kurze Zeit, so Anfang der 80er Jahre. Ab 1986 gab es eine Z Gruppe im Mountainbike Bereich unter Exage und Deore XT.

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Giant gehörte damals zu Koga Miyata und kam 1984 auf den europäischen Markt als günstige Einstiegsräder für Koga Miyata. Die Räder wurden bei Koga Miyata in den Niederlanden endmontiert. Die Ähnlichkeit zu den Koga Modellen ist also kein Zufall. 1986 entstand dann erst die Giant Europazentrale in den Niederlanden. Ende der 80er Jahre verkaufte Gerrit Gaastra Giant wieder, da es zu große Konkurrenz im eigenen Haus war.
Giant selber gehörte nie zu Koga. Nur das Joint Venture "Giant europe"

"When Schwinn decided to find a new source and in 1987 signed a contract with the China Bicycle Company to produce bikes in Shenzhen, Giant, under new president Bill Austin (formerly vice-president marketing at Schwinn), established its own brand of bicycles to compete in the rapidly expanding $200-and-above price range. In 1984, Giant also set up a joint venture, "Giant Europe", with Andries Gaastra of Dutch bicycle manufacturer Koga-Miyata. In 1992, Gaastra sold his shares back, and Giant became a full shareholder of Giant Europe."
Quelle Wikipedia

Für ein RIH Sportrad suche ich ein Kettenblatt:
116mm Lochkreis, 3-Arm und 46Zähne, für eine Nervar Kurbel
Muss nicht wie neu sein, nur nicht so ein Sägeblatt wie das hier ; )

Ein RIH Amsterdam Steuerkopfschild fehlt mir auch noch, sollte jemand zufällig…
Kurbel_nervar.jpg
Bildschirmfoto 2025-10-23 um 13.07.43.png

Hallo Andre, vielen Dank, ich hab leider einen sehr knapp bemessenen Kettenschutz, der ist mit 46Zähnen eigentlich schon an der Grenze. Dank dir
Aja.

Da hätte ich auch noch ein 52-er Blatt aus der Billigecke mit fix montiertem Kurbelarm nebst Achse - da könntest Du doch glatt einen neuen Schutz basteln?

Nur mal so am Rande angemerkt.

Hab' übrigens das 48-er mit der Lehre in Verbindung gebracht - schaut noch recht brauchbar aus.

Gruß aus dem Wein/4, André.

b3.jpgb4.jpg

Zurück