• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Roval Alpinist Cockpit II – Ausprobiert!: Leichtigkeit in Bestform?

Ich verstehe die richtig große Neuigkeit an diesem Lenker nicht? Ich finde es gerade gut, dass Roval mit dem Lenker noch was halbwegs Rundes zum Umgreifen in peto hat. Mit der Griffform könnte ich weiter gut leben. Aber mit dieser "halb integrierten" Version ist es imho weder Fisch noch Fleisch. Ich hätte es begrüßt, diese Lenkerform für "voll integriert" zu bekommen, da ich eben nicht so ein großer Fan der Form des Roval Rapid bin. ...

Die Flaschenhals-Optik würde mich motivieren, eine Abdeckung zu laminieren.
Sonst ist das Teil eigentlich nicht schwer.
Vielleicht könnte Specialized parallel gleich noch etwas Vernünftiges für Canyon-Besitzer herstellen. Die dreiteilige, fragliche Konstruktion ist nicht wirklich vorteilhaft.

Hallo,
eine Bildunterschrift: "Pluspunkt: Gewinde sind eingelegt statt einlaminiert."
Kann mir jemand erklären, warum das ein Pluspunkt ist?

Hallo,
eine Bildunterschrift: "Pluspunkt: Gewinde sind eingelegt statt einlaminiert."
Kann mir jemand erklären, warum das ein Pluspunkt ist?
Man könnte mutmaßen, weil man sich an dieser insgesamt schon materialreduzierten Stelle die Klebeverbindung spart. Vorteile bringt es vermutlich in der Fertigung hinsichtlich Flucht/Toleranzen. Und man kann im Falle eine Gewindedefekts das Teil besser austauschen. Die sinnvollste Klemmart an dieser Stelle ist m.E. diese hier:

https://de.aliexpress.com/item/1005005462454900.html

Stimmt, der BMC Artikel ist weg.🧐
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.😌
Auf der Website ist er auch nicht, wahrscheinlich ein Embargo Artikel und zu früh veröffentlich.🤷‍♀️🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Und dann noch diese hässliche integrierte Computerhalterung. Was für ein Schrott.
Die Optik ist das eine. Die Funktionalität ist eine andere Sache: Die Inserts von Roval tun bei mir an zwei Lenkern leider nicht so, wie sie sollen. Mein Garmin 1040 wackelt darin hin und her wie die Katze mit dem Schwanz. Leider scheinen es hier die gleichen, billigen Plastik-Inserts zu sein.

Thema Schrauben für die Aufnahme des GPS-Halters. Da hat sich der hochpreisige Amerikaner bislang nicht mit Ruhm bekleckert! Die mitgelieferten Schrauben waren zumindest beim alten Modell zu kurz (!!), so dass mir der zugehörige Halter an 2 Lenkern an 2 Rädern unabh. voneinander unterwegs abflog, da sich die Schraube jeweils samt Sicherungsmittel löste. Ich half mir dann mit passenden, deutlich längeren Schrauben aus dem Baumarkt.

Zurück