Das glaub ich dir, aber wer trägt denn seinen Helm so, dass er praktisch wie angeklebt auf der Rübe sitzt? Selbst ohne Mips sitzt der Kopf auf Polstern und in nem Riemchen, das Kopf und Schale trennt. Eigentlich hat jeder Helm eine Art MIPS.
Hallo,
grundsätzlich stimmt es, daß MIPS da nur ein Teil in der Kette ist; die Form des Helmchens ist auch nicht irrelevant. Warum aber sollte ich als Hobbylusche hier Möglichkeiten, meine Chancen bei Unfall zu verbessern, nicht nutzen? Es ist klar, daß jemand immer wieder rationalisieren kann, warum er X oder Y nicht braucht; ich bin so alt, daß ich mich um die Diskussionen um Sturzringe noch erinnern kann... so what? Als ich Jugendradrennfahrer war, wurden Sturzringe explizit NICHT im Training gefahren, sondern nur, weil vorgeschrieben, zu den Rennen.
Grundsätzlich: würde ein Helmchen starke Einschläge aufnehmen können, sähe er wie ein Integralhelm im Motorsport aus. Ändert nix daran, daß ein modernes Helmchen besser als nix ist, während ohne MIPS eben durchaus Unfallsituationen denkbar sind, wo das Helmchen nicht nur nix bringt, sondern u.U. das Verletzungsmuster verschlimmert.
Grundsätzlich kann man endlose Debatten führen pro / contral Helmchen. Man sieht weniger gut, weil man wg. des Eigengewichts den Kopf weniger stark und weniger schnell bewegt. Autofahrer überholen "geschützte" Radfahrer enger. Helmpflicht wie in Australien kann im Netzeffekt kontraproduktiv sein, da am Ende deutlich weniger gefahren wird, und der protektive Effekt aufs Herz stärker wiegt als die paar verhinderten SHT. Es wird also immer Menschen geben, die sich, warum auch immer, sogar ganz grundsätzlich gegen ein Helmchen aussprechen. Ich habe mich halt anders entschieden, und auch diese Entscheidung - ich fahre "sportlich" immer mit Helmchen, aber z.B. zum Einkaufen oft ohne - ist nicht wirklich rational... ich begründe es mit dem Konzept der Risiko-Homöostase - sportlich fahre ich riskanter als zum Einkaufen, aber wirklich exakte Zahlen zur Begründung wird niemand haben...
Hier - die weiteren Artikel in der gleichen Ausgabe bitte beachten! - findet man eine sehr kritische Würdigung von Fahrradhelmchen:
https://fahrradzukunft.de/14/helmpflicht-nein-danke