artist1966
never give up
Also 130 geht, aber 135 nicht? Gilt das auch für die 2 fach GRX Kurbel?
2-fach GRX geht ganz problemlos mit einem 135er Hinterbau. btw. Bei DT Swiss kann man die Breite der Nabe sehr einfach durch sogenannte "Umrüstkits" variieren.
Auf dem Bild sind zwei 2017er Inflite (Hinterbau 135 mm) die ursprünglich mit einer Ultegra 11-fach ausgerüstet waren. Ich habe sie sehr bergtauglich auf GRX 2-fach (Schaltwerk RD-RX812 mit längeren Leitblechen, Kurbel mit 28/44, Kassette mit 11/46 und GRX Umwerfer) umgebaut. Funktioniert tadellos auch mit den ursprünglichen Ultegra Schaltbremsgriffen.
Hinweise zu den Umbauten finden sich auch hier:
meistens geht 11-42 auch mit dem 11 fach Schaltwerk für...Sehr nahe an die gewünschte Übersetzung kommt auch die Variante, die ich mit 11-fach Shimano nutze:
46/30 vorn, 11-42 hinten. Funktioniert hier mit dem GRX-Schaltwerk, welches nur für die Einfach-Kettenblätter freigegeben ist, einwandfrei. Dass auf dem kleinen Kettenblatt dann für die 3-4 kleinsten Ritzel nicht mehr genug Kettenspannung da ist, finde ich völlig unproblematisch.
Alternativ gibts ja auch andere Schaltkäfige (z.B. Garburuk - da liegt sogar noch einer in meiner Teilekiste), mit denen die Kombination möglich ist.
... aber sehr gut funktionierenNoch oben sind auch oft Möglichkeiten, die Shimano nicht frei gibt, die aber funktionieren: GRX810 2x11 mit 30/46 und 11-42. Da wird die Kapazität des Schaltwerks arg strapaziert und die B-Schraube muss ganz rein.
vor gut 2 Wochen mit "Sack und Pack" von Göttingen nach Augsburg - 14 % Steigungen waren etwas mühsam aber machbar
... und als nächst "Ausbaustufe" gibt es ein 28er Kettenblatt <klick> statt des 30ers
Versuch macht kluch. Wenn die Ultegra-Kassette nicht sowie so schon im Haus ist: Mit alten...
edit: @samsara Das Bild mit den Packtaschen wird dir ggf. ein Lächeln ins Gesicht "zaubern"
Richtig gesehen - das ist ein RD-RX810 mit 11-42 Kassette und 30/46 Kurbel, wie von @sibi beschrieben. Ich wollte die Aussage von "sibi" nur bekräftigen.
... auch wenn es weiter offtopic ist: Mein Crosser (Canyon Inflite 2017 mit Shimano ST-RS685 und 6800 Komponenten) habe ich mit einer GRX 600 Kurbel 30/46 und einem RD-RX812 Schaltwerk (erweitert mit RD-M8000 SGS Leitblechen) ergänzt. Da ginge auch 30(28)/46 Kurbel mit 11/46 Kassette (zurzeit 30/46 mit 11/42). Siehe auch hier <klick>