Andreas P.
Fährt ab und an auch wieder Rad
Seltsame Frage.Woran ist es gescheitert, direkt hydraulische Disc zu verbauen?
Es gab kein "Scheitern".
Ich wollte schlichtweg keine hydraulischen Bremsen (sondern lieber mechanische).
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Seltsame Frage.Woran ist es gescheitert, direkt hydraulische Disc zu verbauen?
Das ist in der Tat ein neuer Weg der Herangehensweise.Seltsame Frage.
Es gab kein "Scheitern".
Ich wollte schlichtweg keine hydraulischen Bremsen (sondern lieber mechanische).
Vielleicht für andere, für mich aber nicht.Das ist in der Tat ein neuer Weg der Herangehensweise.
Ich hatte zuerst hydraulische Felgenbremsen von Magura und als es Federgabeln mit Discadapter gab, hydraulische Scheibenbremsen am MTB. Wäre nie auf die Idee gekommen, da mechanische anzubauen. Beim Rennrad waren bis vor ein paar Jahren fehlende Bremsgriffschalter der Grund für mechanische, aber das ist inzwischen dank großer Auswahl kein Thema mehr.Vielleicht für andere, für mich aber nicht.![]()
Das ist wie immer Geschmackssache.Gibt es eigentlich inzwischen ansehnliche Bremshebel für hydraulische Bremsen ohne Schalthebel?
Rennrad versteht sich
Die kenne ichDas ist wie immer Geschmackssache.
Was es gibt, zb. :
https://www.bike-discount.de/de/trp...e_RSfOP6r5Pnwp0jj6trjJaaV2AjgHAYaAj6bEALw_wcB
Bei mir war's seinerzeit einfach ... hatte mechanische STI in der Kiste, hydraulische haette ich kaufen muessen.Woran ist es gescheitert, direkt hydraulische Disc zu verbauen?
Bei mir genauso oder ähnlich.Bei mir war's seinerzeit einfach ... hatte mechanische STI in der Kiste, hydraulische haette ich kaufen muessen.
War aber mit mechanischen Scheibenbremsen nie zufrieden, habe dann am Crosser die TRP Hy/Rd verbaut, also mechanisch-hydraulische.
Was soll ich sagen .... viel besser geht's nicht.
Entscheidend sind die kompressionsfreien Außenhüllen!Bei mir genauso oder ähnlich.
Eine R7000 Gruppe in mechanisch war vorhanden und der Rahmen hatte Postmount.
Also TRP Spyre mechanisch/Postmount.
Funktioniert tadellos mit kompressionsfreien Außenhüllen.
Genau. Sorgfältigst ablängen, dann funktioniert das auch.Entscheidend sind die kompressionsfreien Außenhüllen!
Sind die Adapter schon wertAchtung Angebot:
Magura Germany hydraulische Felgenbremsen für Tourenräder/Randonneure ohne Cantisockel, Bj. ca. Anfang 1990er (?!)
Verstellbereich laut Prägung "C 65-73mm" + selbstgebastelte Versatzstücke für kürzeren Reach
Bremshebel mit Stahlschellen für ca. 22-24mm Lenkerdurchmesser
Funktionieren und sind dicht, Länge der Leitungen wird noch ermittelt, Bremsbeläge der HS-Serien passen
VB 35€ + Porto
Anhang anzeigen 1679429
gab es ab 1987Magura Germany hydraulische Felgenbremsen für Tourenräder/Randonneure ohne Cantisockel, Bj. ca. Anfang 1990er (?!)
Anhang anzeigen 1678216Anhang anzeigen 1678217Anhang anzeigen 1678218Anhang anzeigen 1678219Anhang anzeigen 1678220Anhang anzeigen 1678221Anhang anzeigen 1678222Anhang anzeigen 1678223Anhang anzeigen 1678224Caminada Rahmen RH 64ct OR 61
EbHr 126 Preis 160€
Übergabe auf der Börse in Köln möglich
Roy O‘Brien
Rahmen RH 61ct OR 60
EbHr 120 Preis 210€
Übergabe auf der Börse in Köln möglich
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Tesag Bahnrahmen
Rahmen RH 62ct OR 60
Preis 220€
Übergabe auf der Börse in Köln möglichAnhang anzeigen 1678232Anhang anzeigen 1678233Anhang anzeigen 1678234Anhang anzeigen 1678235Anhang anzeigen 1678236
Meral Rahmen RH 64ct OR 61
EbHr 126 , Gewinde metrisch , Rohrsatz Hausmarke
Preis 60€
Übergabe auf der Börse in Köln möglich
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Verkaufe ein Stahlrahmen-Set für ein klassisches Rennrad. Imholz hat den Rahmen vermutlich von Mairag zugekauft. Die „R4“Stempelung bedeutet bei Mairag komplett aus Reynolds531 und Imholz hat schon beim Vorgängerbetrieb von Mairag lackieren lassen. Rahmenhöhe Mitte Tretlager bis Ende Sattelrohr 61cm, Mitte Tretlager bis Mitte Knotenpunkt Sattel-/Oberrohr 59,5 cm, Oberrohr 58cm Mitte bis Mitte, Sattelstützenmaß 27,2mm Einbaubreite Hinterrad 126mm, Steuerrohr 165mm. Was da mit dem Lack am Unterrohr passiert ist, weiß ich nicht, habe ich selbst so bekommen.
Da fehlt Farbe und der Stahl ist schattig. So wie sich eine Messerklinge aus rostenden Stahl verfärbt wenn man damit eine Zitrone schneidet. das schwarze sind keine Rostnarben, sondern nur Verfärbungen bzw. Microrostnarben. Vergleichbar mit einer Lasergravur. also nichts strukturell bedenkliches.
Preis 40€ bei Barzahlung und Abholung in Braunschweig oder Broistedt oder Übergabe in Köln auf der Börse möglichAnhang anzeigen 1678312Anhang anzeigen 1678313Anhang anzeigen 1678314Anhang anzeigen 1678315Anhang anzeigen 1678316Anhang anzeigen 1678317Anhang anzeigen 1678318
TB Rahmen RH 61 OR 57,5 EbHr 126; 27,2 Stützenmaß, also vermutlich 531 oder SL wobei ich SL vermute wegen der zierlichen Sitzstreben
Preis 260€ Übergabe auf der Börse in K möglich
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Verkaufe einen teilweise muffenlos, teilweise gemufft gelötetes und teilweise geschweißtes Stahlrahmen-Set von Technobull ( H.G. Sattler) . Rahmenhöhe Mitte Tretlager bis Ende Sattelrohr 64 cm, Mitte Tretlager bis Mitte Knotenpunkt Sattel-/Oberrohr 59 cm, Oberrohr 57,5 cm Mitte bis Mitte, Tretlagergewinde BSA, Einbaubreite Hinterrad 126mm , Länge Steuerrohr 188mm.
Folgende Baustellen gibt es m.E. :
Gabel sollte neu, die Gabelscheiden sind innen eingedrückt. Aber mit den Oversized Hauptrohren harmoniert m.E. die dünne, originale Gabel eh nicht so richtig.
Sattelklemmung: verdrückte Flachsenkung und Klemmschlitz richten + den Riss an der Bohrung am Ende des Klemmschlitzes mit einer aufgelöteten Scheibe verstärken.
Ausgang Bremszug am OR : abgegammeltes Röhrchen weg und neues anlöten.
Delle am UR rausziehen und den Rest verfüllen.
Und dann natürlich neue Farbe. Ist einiges aber der Rahmen ist es definitiv wert, mir fehlt leider die Zeit dafür.
Preis 160€ Übergabe in Köln auf der Böse möglich Anhang anzeigen 1678348Anhang anzeigen 1678349Anhang anzeigen 1678350Anhang anzeigen 1678351Anhang anzeigen 1678352Anhang anzeigen 1678353Anhang anzeigen 1678354Anhang anzeigen 1678355Anhang anzeigen 1678356
Frühes Koga FP RH61 OR 57 EbHr 126
Original Rechnung vorhanden
Preis 250€ Übergabe auf der Böse in K möglich
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Path Rahmen, Hersteller unbekannt aber recht sicher von der Insel
Rh 60,5/62 cc/ct
Or 59
Eb hr 110 , Vr 95
Preis 160€ Übergabe auf der Börse in Köln möglichAnhang anzeigen 1678395Anhang anzeigen 1678396Anhang anzeigen 1678397Anhang anzeigen 1678398
Scorpio Rahmenset
PDF vom originalen Datenblatt von BG vorhanden. Daten lt. Blatt RH 585cc OR 555
Eine Schutzblechöse am hinteren Ausfaller fehlt. Den Lack hat der Erbauer persönlich so ausgebessert.
Preis 230€ Übergabe auf der Böse in Köln möglich
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Versenden würde ich die Rahmen auch. Weitere Daten und aussagekräftigere Bilder vorab sind kein Problem, wenn prinzipielles Interessen an einem der Rahmen besteht. Versand kostet 20€ Porto & Verpackung. Versand in neuen Kartons, die ich speziell für Rahmen habe anfertigen lassen und ausreichend gepolstert. (s. Beispielbilder meiner Verpackung).
Drehmaschine, Lehrarbeit.
Kann mit Handbohrmaschine betrieben werden. Spitzenhöhe ca. 130, Spitzenweite ca. 400
Braucht etwas Zuwendung mit Stahlwolle und Öl.
So bekommen, ungeprüft.
Preis 75€
Übergabe in Lengede OT Broistedt, Braunschweig oder Sonnabend Abend bzw. Sonntag Vormittag auf der Börse in Köln.
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Auch die Drehmaschinen würde ich versenden. Je nach Versandgewicht komplett oder teilzerlegt in 2 Paketen. Das sollte für max. 25€ pro Maschine möglich sein.Etwas besser und mit Futter , sonst wie die andere Lehrarbeit und auch ungeprüft 120€
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