Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wenn da einer Bock hat, mein 70m Kletterseil ist sehr wenig benutzt und 17 Jahre alt. Soll man ja nicht mehr benutzen nach der Zeit. Wenn da jemand was mit anfangen kann. Auch die Gurte und so, alles soll weg. Das widerstrebt dem Ossi in mir...
Ich hab noch zig Meter altes Kletterseil hier.....
Ich werfe auch ungern was weg, bin zwar Wessi, aber ich glaub da gibt es überall solche und solche.Das widerstrebt dem Ossi in mir...
Also 2meter würd ich nehmen @Bianchi-Hilde. Ich würd mich mal am spleißen versuchenWenn da einer Bock hat, mein 70m Kletterseil ist sehr wenig benutzt und 17 Jahre alt. Soll man ja nicht mehr benutzen nach der Zeit. Wenn da jemand was mit anfangen kann. Auch die Gurte und so, alles soll weg. Das widerstrebt dem Ossi in mir...
Ich meine, das funktioniert mit Seilen zum Segeln besser als mit Kletterseilen.Also 2meter würd ich nehmen @Bianchi-Hilde. Ich würd mich mal am spleißen versuchen
Ihr habt schon reife Maronen? Bei uns ist alles, was bisher am Boden liegt, noch grün!
Besteht da ein Unterscheid zwischen den Materialien? Kann ich mir nicht vorstellen aber ich Kötter nicht und Segeln auch nicht.Ich meine, das funktioniert mit Seilen zum Segeln besser als mit Kletterseilen.
Die Kletterseile haben nur sehr feine Fäden an der Oberfläche und innen einen dicken Kern.Besteht da ein Unterscheid zwischen den Materialien? Kann ich mir nicht vorstellen aber ich Kötter nicht und Segeln auch nicht.
MIt Sicherheit. Aber es muss ja nur eine Kamera halten, keinen Sturz aus 30m. Prinzipiell müsste es schon funktionieren. Man muss vermutlich den Kern etwas stärker ausdünnen.Ich meine, das funktioniert mit Seilen zum Segeln besser als mit Kletterseilen.
Ich hab noch zig Meter altes Kletterseil hier.....
Wenn da einer Bock hat, mein 70m Kletterseil ist sehr wenig benutzt und 17 Jahre alt. Soll man ja nicht mehr benutzen nach der Zeit. Wenn da jemand was mit anfangen kann. Auch die Gurte und so, alles soll weg. Das widerstrebt dem Ossi in mir...
Besteht da ein Unterscheid zwischen den Materialien? Kann ich mir nicht vorstellen aber ich Kötter nicht und Segeln auch nicht.
Karabiner und Klemmkeile altern prinzipiell nicht. Wobei Karabiner inzwischen weiter entwickelt wurden. Drahtschnapper, bessere Formen etc. Seile, Schlingen und auch Klettergurte sollten allerspätestens nach zehn Jahren ausgetauscht werden, abhängig von der Nutzung. UV-Strahlung, Reibung und Sturzbelastung sind Faktoren die die Alterung beschleunigen.Für Seil, Karabiner, Schlingen etc. habe ich immer wieder Verwendung (also nicht mehr fürs Klettern). Aber was meint ihr: alte Klemmkeile – kann man die noch verwenden? Sind sicher auch schon ein paar Jahrzehnte alt … Material ist Aluminium (k. A. welche Legierung), Stahlseil bzw. bei den ganz kleinen Messing, Bronze oder so etwas (die waren aber eher nur zum Fixieren, oder als Zwischensicherung, wenn sonst gar nichts gepasst hat). Sturzfrei wären sie alle (von kurzen Fallern/Rutschern abgesehen).
Oder ist es besser, man führt die dem Wertstoffkreislauf zu?
Mutige Frage für ein Fahrradforum, immerhin hängt da im Ernstfall ein Leben dran....
Oder ist es besser, man führt die dem Wertstoffkreislauf zu?
Kletterseile eignen sich sehr sehr gut als Kfz-Abschleppseil, da sie eine gewisse Dehnung haben. Ein 5 bis 6 m Stück mit einem Palstek an die Abschleppösen und gut ist.Wenn da einer Bock hat, mein 70m Kletterseil ist sehr wenig benutzt und 17 Jahre alt. Soll man ja nicht mehr benutzen nach der Zeit. Wenn da jemand was mit anfangen kann. Auch die Gurte und so, alles soll weg. Das widerstrebt dem Ossi in mir...
Mutige Frage für ein Fahrradforum, …
Karabiner und Klemmkeile altern prinzipiell nicht.
Zweifel
… immerhin hängt da im Ernstfall ein Leben dran.
Genau, jede Beschädigung, Risse etc. klemmende Schnapper an Karabinern sind ein Grund das Material auszusondern. Die Bruchlast eines Karabiners bei geöffnetem Schnapper ist gering: nur 30 % der Bruchlast in der Längsachse! Bei den Klemmkeilen, alle textilen Bänder Schlaufen etc. erneuern.Mutige Frage für ein Fahrradforum, immerhin hängt da im Ernstfall ein Leben dran.
Darum: Beim aller kleinsten Zweifel IMMER Tonne.
Eine der besten Wortmarken/Logos, die je gestaltet wurden. Bei FedEx wurde auch getüftelt, damit der Pfeil schön symetrisch ist. Den sehen viele aber erst auf dem zweiten Blick (oder nie).FedEx Paket aus NLAnhang anzeigen 1678113
War für 10.45 Uhr angesagt,10.25, geliefert Hand in Hand
5 Sterne