• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Unterwegs auf dem Nahe Radweg in meiner alten Heimat.

Nahe.1.jpg
Weite Polderlandschaft zwischen Bad Kreuznach und Bingen. Hier soll im Hochwasserfall die Nahe Platz finden und sich nicht zu schnell in den Rhein ergießen.

Nahe.2.jpg
Im Hintergrund das „Binger Loch“

Nahe.3.jpg

Nahe.4.jpg
Mit dem Rennrad ist man von Bad Münster am Stein schnell in Bingen.

Nahe.13.jpg
Hier war mein Startpunkt, bei Bad Münster am Stein Ebernburg am Rotenfels.

Nahe.6.jpg
Auf zur nächsten Runde nach Bad Sobernheim. Eine der besseren Weinlagen im Naheland bei Niederhausen. Alles Riesling!

Nahe.7.jpg
Oberhausen an der Nahe.

Nahe.8.jpg
Das war mal das Staatsweingut, ist vor vielen Jahren in private Hände geraten. Die Weine sind gut, aber teuer.
Weinfreunde finden in der Gegend auch viele günstige und sehr gute Alternativen.

Nahe.9.jpg

Nahe.10.jpg
Das ist die ehemalige Weinbaudomäne jetzt Gut Hermannsberg

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Kleine Fortsetzung noch.

Nahe.11.jpg
In Bad Sobernheim gibt es einen Barfusspfad direkt an der Nahe. Nicht nur für Kinder ein schönes Erlebnis.

Nahe.12.jpg
Wenn man vom offiziellen Nahe Radweg abbiegt gehts direkt in die Berge. Auch schön.

Wenn ihr mal in die Gegend wollt, meine Empfehlung. Von Bad Münster am Stein aus kann man vieles Sternförmig erkunden.

und was holt man da raus unterm fahren? Wills nur gern wissen. Ich habe Hochachtung vor jedem der soviel an Gepäck durch die Gegend fährt.
Etwas zum Essen, eine Regenjacke oder Weste, Handschuhe, Sonnencreme, Kamera, Mobiphon, usw usw.
Oben ist oft ein Klarsichtfach für das roadbook.

und was holt man da raus unterm fahren? Wills nur gern wissen. Ich habe Hochachtung vor jedem der soviel an Gepäck durch die Gegend fährt.

Wir reden hier über Leichtgepäck. Die Spediteursfraktion fährt ganz andere Mengen. Wenn bei mir eine richtige Menge an Zeugs mit muss (wie z.B. eine vollständige Konzertfotografieausrüstung, dann sieht's so aus:
IMGP6951.jpg

Guten Abend,

kurze Feierabendrunde mit dem BAUER 🇩🇪

1000217870.jpg

1000217977.jpg

1000217985.jpg

1000218018.jpg

1000218020.jpg

Für Alex 👋🏻

1000218021.jpg

1000218024.jpg

1000218025.jpg

Und wieder daheim:

1000218026.jpg

Falls jemand Detailbilder sehen möchte - die gibt es im aktuellen KdM

Schönen Feiertag morgen,

markus.

Edit: Die hintere Bremszugführung: Hab ich dann auch gesehen, hat sich verstellt, beim erneuten Festziehen nach Einstellen der Höhe der Sattelstütze. Wird wieder richtig gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
...ich bevorzuge allerdings die Variante mit Lowrider.
Das sieht nach einer sehr schönen Lösung aus, um Gepäck, evtl. bis hin zum Zelt zu so einer Veranstaltung zu bringen.
Wie hast Du denn den Lowrider befestigt? Auf Deinen Bildern im IVV-Faden ist er nicht dran, auch sind keine Schutzblech- bzw. Gepäckträgerösen am Rad. Ist der mit Schellen an der Gabel und direkt an der Achse festgemacht?

Also eine Art Berufsberatung...
Sie meinte auch, sei ihr erster Tag auf dieser Strecke. War auch kein Fahrgast drin, den sie hätte fragen können. Die Stelle ist aber auch echt doof, da sie erst an der Haltestelle vorbei zu Haltestellen im nächsten Ort muss, dort dann später Wenden und auf dem Rückweg dann an dieser Haltestelle halten. Sie war daher etwas verwirrt, dass an der Haltestelle die Bezeichnung fehlte, machte es auch nicht einfacher.

Wir reden hier über Leichtgepäck. Die Spediteursfraktion fährt ganz andere Mengen. Wenn bei mir eine richtige Menge an Zeugs mit muss (wie z.B. eine vollständige Konzertfotografieausrüstung, dann sieht's so aus:Anhang anzeigen 1636295
sooo viel hatte ich nur auf island und im himalaya am rad.
inzwischen reicht mir für brevets die gb28, die größte lenkertasche von berthoud. die nimmt das allernötigste für 4 tage, regenjacke allerdings unter dem sattel geschnallt.
der große vorteil ist der einfache zugriff auf den inhalt, insbesondere kalorien auch während der fahrt.

Das sieht nach einer sehr schönen Lösung aus, um Gepäck, evtl. bis hin zum Zelt zu so einer Veranstaltung zu bringen.
Wie hast Du denn den Lowrider befestigt? Auf Deinen Bildern im IVV-Faden ist er nicht dran, auch sind keine Schutzblech- bzw. Gepäckträgerösen am Rad. Ist der mit Schellen an der Gabel und direkt an der Achse festgemacht?
An den Ausfallenden besitzt die Gabel (hintere) Ösen (an denen der Lowrider festgeschraubt ist), oben ist er mit Schellen befestigt.

Vielleicht sieht man auf folgenden drei Fotos etwas mehr davon:

DSC_0094.JPG

DSC_0107.JPG

DSCPDC_0003_BURST20250618131940869_COVER.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wo der @zwofuenfzehn die Umrundung des mare nostrum plant, ist mir auch eine Idee gekommen: war gerade in Machtlos, in Lieblos (ein bisschen in der Nähe von @DaleCannon , was aber GAR NICHT auf ihn zutrifft) war ich fast schon, Friedlos ist Nähe Bad Herzfeld, Memlos bei Fulda (wie die das www vorausgesehen haben, keine Ahnung). Die -los-Hauptstadt Loshausen liegt in der Schwalm, auch gerade dran vorbeigefahren. Kennt wer noch weitere -lose? @crispinus Du bist doch sicher in allen gewesen!

Kraftlos und Wortlos: Fehlanzeige!
Mit los kann ich momentan nicht dienen. Aber im Bergischen Land gibt es ein Dorf namens Habenichts. Da ist zumindest nicht viel los, denn die haben nichts.

Zurück