• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Ich bin heute mit dem Barjolin von Laa an der Thaya nach Wien (ca. 80 km) geradelt.

DSC_0081.JPG
DSC_0082.JPG
DSC_0083.JPG
DSC_0084.JPG
DSC_0087.JPG
DSC_0090.JPG
DSC_0092.JPG
DSC_0096.JPG
DSC_0097.JPG
DSC_0101.JPG

Sehr schön wars. 😊

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Sieht nach schöner Strecke aus. Knobelst du die Route mit einer analogen Karte aus oder digital mit Komoot oder anderem?

Interessant, fahren sich die 2 Taschen am Lowrider vorn besser als an einem Gepäckträger hinten?
Hattest Du auch noch einen Rucksack dabei?
Bei der Aufgabe, einen Klassiker mit Gepäck (von der Menge her im Umfang von zwei Packtaschen) zu bestücken, ist meiner Ansicht nach die Verwendung eines Lowriders immer die bessere Lösung.

Das Fahrverhalten ändert sich dadurch natürlich, ist aber insgesamt ausgeglichener und angenehmer (erneut meiner Meinung nach), als dass das Gewicht des Fahrers und das Gewicht des Gepäcks vorwiegend das Hinterrad belastet.

Ich bin zwar auch schon mit Gepäck (nur) hinten gefahren (kann man schon machen), ich bevorzuge allerdings die Variante mit Lowrider. Man kann damit sogar recht gut im Wiegetritt fahren (auch wenn ich das aufgrund meiner kaputten Knie quasi nicht oder nur sehr kurz machen kann).

Ich kann nur empfehlen, das mal auszuprobieren. Wenn man zuvor noch nie mit Gepäck vorne gefahren ist, benötigt es zu Beginn jedoch eine gewisse Eingewöhnung (was das Fahrverhalten in unterschiedlichen Situationen anbelangt).

P.S. Einen Rucksack hatte ich nicht dabei, da ich das nicht mag (bzw. von der Gepäckmenge für einen zweiwöchigen Urlaub auch nicht benötige).

Sieht nach schöner Strecke aus. Knobelst du die Route mit einer analogen Karte aus oder digital mit Komoot oder anderem?
Hätte ich eine analoge Karte dabei gehabt, wäre ich danach gefahren. Da dies jedoch nicht der Fall war, habe ich mir eine Strecke über einen Routenplaner ausgesucht, diese gespeichert, die wesentlich Durchfahrorte auf einen Zettel geschrieben und vorrangig danach (bzw. nach Ausschilderungen, die es unterwegs gab) gefahren.

Ich musste mir zwischendurch aber auch ab und an meine gespeicherte Strecke auf dem Handy ansehen und teilweise Korrekturen bei der Fahrstrecke vornehmen (da mich entweder die Beschilderungen woanders hingeführt oder ich mich verfranst hatte).

Diese Vorgehensweise ist zwar nicht ideal, funktioniert aber trotzdem einigermaßen okay bei mir.

Bei der Aufgabe, einen Klassiker mit Gepäck (von der Menge her im Umfang von zwei Packtaschen) zu bestücken, ist meiner Ansicht nach die Verwendung eines Lowriders immer die bessere Lösung.

Das Fahrverhalten ändert sich dadurch natürlich, ist aber insgesamt ausgeglichener und angenehmer (erneut meiner Meinung nach), als dass das Gewicht des Fahrers und das Gewicht des Gepäcks vorwiegend das Hinterrad belastet.

Ich bin zwar auch schon mit Gepäck (nur) hinten gefahren (kann man schon machen), ich bevorzuge allerdings die Variante mit Lowrider. Man kann damit sogar recht gut im Wiegetritt fahren (auch wenn ich das aufgrund meiner kaputten Knie quasi nicht oder nur sehr kurz machen kann).

Ich kann nur empfehlen, das mal auszuprobieren. Wenn man zuvor noch nie mit Gepäck vorne gefahren ist, benötigt es zu Beginn jedoch eine gewisse Eingewöhnung (was das Fahrverhalten in unterschiedlichen Situationen anbelangt).

P.S. Einen Rucksack hatte ich nicht dabei, da ich das nicht mag (bzw. von der Gepäckmenge für einen zweiwöchigen Urlaub auch nicht benötige).

Das sehe ich auch so. Obwohl ich dann eher tendiere zu kleinere Lowridertaschen & Englische Satteltasche.

IMGP1898.jpg

Unterwegs auf dem Nahe Radweg in meiner alten Heimat.

Nahe.1.jpg
Weite Polderlandschaft zwischen Bad Kreuznach und Bingen. Hier soll im Hochwasserfall die Nahe Platz finden und sich nicht zu schnell in den Rhein ergießen.

Nahe.2.jpg
Im Hintergrund das „Binger Loch“

Nahe.3.jpg

Nahe.4.jpg
Mit dem Rennrad ist man von Bad Münster am Stein schnell in Bingen.

Nahe.13.jpg
Hier war mein Startpunkt, bei Bad Münster am Stein Ebernburg am Rotenfels.

Nahe.6.jpg
Auf zur nächsten Runde nach Bad Sobernheim. Eine der besseren Weinlagen im Naheland bei Niederhausen. Alles Riesling!

Nahe.7.jpg
Oberhausen an der Nahe.

Nahe.8.jpg
Das war mal das Staatsweingut, ist vor vielen Jahren in private Hände geraten. Die Weine sind gut, aber teuer.
Weinfreunde finden in der Gegend auch viele günstige und sehr gute Alternativen.

Nahe.9.jpg

Nahe.10.jpg
Das ist die ehemalige Weinbaudomäne jetzt Gut Hermannsberg

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Fortsetzung noch.

Nahe.11.jpg
In Bad Sobernheim gibt es einen Barfusspfad direkt an der Nahe. Nicht nur für Kinder ein schönes Erlebnis.

Nahe.12.jpg
Wenn man vom offiziellen Nahe Radweg abbiegt gehts direkt in die Berge. Auch schön.

Wenn ihr mal in die Gegend wollt, meine Empfehlung. Von Bad Münster am Stein aus kann man vieles Sternförmig erkunden.

und was holt man da raus unterm fahren? Wills nur gern wissen. Ich habe Hochachtung vor jedem der soviel an Gepäck durch die Gegend fährt.
Etwas zum Essen, eine Regenjacke oder Weste, Handschuhe, Sonnencreme, Kamera, Mobiphon, usw usw.
Oben ist oft ein Klarsichtfach für das roadbook.

und was holt man da raus unterm fahren? Wills nur gern wissen. Ich habe Hochachtung vor jedem der soviel an Gepäck durch die Gegend fährt.

Wir reden hier über Leichtgepäck. Die Spediteursfraktion fährt ganz andere Mengen. Wenn bei mir eine richtige Menge an Zeugs mit muss (wie z.B. eine vollständige Konzertfotografieausrüstung, dann sieht's so aus:
IMGP6951.jpg

Guten Abend,

kurze Feierabendrunde mit dem BAUER 🇩🇪

1000217870.jpg

1000217977.jpg

1000217985.jpg

1000218018.jpg

1000218020.jpg

Für Alex 👋🏻

1000218021.jpg

1000218024.jpg

1000218025.jpg

Und wieder daheim:

1000218026.jpg

Falls jemand Detailbilder sehen möchte - die gibt es im aktuellen KdM

Schönen Feiertag morgen,

markus.

Edit: Die hintere Bremszugführung: Hab ich dann auch gesehen, hat sich verstellt, beim erneuten Festziehen nach Einstellen der Höhe der Sattelstütze. Wird wieder richtig gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück