• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Jenny ihre Radprojekte oder ein hoffnungsloser Fall

Hier wird niemand gesteinigt, selbst wenn er Jehova sagt!
Gravelbike mit hydraulischer Disc und Elektroschaltung, da sind die Bedienkräfte extrem gering für die Hände, breite, gut rollende Reifen und bequeme Geo. Für die GRX gibt es sogar 1 Finger Oberlenkerbremshebel mit Hydraulikanschluß. Stahlgravel gibt es von Bombtrack, VSF, Rennstahl etc. Bei Alu hat Cube oft top Angebote.

Zuletzt bearbeitet:
Gravelbike mit hydraulischer Disc und Elektroschaltung, da sind die Bedienkräfte extrem gering für die Hände, breite, gut rollende Reifen und bequeme Geo. Für die GRX gibt es sogar 1 Finger Oberlenkerbremshebel mit Hydraulikanschluß. Stahlgravel gibt es von Bombtrack, VSF, Rennstahl etc. Bei Alu hat Cube oft top Angebote.
Ich fahre ja schon überwiegend E-Bike mit hydraulischen Scheibenbremsen. Aber ab und zu möchte ich halt auch noch eines meiner alten Räder fahren.

Momentan arbeite ich am Jo Geurts. Das Rad wird auf 2x10 umgebaut. Ausserdem hat es einen geraden Lenker und einen Aufsatz bekommen. Die Bremshebel sind nur Platzhalter, da sie nicht mit den 5700 Super SLR Bremsen kompatibel sind. Werde mir wohl Tiagra 4700 Hebel holen. Ausserdem fehlen noch 10fach Kassette und Kette.

IMG_20250601_155513856_HDR.jpg

IMG_20250601_155525187_HDR.jpg

Die 10fach Komponenten bin ich bisher mit 9fach Kassette, Kette und Shimano Ultegra STI gefahren

IMG_20250601_155540748_HDR.jpg

Die 10fach Schalthebel habe ich aus 8fach Mountainbike Hebeln von Sunrace und 10fach Shimano Dura Ace Lenkerendhebeln gebastelt. Passt perfekt. Die Bremshebel werden gegen dunkle Tiagra 4700 Hebel ausgetauscht.

IMG_20250601_155605030.jpg

Der Aufsatz dient weniger der Aerodynamik, als vielmehr dazu meine Handgelenke und die linke Hand zwischendurch zu entlasten. Inwieweit ich damit klar komme, sehe ich erst wenn ich das Rad fahren kann. Im Stand passt es auf jeden Fall gut.

Ich möchte mit dem Jo Geurts ab Herbst Strecken zwischen 70 und 100 km fahren. Mal schauen ob dann vielleicht nächstes Jahr auch wieder mehr drin ist.

IMG_20250601_155525187_HDR.jpg

Die Pedale passen von der Form her gut zum Rennrad, allerdings hätte ich die lieber in Schwarz. Ich habe die leider nur in Silber. Vielleicht finde ich die gleichen ja in Schwarz übers Forum?

Zuletzt bearbeitet:
Momentan arbeite ich am Jo Geurts. Das Rad wird auf 2x10 umgebaut. Ausserdem hat es einen geraden Lenker und einen Aufsatz bekommen. Die Bremshebel sind nur Platzhalter, da sie nicht mit den 5700 Super SLR Bremsen kompatibel sind. Werde mir wohl Tiagra 4700 Hebel holen. Ausserdem fehlen noch 10fach Kassette und Kette.

Anhang anzeigen 1627779

Anhang anzeigen 1627780

Die 10fach Komponenten bin ich bisher mit 9fach Kassette, Kette und Shimano Ultegra STI gefahren

Anhang anzeigen 1627781

Die 10fach Schalthebel habe ich aus 8fach Mountainbike Hebeln von Sunrace und 10fach Shimano Dura Ace Lenkerendhebeln gebastelt. Passt perfekt. Die Bremshebel werden gegen dunkle Tiagra 4700 Hebel ausgetauscht.

Anhang anzeigen 1627782

Der Aufsatz dient weniger der Aerodynamik, als vielmehr dazu meine Handgelenke und die linke Hand zwischendurch zu entlasten. Inwieweit ich damit klar komme, sehe ich erst wenn ich das Rad fahren kann. Im Stand passt es auf jeden Fall gut.

Ich möchte mit dem Jo Geurts ab Herbst Strecken zwischen 70 und 100 km fahren. Mal schauen ob dann vielleicht nächstes Jahr auch wieder mehr drin ist.

Anhang anzeigen 1627787

Die Pedale passen von der Form her gut zum Rennrad, allerdings hätte ich die lieber in Schwarz. Ich habe die leider nur in Silber. Vielleicht finde ich die gleichen ja in Schwarz übers Forum?
Ich würde wegen der Pedale nach dem XT-Modell suchen. Die sind schwarz, erheblich leichter und bieten ansonsten die gleiche Funktion!
Wenn du willst, kann ich mal Fotos machen?!

Ich würde wegen der Pedale nach dem XT-Modell suchen. Die sind schwarz, erheblich leichter und bieten ansonsten die gleiche Funktion!
Wenn du willst, kann ich mal Fotos machen?!
Die sehen aber sehr nach Mountainbike aus. Die PD-A 530 sehen meiner Meinung nach am Rennrad besser aus. Habe 3 Paar an verschiedenen Rädern seit Jahren im Einsatz und sehr gute Erfahrungen mit gemacht. Nur leider sind meine alle silbern.

Die sehen aber sehr nach Mountainbike aus. Die PD-A 530 sehen meiner Meinung nach am Rennrad besser aus. Habe 3 Paar an verschiedenen Rädern seit Jahren im Einsatz und sehr gute Erfahrungen mit gemacht. Nur leider sind meine alle silbern.
Sind m.E. die besten Pedale, wenn eine Seite für normale Straßenschuhe sein soll.
Die Nachfolger bieten weniger Halt für normale Schuhe.
Leider gibt es die nicht in schwarz.

Sind m.E. die besten Pedale, wenn eine Seite für normale Straßenschuhe sein soll.
Die Nachfolger bieten weniger Halt für normale Schuhe.
Leider gibt es die nicht in schwarz.
Die PD-A 530 gab es in silber und in schwarz. Habe sie damals leider immer nur in Silber gekauft, da ich noch keine schwarze Kurbel hatte.

Ich recherchiere gerade für eine Lösung meines Bremsen und Lenkerproblems. Ich habe zwei Randonneurlenker die breiter als normale Rennlenker sind und auch einen speziell geformten Oberlenker haben. Damit kann ich relativ lange in Oberlenkerhaltung fahren.
Bleibt das Problem mit den Bremshebeln. Ich bin jetzt auf BMX Hebel gestoßen die klassisch silbern aussehen und von der Schelle her für Rennlenker geeignet sind. https://www.bike24.de/p1820913.html
Werde mal ein Paar bestellen und an dem Randonneurlenker des Koga Miyatas ausprobieren. Die Rennrad Bremshebel kommen dann ab. Die BMX Hebel sehen jedenfalls nicht so spidelig aus wie die Zusatzcrosshebel und sind auch als alleinige Bremshebel gedacht.

Wenn man die noch irgendwo bekommt. Sehen auf jeden Fall auch klassisch aus. Muss man nur schauen ob man die Schellen um alle Biegungen des Rennlenkers bekommt.
Sind die gleichen Schellen wie bei den Rennbremshebeln, die BMX würde ich nicht nehmen, dann eher die Zusatzbremshebel am Oberlenker, wie bei den Crossern .

Zurück