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Der Jenny ihre Radprojekte oder ein hoffnungsloser Fall

Das Mountainbike ruht erstmal. Bräuchte eine komplett andere Kurbel und Innenlager. Dafür gebe ich momentan kein Geld aus. Auch die anderen Klassikerprojekte ruhen bis auf weiteres. Das E-Bike hat absoluten Vorgang. Da müssen noch nach und nach einige Unzulänglichkeiten beseitigt werden, aber ich kann schon damit fahren und tue das auch regelmäßig. Zum Herbst hin, werde ich mich dann auch wahrscheinlich wieder um die Klassiker kümmern. Nächstes Jahr werde ich dann wahrscheinlich auch wieder damit unterwegs sein. Jetzt muss ich erst wieder fitter werden.
Das Altern kann man nicht aufhalten u das fitting fällt einem immer schwerer , ich weiß wovon ich schreibe
Noch komm ich ohne E aus
 
Das Altern kann man nicht aufhalten u das fitting fällt einem immer schwerer , ich weiß wovon ich schreibe
Noch komm ich ohne E aus
Mir hilft das E momentan sehr, wieder Spaß an Touren zu finden. Bei meinem Tiefeinsteiger ist das aufsteigen für mich deutlich einfacher. Bekomme beim Rennrad das Bein nur noch schwer über den Sattel. Aber ganz ohne Motor ist momentan auch oft eine Quälerei. Mit Motor komme ich im Schnitt wenigstens auf 15 bis 16 km/h. Die Zeiten wo ich mit dem Rennrad einen 25er Schnitt oder mehr gefahren bin sind definitiv vorbei.
 
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Mir hilft das E momentan sehr wieder Spaß an Touren zu finden. Bei meinem Tiefeinsteiger ist das aufsteigen für mich deutlich einfacher. Bekomme beim Rennrad das Bein nur noch schwer über den Sattel. Aber ganz ohne Motor ist momentan auch oft eine Quälerei. Mit Motor komme ich im Schnitt wenigstens auf 15 bis 16 km/h. Die Zeiten wo ich mit dem Rennrad einen 25er Schnitt oder mehr gefahren bin sind definitiv vorbei.
Mir hilft das E momentan sehr wieder Spaß an Touren zu finden. Bei meinem Tiefeinsteiger ist das aufsteigen für mich deutlich einfacher. Bekomme beim Rennrad das Bein nur noch schwer über den Sattel. Aber ganz ohne Motor ist momentan auch oft eine Quälerei. Mit Motor komme ich im Schnitt wenigstens auf 15 bis 16 km/h. Die Zeiten wo ich mit dem Rennrad einen 25er Schnitt oder mehr gefahren bin sind definitiv vorbei.
Bei mir sind halt Genuß Touren von 15/20 km am Tag 4 mal die Woche,dazu täglich mit dem Hund raus
 
Bald geht es auch wieder auf einen Klassiker. Ich habe das Koga Miyata Traveller wieder mit einem Randonneurlenker aufgebaut.

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Die Bremsgriffe musste ich relativ hoch setzen, da ich sonst meine linke Hand überlaste. Die ist auch 10 Monate nach dem Unfall immer noch nicht 100 % in Ordnung. Deshalb auch die modernen breiten Bremsgriffe. Die kann ich mit der Hand besser greifen.

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Die Vorbauschalthebel bleiben. Die kann ich gut mit der rechten Hand bedienen.

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Der Sattel ist der Originale von Koga Miyata. Der bleibt jetzt, da ich den Brooks B17 aufs E-Bike montiert habe.

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Eigentlich bin ich mit den Panaracer Pasela in 35 mm sehr zufrieden. Nur leider hat der vorne montierte Reifen einen starken Seiten und leichten Hohenschlag. Das liegt definitiv nicht an der Felge. Der Reifen ist auch korrekt montiert. Auch der Versuch mit 8 bar Druck hat keine Veränderung gebracht. Vorne ist es zumindest weniger störend als hinten. Sonst muss ich mir für vorne mal einen neuen Reifen besorgen. Der Durchgang unter der Bremse mit Schutzblech war zu knapp und schliff. Ich habe das Schutzblech vorne abgesägt. Es geht jetzt nur noch bis unter die Gabel.

Ich werde das Rad jetzt erstmal so fahren und schauen wie ich damit klar komme.
 
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Bald geht es auch wieder auf einen Klassiker. Ich habe das Koga Miyata Traveller wieder mit einem Randonneurlenker aufgebaut.

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Die Bremsgriffe musste ich relativ hoch setzen, da ich sonst meine linke Hand überlaste. Die ist auch 10 Monate nach dem Unfall immer noch nicht 100 % in Ordnung. Deshalb auch die modernen breiten Bremsgriffe. Die kann ich mit der Hand besser greifen.

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Die Vorbauschalthebel bleiben. Die kann ich gut mit der rechten Hand bedienen.

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Der Sattel ist der Originale von Koga Miyata. Der bleibt jetzt, da ich den Brooks B17 aufs E-Bike montiert habe.

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Eigentlich bin ich mit den Panaracer Pasela in 35 mm sehr zufrieden. Nur leider hat der vorne montierte Reifen einen starken Seiten und leichten Hohenschlag. Das liegt definitiv nicht an der Felge. Der Reifen ist auch korrekt montiert. Auch der Versuch mit 8 bar Druck hat keine Veränderung gebracht. Vorne ist es zumindest weniger störend als hinten. Sonst muss ich mir für vorne mal einen neuen Reifen besorgen. Der Durchgang unter der Bremse mit Schutzblech war zu knapp und schliff. Ich habe das Schutzblech vorne abgesägt. Es geht jetzt nur noch bis unter die Gabel.

Ich werde das Rad jetzt erstmal so fahren und schauen wie ich damit klar komme.
Manche Reifen aus der Pasela Reihe haben leider eine produktionsbedingte Unwucht.
 
Bald geht es auch wieder auf einen Klassiker. Ich habe das Koga Miyata Traveller wieder mit einem Randonneurlenker aufgebaut.

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Die Bremsgriffe musste ich relativ hoch setzen, da ich sonst meine linke Hand überlaste. Die ist auch 10 Monate nach dem Unfall immer noch nicht 100 % in Ordnung. Deshalb auch die modernen breiten Bremsgriffe. Die kann ich mit der Hand besser greifen.

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Die Vorbauschalthebel bleiben. Die kann ich gut mit der rechten Hand bedienen.

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Der Sattel ist der Originale von Koga Miyata. Der bleibt jetzt, da ich den Brooks B17 aufs E-Bike montiert habe.

Anhang anzeigen 1607944

Eigentlich bin ich mit den Panaracer Pasela in 35 mm sehr zufrieden. Nur leider hat der vorne montierte Reifen einen starken Seiten und leichten Hohenschlag. Das liegt definitiv nicht an der Felge. Der Reifen ist auch korrekt montiert. Auch der Versuch mit 8 bar Druck hat keine Veränderung gebracht. Vorne ist es zumindest weniger störend als hinten. Sonst muss ich mir für vorne mal einen neuen Reifen besorgen. Der Durchgang unter der Bremse mit Schutzblech war zu knapp und schliff. Ich habe das Schutzblech vorne abgesägt. Es geht jetzt nur noch bis unter die Gabel.

Ich werde das Rad jetzt erstmal so fahren und schauen wie ich damit klar komme.
Schön, dass es bei dir in guten Händen ist, rege genutzt wird und sich nicht mehr in meinem Schuppen langweilt!
 
Hab letztens noch irgendwo geschrieben, meine Panaracer seien problemlos. Gestern musste ich nun einen Schlauch wechseln und hatte anschließend eine Unwucht im Reifen. Da ist mir dann eingefallen, daß ich vor 2 Jahren das Problem schonmal hatte und extrem lange rumgemurkst habe. Schließlich ist mir dann aufgefallen, daß der Reifen sehr empfindlich auf ein nicht ganz präzise liegendes Felgenband reagiert. So wars bei mir auch diesmal. Weiss nicht, ob's hilft, ist ja eigentlich eine Banalität.
 
Hab letztens noch irgendwo geschrieben, meine Panaracer seien problemlos. Gestern musste ich nun einen Schlauch wechseln und hatte anschließend eine Unwucht im Reifen. Da ist mir dann eingefallen, daß ich vor 2 Jahren das Problem schonmal hatte und extrem lange rumgemurkst habe. Schließlich ist mir dann aufgefallen, daß der Reifen sehr empfindlich auf ein nicht ganz präzise liegendes Felgenband reagiert. So wars bei mir auch diesmal. Weiss nicht, ob's hilft, ist ja eigentlich eine Banalität.
Werde ich mal nachschauen. Danke für den Tip.
 
Schön, dass es bei dir in guten Händen ist, rege genutzt wird und sich nicht mehr in meinem Schuppen langweilt!
Wenn man bedenkt das ich das Rad eigentlich nur in der Firma deponieren wollte, falls ich zwischendurch mal Zeit zum fahren hätte, ist da doch noch ein richtiges Projekt draus geworden.
 
Am 4.05. bin ich ja mit @samsara und @FSD von Bad Godesberg zum Kaffeeklatsch nach Remagen gefahren. @Jan_J_S hatte wieder eingeladen. Das war jetzt die erste richtige Tour mit dem Koga Miyata Traveller nachdem erneuten Umbau auf Rennlenker.

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Ich bin da ja noch ein Fazit schuldig, wie es sich mit Rennlenker für mich nach meinem Unfall vom Juni 2024 fährt. Ich war das erste Mal wirklich wieder mit Rennlenker unterwegs.

Um es mal direkt vorweg zu nehmen, ich hätte mir den Umbau leider sparen können.
Zur Begründung, die Sitzposition und Handhaltung war noch einigermaßen ok, auch wenn ich es ein bisschen vor allem im linken Handgelenk spürte. Daran würde ich mich wahrscheinlich gewöhnen. Aber das Bremsen aus der Griffposition erforderte sehr viel Handkraft, die ich einfach nicht mehr habe. Folge, ich fühlte mich unsicher, weil ich teilweise Mühe beim festeren bremsen hatte. Auf Dauer war das sehr ermüdend.

Ich werde das Rad wieder auf den geraden Lenker zurückbauen, denn ansonsten fuhr sich das Koga Miyata sehr gut.
Es sieht dann wieder so aus:

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Das war jetzt wohl mein letztes Experiment mit Rennlenker. Bin gerade dabei das Jo Geurts auf einen schmalen MTB Lenker umzubauen. Mein blaues Rickert hatte ich ja schon umgebaut. Die anderen Räder werden nach und nach folgen.
 
Hallo Jennifer, das finde ich sehr schade, warum hast du am Sonntag nix gesagt? Vielleicht mit anderen Bremsen und anderem Rad ist es besser. Vielleicht doch noch eine Kopfsache,was man durchaus verstehen kann, nach deinem Unfall .
 
Hallo Jennifer, das finde ich sehr schade, warum hast du am Sonntag nix gesagt? Vielleicht mit anderen Bremsen und anderem Rad ist es besser. Vielleicht doch noch eine Kopfsache,was man durchaus verstehen kann, nach deinem Unfall .
Ich musste erstmal in Ruhe drüber nachdenken. Leider sind die Probleme mit der linken Hand real und nicht nur Kopfsache. Vorne habe ich ja schon eine relativ gute Dualpivotbremse verbaut. Aber mit den Rennbremshebeln habe ich da einfach nicht genug Kontrolle.
 
Ich finde trotzdem gut, dass du in Bewegung bleibst @Sonne_Wolken

Gerade Lenker, ok. Jedoch ist die Möglichkeit verschiedener Positionen zum greifen ja viel besser für die Hände, Arme, Schultern.
Die Variante ist vielleicht wirklich nicht verkehrt
Hast du mal solche Hebel probiert?

Klassisch von Mafac oder neu von Dia Compe.

Und, dann... ja und dann waere da noch die "Trekkingbrezel" 😬😜
 
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