Keine Frage, mit entsprechender Umsicht in der Handhabung KANN man hakenlose LR gefahrlos fahren. Allein, mir hat es sich nie erschlossen und erschliesst sich bis heute nicht, warum ich es tun SOLLTE. Typischerweise werden ja 4 Vorteile angeführt, die der Entfall eines Felgenhakens bieten soll, nur ist von denen in der Praxis so rein gar nichts zu spüren.
Aerodynamik? Kann ich intuitiv schon nachvollziehen, aber wenn ich mir die dicken, verstärkten Felgenränder an (vernünftig ausgeführten) Hookless-LR anschaue, ist der Übergang Felge-Reifenflanke jetzt nicht so viel besser. Das kann kein großer Vorteil sein, und DT Swiss (die ja im Gravelbereich auch mal hookless im Programm hatten) sagen, sie können es in der Realität nicht nachweisen. Muss man also ein dickes Fragezeichen dahinter machen.
Kosten? Davon merke ich als Kunde zumindest bei Zipp jedenfalls nix... und selbst bei Herstellern wie Hunt, die beides anbieten, gehören die hakenlosen Modelle eher zu den höherpeisigen. Auch hier, Benefit für den Nutzer mehr als unklar.
Komfort?
@Taunus86 hat es ja schon ausgeführt, von der Erklärung her kann auch dieser Vorteil nicht sehr groß gegenüber einer Hakenfelge gleicher Maulweite sein. Zumal die Maulweite ja von Innenkante Haken zu Innenkante Haken gemessen wird, streng genommen sitzt der Reifenwulstkern also bei der Hookless-Felge weiter
innen. Noch ein Fragezeichen, ich schätze Zipp preist da (auch beim Druckrechner) den Unterschied Tubetype Reifen zu Tubeless mit ein.
Gewicht? Die Zipp-LR sind zweifellos alles andere als schwer, angesichts der Preisklasse aber auch nicht spektakulär leicht. Gleiches gilt für andere Hersteller (ENVE, CADEX, Syncros), wenn sie ausgesprochen Leicht sind, dann meist einfach weil sie vergleichsweise teuer sind. Und das Beste ist ja: als schwerer Fahrer, der mit 28er Reifen die 5bar-Grenze reißt, kann man gedanklich 30-40g für ein Paar 30mm Reifen drauf rechnen (was nebenbei der Aerodynamik ebenfalls nicht gut tun dürfte)...
Ich weiß, ich weiß, Marginal Gains und so - aber hier scheinen die so Marginal zu sein, dass sie im Rauschen untergehen. Nicht so dagegen die sicherheitselevanten Fallstricke in der Handhabung, die durch die sehr ernüchternden Vorteile einfach nicht gerechtfertigt scheinen.
Mit meinen 65kg könnte ich wohl hookless fahren, ohne mir neben der Wahl eines kompatiblen Reifenmodells (und inzwischen ist da die Auswahl ganz passabel) groß Gedanken machen zu müssen. Aber falls ich das je tun sollte, dann weil die LR anderweitig überzeugen, also TROTZ hookless und keinesfalls WEGEN hookless.