• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Zipp 303 SW - Ausprobiert!: Elektrifizierter Rennrad-Laufradsatz

Anzeige

Re: Neue Zipp 303 SW - Ausprobiert!: Elektrifizierter Rennrad-Laufradsatz
Naja, lt. Zipp werden keine Reifen mehr unterstützt, die mehr als 5 bar benötigen. Hast Du 85 kg, Radgewicht 8 kg, Rennradreifen dünne Racekarkasse mit 30 mm, liegst Du schon deutlich über 4 bar. Mit 100 kg (Klamotten, Schuhe, Helm, Flaschen, Tacho, Sensoren, viele haben auch noch Satteltaschen) bist Du bei 4,5 bar... So viel Spielraum ist da nicht. Mit 28 mm Reifen hast Du das Thema schon fast geschossen...
Das ist nicht nur bei Zipp so, sondern bei so gut wie jedem Hooklessanbieter. Und wenn es nicht von der Felge kommt, kann man schauen was die Hooklessreifenhersteller vorgeben. Da stellt man schnell fest, dass 5 Bar bei hookless eine durchaus marktübliche Grenze ist.
 
Rein technisch betrachtet hat die Maulweite einen größeren Einfluss auf den Druck als Haken/hakenlos. Ich fahre meine Räder mit Haken in 23mm MW mit dem gleichen Druck wie ich die hookless Räder fahren würde (laut Rechner)
Nicht laut Zipp Rechner: Da liegen ~0,4 bar zwischen den hooked und hookless/TSS Empfehlungen.

Die Empfehlungen von Silca - dort wird nicht zwischen Felgentypen unterschieden - sind mir hingegen immer deutlich zu hoch. Das würde ich so nie fahren - egal ob mit oder ohne Haken.

Naja, lt. Zipp werden keine Reifen mehr unterstützt, die mehr als 5 bar benötigen. Hast Du 85 kg, Radgewicht 8 kg, Rennradreifen dünne Racekarkasse mit 30 mm, liegst Du schon deutlich über 4 bar. Mit 100 kg (Klamotten, Schuhe, Helm, Flaschen, Tacho, Sensoren, viele haben auch noch Satteltaschen) bist Du bei 4,5 bar... So viel Spielraum ist da nicht. Mit 28 mm Reifen hast Du das Thema schon fast geschossen...
Ob das eine Limitierung ist, muss jeder für sich beurteilen. Da ich kaum auf 75 Kg Systemgewicht komme, ist das 5 bar Limit für mich persönlich beispielsweise vollkommen irrelevant.
Für Fahrer, die am Limit kratzen, lautet die Empfehlung dann eben auf breitere Reifen zu wechseln...oder eine Felge mit Haken zu wählen. Niemand ist gezwungen hookless zu fahren und falls es keinen Sinn macht, gibt der Markt glücklicherweise unzählige Alternativen her.
 
Nicht laut Zipp Rechner: Da liegen ~0,4 bar zwischen den hooked und hookless/TSS Empfehlungen.

Die Empfehlungen von Silca - dort wird nicht zwischen Felgentypen unterschieden - sind mir hingegen immer deutlich zu hoch. Das würde ich so nie fahren - egal ob mit oder ohne Haken.
Ich hab tatsächlich den Mittelwert von Silca und SRAM genommen, weil sie sich unterscheiden. Mir ist klar, dass SRAM eine aggressive Marketingstrategie führt und die Werte bei TSS sind nicht ohne Grund unterschiedlich. Silca ist da hingegen neutraler aber wie du sagst, sind die Werte ziemlich hoch - mir ist es auch aufgefallen. Ein Mittelwert aus den beiden Rechnern ist für mich die Lösung.
 
Für Fahrer, die am Limit kratzen, lautet die Empfehlung dann eben auf breitere Reifen zu wechseln...oder eine Felge mit Haken zu wählen. Niemand ist gezwungen hookless zu fahren und falls es keinen Sinn macht, gibt der Markt glücklicherweise unzählige Alternativen her.
Dies bitte für die Hakenpolizei hier ausdrucken und einrahmen.
So ist es halt. Ich selbst bin nah am Limit mit 4,6-4,7bar bei 28mm Reifen. Auf 30mm möchte ich noch nicht wechseln, darum fahre ich mit Haken. Ich merke aber wohin der Trend geht und ich kann mir jetzt schon vorstellen, in ein paar Jahren auf 30+mm umzusteigen. Und wenn es dabei ein LRS ohne Haken sein wird - dann ist es so. Es ist jetzt schwieriger LRS mit breiteren Maulweiten mit Haken zu finden als ohne.
 
Keine Frage, mit entsprechender Umsicht in der Handhabung KANN man hakenlose LR gefahrlos fahren. Allein, mir hat es sich nie erschlossen und erschliesst sich bis heute nicht, warum ich es tun SOLLTE. Typischerweise werden ja 4 Vorteile angeführt, die der Entfall eines Felgenhakens bieten soll, nur ist von denen in der Praxis so rein gar nichts zu spüren.

Aerodynamik? Kann ich intuitiv schon nachvollziehen, aber wenn ich mir die dicken, verstärkten Felgenränder an (vernünftig ausgeführten) Hookless-LR anschaue, ist der Übergang Felge-Reifenflanke jetzt nicht so viel besser. Das kann kein großer Vorteil sein, und DT Swiss (die ja im Gravelbereich auch mal hookless im Programm hatten) sagen, sie können es in der Realität nicht nachweisen. Muss man also ein dickes Fragezeichen dahinter machen.

Kosten? Davon merke ich als Kunde zumindest bei Zipp jedenfalls nix... und selbst bei Herstellern wie Hunt, die beides anbieten, gehören die hakenlosen Modelle eher zu den höherpeisigen. Auch hier, Benefit für den Nutzer mehr als unklar.

Komfort? @Taunus86 hat es ja schon ausgeführt, von der Erklärung her kann auch dieser Vorteil nicht sehr groß gegenüber einer Hakenfelge gleicher Maulweite sein. Zumal die Maulweite ja von Innenkante Haken zu Innenkante Haken gemessen wird, streng genommen sitzt der Reifenwulstkern also bei der Hookless-Felge weiter innen. Noch ein Fragezeichen, ich schätze Zipp preist da (auch beim Druckrechner) den Unterschied Tubetype Reifen zu Tubeless mit ein.

Gewicht? Die Zipp-LR sind zweifellos alles andere als schwer, angesichts der Preisklasse aber auch nicht spektakulär leicht. Gleiches gilt für andere Hersteller (ENVE, CADEX, Syncros), wenn sie ausgesprochen Leicht sind, dann meist einfach weil sie vergleichsweise teuer sind. Und das Beste ist ja: als schwerer Fahrer, der mit 28er Reifen die 5bar-Grenze reißt, kann man gedanklich 30-40g für ein Paar 30mm Reifen drauf rechnen (was nebenbei der Aerodynamik ebenfalls nicht gut tun dürfte)...

Ich weiß, ich weiß, Marginal Gains und so - aber hier scheinen die so Marginal zu sein, dass sie im Rauschen untergehen. Nicht so dagegen die sicherheitselevanten Fallstricke in der Handhabung, die durch die sehr ernüchternden Vorteile einfach nicht gerechtfertigt scheinen.

Mit meinen 65kg könnte ich wohl hookless fahren, ohne mir neben der Wahl eines kompatiblen Reifenmodells (und inzwischen ist da die Auswahl ganz passabel) groß Gedanken machen zu müssen. Aber falls ich das je tun sollte, dann weil die LR anderweitig überzeugen, also TROTZ hookless und keinesfalls WEGEN hookless.
 
:eek:
Rennrad oder Traktor? Es wird immer bescheuerter.
Naja...schon mal die Reifen der Formel 1 angeschaut 🤣
Oder fehlen dir die Beine um die dünnen Schlappen durchdrehen zu lassen.

Im Ernst: wenn es schneller ist...was spricht dagegen? Mal abgesehen davon, dass die Profis auch breiter fahren und das machen sie sicher nicht weil es langsamer ist.
 
Naja...schon mal die Reifen der Formel 1 angeschaut 🤣
Oder fehlen dir die Beine um die dünnen Schlappen durchdrehen zu lassen.

Im Ernst: wenn es schneller ist...was spricht dagegen? Mal abgesehen davon, dass die Profis auch breiter fahren und das machen sie sicher nicht weil es langsamer ist.
Nein, die fahren das, weil es ihnen so hingestellt wird...
 
Doch, die haben dem Pogi auch einen Rahmen mit Schrankwand-Charakter untergejubelt.

Weil er das aber nicht wusste, hat der trotzdem immer gewonnen.

Gut, dass die mediale Welt uns aufklärt. Aber schlecht, wenn man das wirklich ernst nimmt.

Gruß messi
 
Es ist doch auch eher so das die beste Taktik entscheidet. Wenn der "Gewinner" mit 10-15sek Abstand zum Feld gewinnt hat er bereits vorher dafür gesorgt das es so "endet"
Wenn der übliche Pulk auf den letzten 200-300m die Kurbel verbiegt ist das eine Windschatten hatz und Final wer die dicksten Watt drückt und das nochmal runtergebrochen wer sich an der Ziellinie am längsten Strecken kann.

Es wird ja immer gerechnet das man diese und jede Sekunde spart wenn die Aero oder das Gewicht XY ist.
Das stimmt... zumindest in der Theorie.
Die Praxis, ein Rennen, sind doch mehr Taktik als die Theorie Vorteile. Verlierst du die Gruppe hast du direkt schlechte Karten und musst richtig Leisten/Bluten um das, wenn überhaupt, wieder glatt zu Bügeln.

Mit 5cm am Hinterrad des Vordermanns 30-40% sparen hat doch weit mehr Einfluss.

Fahren die Profis denn JETZT generell breitere Reifen? Ich denke nicht. Weil man auf Kopfsteinpflaster 32-35er Reifen MAL fährt und sich ne zweite Lage Lenkerband gönnt würde ich jetzt net Pauschal sagen das Reifen ü30 Norm sind.
Die ganzen Tests sind auch hier wieder Theorie. Reifen, weniger Druck, gröberer Asphalt = Vorteile.
Aber sind diese "Nutzbar" wenn man 90-95% der Zeit im Windschatten unterwegs ist?

Ich rede da von wirklich schneller. Nicht den Komfort für uns Normalos den ich 100% Unterschreibe.
 
Es ist doch auch eher so das die beste Taktik entscheidet. Wenn der "Gewinner" mit 10-15sek Abstand zum Feld gewinnt hat er bereits vorher dafür gesorgt das es so "endet"
Wenn der übliche Pulk auf den letzten 200-300m die Kurbel verbiegt ist das eine Windschatten hatz und Final wer die dicksten Watt drückt und das nochmal runtergebrochen wer sich an der Ziellinie am längsten Strecken kann.

Es wird ja immer gerechnet das man diese und jede Sekunde spart wenn die Aero oder das Gewicht XY ist.
Das stimmt... zumindest in der Theorie.
Die Praxis, ein Rennen, sind doch mehr Taktik als die Theorie Vorteile. Verlierst du die Gruppe hast du direkt schlechte Karten und musst richtig Leisten/Bluten um das, wenn überhaupt, wieder glatt zu Bügeln.

Mit 5cm am Hinterrad des Vordermanns 30-40% sparen hat doch weit mehr Einfluss.

Fahren die Profis denn JETZT generell breitere Reifen? Ich denke nicht. Weil man auf Kopfsteinpflaster 32-35er Reifen MAL fährt und sich ne zweite Lage Lenkerband gönnt würde ich jetzt net Pauschal sagen das Reifen ü30 Norm sind.
Die ganzen Tests sind auch hier wieder Theorie. Reifen, weniger Druck, gröberer Asphalt = Vorteile.
Aber sind diese "Nutzbar" wenn man 90-95% der Zeit im Windschatten unterwegs ist?

Ich rede da von wirklich schneller. Nicht den Komfort für uns Normalos den ich 100% Unterschreibe.
Na grade im Feld wo du manchmal nicht siehst wo es hingeht ist ein bissl Reserve nicht verkehrt. Wenn im Pro Feld 28mm inzwischen normal ist, ist 30 im Hobbybereich vielleicht gar nicht so absurd.
 
Hookless im Rennradsport ist auch feine Sache, wenn es richtig gemacht wird.
Also keine Reifen Inserts.
Warum keine inserts bei hookless?

Frage, da ich gerade fürs HR meine „alten“ (hookless) CRC1400 mit Caracal Race und (tubolight) insert aufbauen möchte. Welche Nachteile sollte ich da erwarten?
Sind meine einzigen hookless LR und bisher waren da CX-Reifen ohne inserts drauf.
 
Wer schreibt Dir vor, 35mm auf den Zipps zu nutzen und wer verbietet es doch 35mm zu nutzen, wenn es das Einsatzgebiet eventuell erfordert?
Der Trend (bei fast allen Firmen) geht einfach in die immer breitere Richtung. Irgendwann bekommst du keine Felgen mehr, auf die 28er, geschweige denn 25er Reifen passen. 28er-Reifen auf 25er Felgen sind ja lt. ETRTO sowieso schon obsolet. Und dann bekommst du iwann auch keine entsprechenden Reifen mehr. Und das kann schnell gehen. Siehe elektrische Schaltungen, Disc-Brake...
 
Der Trend (bei fast allen Firmen) geht einfach in die immer breitere Richtung. Irgendwann bekommst du keine Felgen mehr, auf die 28er, geschweige denn 25er Reifen passen. 28er-Reifen auf 25er Felgen sind ja lt. ETRTO sowieso schon obsolet. Und dann bekommst du iwann auch keine entsprechenden Reifen mehr. Und das kann schnell gehen. Siehe elektrische Schaltungen, Disc-Brake...
Das ist dann halt so🤷‍♀️.
 
Zurück