• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Zipp 303 SW - Ausprobiert!: Elektrifizierter Rennrad-Laufradsatz

Anzeige

Re: Neue Zipp 303 SW - Ausprobiert!: Elektrifizierter Rennrad-Laufradsatz
Hatte gehofft da kommt was mit Carbonspeichen und leichter als der aktuelle 303. Aber auch gut, dann fahr ich meinen weiter.

Wenn die Felgen breiter sind als der Reifen, wir hier im Artikel gezeigt, dann ist doch eine beschädigte Felge vorprogrammiert. Ich denke da an schräge Bordsteinauffahrten, tiefere Fugen im Kopfsteinpflaster in die man gerne mal hineinfährt, aber auch eventuell auf der Straße liegende Steine.

ich habe ja das Gefühl, dass ich hier bei den letzten Produktvorstellungen immer meckere, und man sehe mir das nach.
Aber: das ist ja mal wieder eine enttäuschende Neuvorstellung mit wenig Nutzen zu einem (sehr) hohen Preis.

Es ist 2025 und die Firma Zipp ist davon überzeugt, dass Menschen für den Luftdruck ihrer Reifen nicht nur eine extra App brauchen, sondern man ihnen auch unbedingt einen System-LRS mit eingebauter Einwegelektronik aufschwatzen müsse.

Wenn einer von Zipp/SRAM mitliest: Gute Lager, versucht es mal mit guten Lagern!

Wenn die Felgen breiter sind als der Reifen, wir hier im Artikel gezeigt, dann ist doch eine beschädigte Felge vorprogrammiert. Ich denke da an schräge Bordsteinauffahrten, tiefere Fugen im Kopfsteinpflaster in die man gerne mal hineinfährt, aber auch eventuell auf der Straße liegende Steine.
Die 105% Regel kennst du aber schon?

Sind die eigentlich hooked oder hookless?

Die 105% Regel kennst du aber schon?

Sind die eigentlich hooked oder hookless?
Yepp, ist bekannt. :-)

Yepp, ist bekannt. :-)

Das ist natürlich ärgerlich, aber wenn der Reifen so schmal ist, das er in die Rolle passt, wäre ein Sturz, ähnlich wie bei Straßenbahnschienen auch sehr wahrscheinlich gewesen. In meinen Augen ist sowas ein Fahrfehler, bzw. einfach Pech.

Das ist natürlich ärgerlich, aber wenn der Reifen so schmal ist, das er in die Rolle passt, wäre ein Sturz, ähnlich wie bei Straßenbahnschienen auch sehr wahrscheinlich gewesen. In meinen Augen ist sowas ein Fahrfehler, bzw. einfach Pech.
Einen Punkt hat er aber schon. Bei meinen Newmen Streem Vanoa (oder so) ist die Felge mit 28mm Reifen auch breiter, was ich aus Aerogründen auch so wollte. Man muss damit aber schon etwas aufpassen, wo/wie man sein Rad am HR anlehnt.

Kann man die neuen Goodyear Vector R XPLR dann auch mit einer Hooked Felge mit 21mm Innen- und 26mm Außenweite fahren?

Komisch, dass Zipp für den neuen 303 SW LRS eine Reifenbreite von 35mm empfiehlt, gleichzeitig aber einen neuen 40mm Reifen rausbringt...

Es ist 2025 und die Firma Zipp ist davon überzeugt, dass Menschen für den Luftdruck ihrer Reifen nicht nur eine extra App brauchen, sondern man ihnen auch unbedingt einen System-LRS mit eingebauter Einwegelektronik aufschwatzen müsse.
Was heißt extra App, die Geschichte von SRAM mit ihrem AXS-Kosmos ist schon sehr vereinheitlicht und alles in einem System. Schaltung, Powermeter, Sattelstütze, Dämpfer, jetzt noch Luftdruck, alles schön gebündelt, die ziehen den Grundgedanken gnadenlos durch und binden den Kunden.
Hat aber auch für den User den Vorteil nicht in so vielen verschiedenen Systemen sich zurecht zu finden.

Ich merk das selber immer bei mir: Schaltung von Shimano, GPS von Wahoo, Powermeter von Rotor, Radar von Garmin und alles braucht eine eigene mehr oder weniger gute Software wo man erstmal durchsteigen muss und die immer eigene Problemchen mitbringt.

Ob die Welt so einen Drucksensor gebraucht hat, sei mal dahingestellt.

hookless is doch nur billiger/einfacher zu produzieren. Trotzdem wird der Marktlage entsprechend die Hand aufgehalten. Welcher Spitze Bleistift soll da auch schon Nein sagen.

Zurück