• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Zipp 303 SW - Ausprobiert!: Elektrifizierter Rennrad-Laufradsatz

Anzeige

Re: Neue Zipp 303 SW - Ausprobiert!: Elektrifizierter Rennrad-Laufradsatz
Okeeeh - teuer, recht schwer für den Preis, mal auf die Energieversorgung gucken - ne CR2032 Knopfzelle, echt jetzt??? Kein Wegwerf-Einwegsensor? :eek::p Aber wie wexxelt man diese Knopfzelle, ich vermute da muss der Reifen runter, damit man die Abdeckung, die innen im Felgenbett liegt, aufmachen und die Batterie wechseln kann? Naja, wieder ein Stück Technik-Overload, das man nicht braucht. Hättense lieber wieder gescheite Hooked-Felgen für höhere Drücke und Clincherreifen entworfen, wäre sinnvoller gewesen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hier zwei Antworten: Man kann die Felgen mit ganz normalen Schläuchen und Ventilen nutzen. Dann funktioniert nur der Drucksensor nicht. Dieser funktioniert nur mit den speziellen Ventilen, die beim Schlauch von Zipp verbaut sind. Siehe Foto. Zum Batteriewechsel kann man den Sensor nach oben entnehmen, ohne den Reifen zu demontieren.

Hi, hier zwei Antworten: Man kann die Felgen mit ganz normalen Schläuchen und Ventilen nutzen. Dann funktioniert nur der Drucksensor nicht. Dieser funktioniert nur mit den speziellen Ventilen, die beim Schlauch von Zipp verbaut sind. Siehe Foto. Zum Batteriewechsel kann man den Sensor nach oben entnehmen, ohne den Reifen zu demontieren.
Das ist doch salopp gesagt Scheisse.

Die CR2032 Batterie wurde laut Zipp deshalb gewählt, weil sie wohl fast überall auf der Welt erhältlich ist, und so relativ einfach Ersatz beschafft werden kann.

Ok, Punkt Batteriewechsel passt dann, wenns so nutzerfreundlich ausgelegt ist.

Was den Rest betrifft:

Das ist doch salopp gesagt Scheisse.

Empfohlene Reifenbreite 30 mm – 35 mm, Optimal: 35 mm
:eek:
Rennrad oder Traktor? Es wird immer bescheuerter.
Absicht ! Die Reifenbreiten erfordern dann neue, abgestimmte Rahmen. Dann passt die Kettenlinie nicht mehr, usw. .......Hauptsache das , 2 - 3 Jahre alte, Gelumps ist nicht mehr kompatibel.

Die Marketingabteilung brainstormt gerade heftig, warum hooked viel besser ist. Sobald genug Konkurrenten auf hookless setzen, werden sie von der Leine gelassen.
Das zeichnet sich eher umgekehrt ab, ich sehe er eine Rückkehr zu hooked bei den letzten Neuerscheinungen im LRS Bereich außerhalb Gravel.

Ich hoffe, bald kommt ein axs Sensor im Sattel, der die Feuchtigkeit vom Sitzpolster misst. Wenn man zu viel schwitzt oder in die Hose gemacht hat, zeigt dann der hammerhead an, dass es Zeit für eine Pause ist. Aber der Sensor ist dann bitte wieder Einweg, und nicht mit so einem simplen Batteriewechsel. Sonst denken die Leute noch, man sei arm!

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Unmengen an Laufrädern auf dem Markt mit nahezu gleichen Specs und vor allem bei den Chinesen relativ niedrigen Preisen, dürfte es schwer für Zipp sein sich da abzuheben. Insofern finde ich den Ansatz da mal was Neues reinzubringen nicht schlecht.
Gerade für Tubeless-Fahrer, die tw. Reifen-Felge-Kombinationen fahren wo man doch häufig nachpumpen muss, ist es schon komfortabel auf den ersten Blick zu sehen, ob sie gleich losfahren können oder nicht.
Zudem dürfte so ein Sensor auch nicht die Welt kosten, Elektronik ist billig.

Zipp treibt den Trend für breitere Reifen vorwärts. deswegen ist hookless und die Felgenbreite da nur konsequent. Für mich nichts, ich bin mit meinen 28mm zufrieden.

@Harry_E Bei den 353ern fehlt die Felgenbreite.

Yepp, ist bekannt. :-)

Sowas kommt halt davon, wenn aus dem Profis Radsport alles nachgemacht wird.
Ich verstehe bis Heute nicht, was am Kopfsteinpflaster fahren mit dem Rennrad so geil sein soll.
Dafür ist der Straßenradsport nicht gedacht.
Für sowas gibt es andere Räder.

Hookless im Rennradsport ist auch feine Sache, wenn es richtig gemacht wird.
Also keine Reifen Inserts. Keine hohen Luftdrücke (6Bar+). Breite Reifen. Kompatible Reifen.

Gerade für Tubeless-Fahrer, die tw. Reifen-Felge-Kombinationen fahren wo man doch häufig nachpumpen muss, ist es schon komfortabel auf den ersten Blick zu sehen, ob sie gleich losfahren können oder nicht.
Zudem dürfte so ein Sensor auch nicht die Welt kosten, Elektronik ist billig.
Ich bin einer von denen, die das vor jeder Fahrt tun. Dafür habe ich mir den Schwalbe Reifendruckmesser für um die 10 Euro gekauft. Der funktioniert auch mit einer CR2032 Batterie. Nur ne App gibt’s nicht dafür. Muss ich ihn jetzt mit dem neuen LRS ersetzen, um endlich den Luftdruck auch auf meinem iPhone zu sehen? Fragen über Fragen…

Keine Ahnung was der Luftdrucksenssor am Reifen soll.
Ich habe mir mit dem Zipp Rechner die Drücke für mein Reifen + Gewicht ausgerechnet und mit LackEdding, auf die Seite des jeweiligen Reifens beim Ventil geschrieben, ebenfalls das Datum der Tubeless Befüllung.
Und wer wirklich das Optimum haben möchte, prüft sowieso vor jeder Fahrt seinen Luftdruck.
Was soll der Sensor mir sagen, dass ich nachpumpen muss, was ich auch schon vorher wusste?

Die Laufräder sind ansonsten gut, wären aber ohne diesen Schnulli Luftdrucksensor noch günstiger.
Schade das Zipp hier den Kunden nicht selbst die Wahlt gibt ihn mit oder ohne kaufen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Unmengen an Laufrädern auf dem Markt mit nahezu gleichen Specs und vor allem bei den Chinesen relativ niedrigen Preisen, dürfte es schwer für Zipp sein sich da abzuheben.

Um sich abzuheben reicht doch schon der Name Zipp. Das ist nach wie vor eine der Marken im Radsport, auch wenn die Produkte dem Namen mMn schon einige Zeit nicht mehr gerecht werden.
Hätten sie Laufräder mit für mich interessanten Spezifikationen im Programm, würde ich einen Zipp Aufpreis ggü no-name sicher zahlen. Und so wird es vielen gehen.

Keine Ahnung was der Luftdrucksenssor am Reifen soll.
Ich habe mir mit dem Zipp Rechner die Drücke für mein Reifen + Gewicht ausgerechnet und mit LackEdding, auf die Seite des jeweiligen Reifens beim Ventil geschrieben, ebenfalls das Datum der Tubeless Befüllung.
Und wer wirklich das Optimum haben möchte, prüft sowieso vor jeder Fahrt seinen Luftdruck.
Was soll der Sensor mir sagen, dass ich nachpumpen muss, was ich auch schon vorher wusste?

Die Laufräder sind ansonsten gut, wären aber ohne diesen Schnulli Luftdrucksensor noch günstiger.
Schade das Zipp hier den Kunden nicht selbst die Wahlt gibt ihn mit oder ohne kaufen zu können.
Ich glaube, der Sensor soll nicht das Pumpen vor der Fahrt ersetzen - das macht doch ohnehin jeder (Tubeless-)Fahrer - sondern während der Fahrt über Druckveränderungen informieren. Es gibt Situationen, in denen ich mich frage, ob es mal wieder Zeit wäre, Dichtmilch nachzufüllen - da wäre es schon hilfreich zu wissen, ob der Druck im Laufe einer längeren Fahrt abfällt.

Größere Mehrkosten oder -aufwand wäre es mir sicher nicht wert, aber als nice to have könnte ich das schon einordnen. Dieses Feature ist für mich jedenfalls kein Grund, die Laufräder auszusortieren. Viel eher stört mich, dass die 303 SW nur in 40 mm Höhe verfügbar sind. Bei einem Preis unterhalb von 1000 € und angemessener Tiefe von 45-50 mm fände ich sie schon interessant. Die Innen- und Außenweiten sind gut und ich persönlich fahre gerne hookless, da es durch den niedrigen Luftdruck sehr viel Komfort bei ebenso gutem Rollwiderstand bietet.

Ich glaube, der Sensor soll nicht das Pumpen vor der Fahrt ersetzen - das macht doch ohnehin jeder (Tubeless-)Fahrer - sondern während der Fahrt über Druckveränderungen informieren. Es gibt Situationen, in denen ich mich frage, ob es mal wieder Zeit wäre, Dichtmilch nachzufüllen - da wäre es schon hilfreich zu wissen, ob der Druck im Laufe einer längeren Fahrt abfällt.
Es gab teilweise berechtigte Kritik an hookless, dass man sie in der Sonne nicht abstellen darf, bzw. schnelle Oberflächenerwärmung vermeiden etc. Das hat sich mit diesem Feature erledigt, der Druck wird auf das Display übermittelt und man muss nicht mehr dran denken. Auch unterwegs und nicht unbedingt nur vor der Fahrt.
Schöne Integration - meiner Meinung nach die richtige Richtung der Entwicklung. SRAM war schon immer einen Schritt innovativer.
Die Preise für 353/454 sind schon ein Wucher aber verglichen mit anderen Top Marken wie Enve oder Reserve sind sie wiederum noch ganz okay.

Es gab teilweise berechtigte Kritik an hookless, dass man sie in der Sonne nicht abstellen darf, bzw. schnelle Oberflächenerwärmung vermeiden etc. Das hat sich mit diesem Feature erledigt, der Druck wird auf das Display übermittelt und man muss nicht mehr dran denken. Auch unterwegs und nicht unbedingt nur vor der Fahrt.
Schöne Integration - meiner Meinung nach die richtige Richtung der Entwicklung. SRAM war schon immer einen Schritt innovativer.
Die Preise für 353/454 sind schon ein Wucher aber verglichen mit anderen Top Marken wie Enve oder Reserve sind sie wiederum noch ganz okay.

Der Versuch ein System mit unnötig gefährlich geringer Fehlertoleranz mit zusätzlicher Technik sicherer zu machen ist jetzt schon "Innovation"?

ich persönlich fahre gerne hookless, da es durch den niedrigen Luftdruck sehr viel Komfort bei ebenso gutem Rollwiderstand bietet.
Der niedrige Luftdruck wird doch nicht durch das Weglassen der Haken ermöglicht. Eine Hooked-Felge mit den gleichen Dimensionen kann ich doch mit dem gleichen Reifen bei dem gleichen niedrigen Druck fahren, oder?

Zurück