• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Zipp 303 XPLR SW – Ausprobiert!: Was bringt Extrabreite am Gravel Laufrad?

Zusammen mit der neuen Red XPLR AXS Gravel-Gruppe bringt SRAM neue Zipp 303 XPLR SW-Gravel-Laufräder. Mit extrabreiten Felgen und aerodynamisch optimierter Abstimmung zu den eigens entwickelten neuen Reifen wollen sie auf Gravel schneller machen. Wir konnten sie testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was denkt ihr über den Zipp-Ansatz mit den neuen XPLR-Gravel-Laufrädern?

Anzeige

Re: Neue Zipp 303 XPLR SW – Ausprobiert!: Was bringt Extrabreite am Gravel Laufrad?
Oha, Dangerholm=Miez69? 😉 https://r2-bike.com/de-dangerholm-scott-addict-rc-force

Auch 35mm Reifen auf die 32C 303 XPLR SW draufgezogen und der Rahmen hat offiziell 34mm Reifenfreiheit. 😅

Ich hatte seit zwei Jahren eher die WG44 von Light Bicyle im Auge, die haben noch etwas "Haken" und die Montage dürfte bei "nur" 30mm innen leichter gehen. 😬 Es gab bisher nur keine passenden Rennräder mit 38 bzw. 40mm Reifenfreiheit, nun ist es ja soweit...

Anhänge

• red_0380.jpg
    red_0380.jpg
    194 KB · Aufrufe: 88
Nach jetzt 200 km größtenteils Gravel mit den XPLR S und dem Grail 2. Gen bin ich rundum zufrieden.
Schwalbe R 40 mm vorn - ca. 44 mm.
Terra Speed 40 mm hinten - ca. 44 mm.

Ich hatte die Pathfinder 42 probiert am Hinterrad, aber diese bauen zu sehr auf für den Grail Rahmen, ca. 46/47 mm.

Gutes Fahrgefühl der Felgen, gute Beschleunigung. Tubeless wurde ebenfalls noch nicht „aktiviert“.
Welchen Reifendruck fährst Du bei welchem Gewicht? Ich habe mir jetzt mal die Nextie bestellt, die 303 sind mir zu hoch. Aktuell bin ich bei 22C und 45mm G-One Bite, 2,2bar vorne/2,5bar hinten bei gut 80kg Rad und Fahrer auf Feld-/Wirtschaftswegen.

Mich juckt es, den Terra Speed in 35mm zu probieren. 😅

Zuletzt bearbeitet:
Zurück