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Hammerhead Karoo 3

Ich habe den Karoo selber besessen, habe ihn aber inzwischen wieder verkauft. Würde behaupten ich kenne das Gerät gut und habe ausreichend Erfahrungen gesammelt.
Mifri aber scheint besser über mich Bescheid zu wissen als ich selber... :daumen:
Besonders viel habe ich auch nicht dafür bezahlt bzw. es war nicht schwer einen Karoo relativ günstig zu erwerben, keine Ahnung was Mifri sich zusammenreimt über mich...
Komm, ärgere dich einfach nicht.
Mich würde interessieren warum du dich wieder vom Karoo getrennt hast?
Ich finde, rein Preis/Leistungstechnisch den Karoo schon gut. Okay, nicht so gut verarbeitet wie mein Edge 840. Aber eben auch 100€ billiger. Ich habe in den 14 Tagen seit ich ihn habe keine Ruckler, Ausfälle oder so etwas ähnliches bemerkt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Karoo, auch was Betriebssystem und Bedienung mit Tasten und Touch betrifft.

Zum Thema Displaybruch:
Mein seeliger Bolt V2 hat einmal wegen Bruch des (3D-gedruckten Halters) bei 60km/h den Abflug gemacht, ich habe ihn ganz lange auf der Straße herumhüpfen gehört. Keine Fangleine dran gewesen…
Er hat es mit ein paar tiefen Blessuren im Gehäuse überlebt, das Display war nicht kaputt.

Das geht mit dem vor allem Oben ziemlich knapp eingefassten Display vom Karoo sicher nicht.
Aber dafür habe ich ja die Fangleine dran.
 
Ich habe den Karoo selber besessen, habe ihn aber inzwischen wieder verkauft. Würde behaupten ich kenne das Gerät gut und habe ausreichend Erfahrungen gesammelt.
Mifri aber scheint besser über mich Bescheid zu wissen als ich selber... :daumen:
Besonders viel habe ich auch nicht dafür bezahlt bzw. es war nicht schwer einen Karoo relativ günstig zu erwerben, keine Ahnung was Mifri sich zusammenreimt über mich...
Arghh sorry da bin ich wohl voll ins Fettnäpfchen getreten! 😜
Hehe wollte Dir nichts unterstellen. Ich dachte Du hättest es mal geäußert dass Du selber keinen Karoo besitzt, aber war wohl nicht so...
Mich interessiert auch, warum Du den Karoo wieder verkauft hast, was Du bezahlt hast für ihn und wo hattest Du ihn her und was Du nun stattdessen verwendest?
 
Der ist nicht "ausverkauft", sondern alles spricht dafür dass Hammerhead/Sram derzeit keine Händler mehr beliefert. Karoos liegen immer noch bei den bei Händlern herum, aber es kommen keine neuen mehr rein wie es ausschaut. Das erklärt auch die Preisanstiege , auch unser holländischer Verkäufer hat inzwischen kräftig an der Preisschraube gedreht und verkauft ihn jetzt deutlich teurer.
Was könnte der Grund sein für Hammerhead, keine Händler mehr zu beliefern?
Weil keine Karoos mehr produziert werden derzeit, sonst würden sie ja die Einzelhändler beliefern...
Hier mal ein Betrag von „gato77“, was ich mir so zusammengereimt haben soll. Der März ist ja schon einige Wochen her, da kann man schon mal vergesslich werden, bzgl. der eigenen Beiträge.
 
Danke für den Hinweis, mir sind die Erfahrungen von echten Besitzern des Karoos mehr Wert als Beiträge von Leuten die sich ärgern , dass er so teuer ist (ich würde auch lieber weniger bezahlen aber er kostet nun mal was er kostet)

Danke für den Bericht. Wenn ich das richtig deute, dann sollte man eigentlich IMMER mindestens 12 Stunden navigieren können mit dem Karoo, ist das so korrekt in etwa? Wie hast Du denn die Steigungs - und Höhenangaben wahrgenommen, ich habe mehrfach gelesen in anderen Foren die wären teils unrealistisch. Ist das inzwischen besser?

Aus eigener Erfahrung kann ich noch nichts zur Gesamtlaufzeit bei aktiver Navigation sagen. Aber 12h sollten schon erreichbar sein.
Die Steigungs und Höhenangaben haben bei mir gepasst. Die aufpoppende Climber Anzeige muss man erstmal interpretieren lernen. Dann klappt das eigentlich ganz gut.
Im Vergleich zu meinem vorherigen Wahoo Roam V1 finde ich die Darstellung auf Karoo sogar komfortabler.
Durch die Segmetierung und Steigungsprozente am unteren Bildschirmrand hat man immer nen guten Überblick, was da noch kommt.

@Mifri, ich habe den Karoo3 vor ner knappen Wochen für 364€ gekauft. Sicher kein Schnäppchen aber immer noch ein annehmbarer Preis.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich noch nichts zur Gesamtlaufzeit bei aktiver Navigation sagen. Aber 12h sollten schon erreichbar sein.
Die Steigungs und Höhenangaben haben bei mir gepasst. Die aufpoppende Climber Anzeige muss man erstmal interpretieren lernen. Dann klappt das eigentlich ganz gut.
Im Vergleich zu meinem vorherigen Wahoo Roam V1 finde ich die Darstellung auf Karoo sogar komfortabler.
Durch die Segmetierung und Steigungsprozente am unteren Bildschirmrand hat man immer nen guten Überblick, was da noch kommt.

@Mifri, ich habe den Karoo3 vor ner knappen Wochen für 364€ gekauft. Sicher kein Schnäppchen aber immer noch ein annehmbarer Preis.
Hi,
Kannst du mir bitte sagen wie ich die Climber-Anzeige interpretieren muss? Ich hab da so meine Probleme am Berg. Es zählt doch der Strich ganz links unten oder?
Wenn da steht 1.2 und auf meiner Anzeige der Gradzahl als Datenfeld (habe ich zum testen eingerichtet) 4.8 dann frage ich mich was von beiden jetzt richtig ist?
Ich hab jetzt leider kein „Beweisfoto“ um genau zu zeigen was ich meine.
Oder mache ich da was falsch?

Übrigens habe ich vor drei Wochen 380€ bei TNC-Hamburg bezahlt. Das günstigste Angebot
 
Hi,
Kannst du mir bitte sagen wie ich die Climber-Anzeige interpretieren muss? Ich hab da so meine Probleme am Berg. Es zählt doch der Strich ganz links unten oder?
Wenn da steht 1.2 und auf meiner Anzeige der Gradzahl als Datenfeld (habe ich zum testen eingerichtet) 4.8 dann frage ich mich was von beiden jetzt richtig ist?
Ich hab jetzt leider kein „Beweisfoto“ um genau zu zeigen was ich meine.
Oder mache ich da was falsch?

Übrigens habe ich vor drei Wochen 380€ bei TNC-Hamburg bezahlt. Das günstigste Angebot
Das war bei meiner Tour nicht der Fall.
Richtig, in der Climberanzeige steht die aktuelle Steigung ganz vorne. Wenn ich mir dann das Datenfeld zur Steigung angeschaut habe, hat das gepasst.
Was sein kann.....
Vermutlich werden die Steigungsprozente im Climber nicht live ermittelt, sondern aus der zuvor geladenen Route.
Steigst Du jetzt später in die geladene Route ein, weil zum Beispiel dein tatsächlicher Startpunkt etwas abweicht, könnte der Climber etwas ungenau werden. Ist aber nur Mutmaßung, dass das so ist.
 
Das war bei meiner Tour nicht der Fall.
Richtig, in der Climberanzeige steht die aktuelle Steigung ganz vorne. Wenn ich mir dann das Datenfeld zur Steigung angeschaut habe, hat das gepasst.
Was sein kann.....
Vermutlich werden die Steigungsprozente im Climber nicht live ermittelt, sondern aus der zuvor geladenen Route.
Steigst Du jetzt später in die geladene Route ein, weil zum Beispiel dein tatsächlicher Startpunkt etwas abweicht, könnte der Climber etwas ungenau werden. Ist aber nur Mutmaßung, dass das so ist.
Danke
Nein, OHNE ROUTE
 
Hier mal ein Betrag von „gato77“, was ich mir so zusammengereimt haben soll. Der März ist ja schon einige Wochen her, da kann man schon mal vergesslich werden, bzgl. der eigenen Beiträge.
ja und, stimmt doch alles. Aber dass ich in irgendeiner Form sauer wäre, keinen günstigen Karoo zu bekommen, das fantasierst Du Dir halt zusammen, ist eben so....
Vermutlich werden die Steigungsprozente im Climber nicht live ermittelt, sondern aus der zuvor geladenen Route.
Steigst Du jetzt später in die geladene Route ein, weil zum Beispiel dein tatsächlicher Startpunkt etwas abweicht, könnte der Climber etwas ungenau werden. Ist aber nur Mutmaßung, dass das so ist.
Ich denke eher, die Steigungen werden aus den Höhendaten der auf dem Karoo installierten Karte ermittelt.
Die Steigungsangaben sind dabei sehr ungenau, das merkt man logischerweise besonders im kuppierten Gelände, wenn die Steigungen stark schwanken. Das ist aber auch bei Locus und Kommoot so auf dem Smartphone, als grober Anhaltspunkt okay aber mehr nicht...
Arghh sorry da bin ich wohl voll ins Fettnäpfchen getreten! 😜
Hehe wollte Dir nichts unterstellen. Ich dachte Du hättest es mal geäußert dass Du selber keinen Karoo besitzt, aber war wohl nicht so...
Mich interessiert auch, warum Du den Karoo wieder verkauft hast, was Du bezahlt hast für ihn und wo hattest Du ihn her und was Du nun stattdessen verwendest?
Kein Problem, in Foren gibt es immer den Typen der meint andere besser zu kennen als derjenige selber. Ich seh es locker...
Bezahlt habe ich 280 Euro, neuwertiges Gerät von privat gekauft mit Rechnung, benutzt hab ich ihn etwa einen Monat ihn dann aber mit minimalem Verlust weiterverkauft.
Die Gründe ihn wieder abzugeben waren vielfältig, es geb nicht den einen Grund sondern in der Gesamtbetrachtung habe ich gemerkt, dass der Karoo für meine Nutzung nicht ideal ist.
Mehr versprochen hätte ich mir von der Akkulaufzeit, mein Smartphone läuft etwa 10 Stunden im Dauerbetrieb,
mit dem Karoo erreiche ich nicht unbedingt mehr. (ich dreh die Helligkeit immer voll auf, da hielt der Karoo in etwa 10 Stunden ohne Sensoren)
Dann habe ich auch gemerkt, dass in schwierigen Situationen der Karoo bei der Navigation einem Smartphone deutlich unterlegen ist. Der Karoo ist echt nicht schlecht, vermutlich allen anderen Bikecomputern weit überlegen mit seiner Kartendarstellung, aber alleine schon durch den kleinen Screen in schwierigen Situationen überfordert.
Dann hat mich auch die Verarbeitung nicht so überzeugt, jedenfalls nicht zu dem Preis. Keine Ahnung was die sich bei den Tastern gedacht haben, und ob das jetzt tatsächlich verbessert wurde, ich wage es zu bezweifeln.

Klingt jetzt alles sehr negativ, der Karoo hat auch seine Stärken, in der Gesamtheit hat es bei mir dann nicht gereicht ihn zu behalten...
 
Wenn der Karoo einem Smartphone unterlegen ist, dann nur durch die Displaygröße. In allen anderen Punkten ist er navigationstechnisch überlegen, wie fast alle anderen vom Smartphone unabhängigen Navigationsgeräte auch.
 
Dass Software und Hardware optimal aufeinander abgestimmt sind.

Beim Smartphone habe ich mit keiner Navigations App so optimal navigieren können, wie mit dem Karoo (oder vorher mit dem Sigma Rox).

Nur ein Beispiel:
Es regnet? Kein Problem - die Touchoberfläche lässt sich abstellen. Man kann alles mit den Tasten steuern. Mit dem Handy nicht möglich. Ich hatte bei Regen das Smartphone abklemmen müssen, da funzte die Navigation auf längeren Fahrten nie reibungslos.

Außerdem wollen die meisten Apps eine Internetverbindung, die "Stand Alone Navis" wie Karoo nicht.
 
Dass Software und Hardware optimal aufeinander abgestimmt sind.

Beim Smartphone habe ich mit keiner Navigations App so optimal navigieren können, wie mit dem Karoo.

Nur ein Beispiel:
Es regnet? Kein Problem - die Touchoberfläche lässt sich abstellen. Man kann alles mit den Tasten steuern. Mit dem Handy nicht möglich.
Und auch mit keinem Garmin außer dem Edge 840 möglich.
 
Mal eine Frage:
Gibt es Karoo-Benutzer hier die eine Shimano Di2 Schaltung benutzen? Mein Rad hat eine 105er Di2, mit der Extension Ki2 ist der Funktionsumfang wahnsinnig groß. So viele Möglichkeiten und Konfigurationen gibt es nicht bei Garmin und nicht bei Wahoo.

Einziger Wermutstropfen bei mir ist dass nach dem Start des Karoo die Di2 manchmal nicht gefunden wird obwohl sie betriebsbereit ist. Im Sensormenü wird nach der Schaltung gesucht aber nichts gefunden.

Erst wenn ich im Extension-Menü Ki2 händisch öffne wird in der Extension die Di2 sofort als verbunden, aber erst nach dem öffnen. Dann ist die Di2 auch sofort im normalen Sensormenü mit dem Karoo verbunden.

Ich muss sagen dass das fehlen der Shimano-Integration mich sehr lange vom Kauf des Karoo abgehalten hat. Erst nachdem Hammerhead den Sideload von Ki2 freigegeben hat habe ich beschlossen den Karoo zu kaufen.

Ich habe ja jetzt den Workflow zum Verbinden der Di2 gefunden……wenn ich das aber vor jeder Abfahrt machen muss bin ich ganz schön enttäuscht.

Hat noch jemand dieses Problem bei Euch?
Danke
 
Di2 zuerst aus dem Tiefschlaf holen und erst danach den tacho booten, so funktioniert es bei mir zuverlässig.
 
Di2 zuerst aus dem Tiefschlaf holen und erst danach den tacho booten, so funktioniert es bei mir zuverlässig.
Wie holst du sie aus dem Tiefschlaf? Schalten oder auf den Knopf vom Schaltwerk drücken? Sorry für die blöde Frage, aber der Garmin hat sich beim Fahren dann irgendwann verbunden wenn ich geschaltet habe, der Karoo macht das nicht.
 
Dass Software und Hardware optimal aufeinander abgestimmt sind.

Beim Smartphone habe ich mit keiner Navigations App so optimal navigieren können, wie mit dem Karoo (oder vorher mit dem Sigma Rox).

Nur ein Beispiel:
Es regnet? Kein Problem - die Touchoberfläche lässt sich abstellen. Man kann alles mit den Tasten steuern. Mit dem Handy nicht möglich. Ich hatte bei Regen das Smartphone abklemmen müssen, da funzte die Navigation auf längeren Fahrten nie reibungslos.

Außerdem wollen die meisten Apps eine Internetverbindung, die "Stand Alone Navis" wie Karoo nicht.

Also wenn ich jetzt fies wäre würde ich sagen:
Okay, tolles Feature, aber dafür müssen die Tasten beim Karoo erst einmal funktionieren! 😂

Aber mal im Ernst:
Mein Smartphone (nutze es nur als Navi) kann das auch, hat 4 frei programmierbare Tasten mit denen ich alle möglichen Funktionen belegen kann, dazu noch lauter/leiser Wippe, damit kann ich eine App wie Oruxmaps ausreichend ohne Touchscreen steuern, aber das will ich gar nicht. Bei Monsun - Regen fahre ich nicht und bei Normal - Regen funktioniert der Touch, ist doch kein Problem...

Aber ich will hier niemanden bekehren, finde die Entwicklung ganz interessant, der Karoo 3 IST ja ein Android - Smartphone was zu einem Bikecomputer "umgebaut" wurde.

Ganz ehrlich, ich würde gerne mal ein Interview mit den Entwicklern lesen, was haben die sich bei diesem oder jenem gedacht, wie "rechnen" die, warum kastriert man zum Beispiel den Lautsprecher, warum die SIM - Karte, auf der anderen Seite implementiert man Sideloading, was ich probiert habe auf meinem Karoo aber den Nutzen sehr begrenzt fand.

Der Garmin 1050 hat keine Tasten mehr, die Garmin Jungs machen das ja auch nicht um ihre Kunden zu ärgern, die denken sich dabei etwas. Ich denke dass Tasten bei Bikecomputern aussterben werden, von den teuren Modellen hat jedes einen Touch, die meisten radeln eben lieber bei schönem Wetter als im Starkregen.
 
Also wenn ich jetzt fies wäre würde ich sagen:
Okay, tolles Feature, aber dafür müssen die Tasten beim Karoo erst einmal funktionieren! 😂

Aber mal im Ernst:
Mein Smartphone (nutze es nur als Navi) kann das auch, hat 4 frei programmierbare Tasten mit denen ich alle möglichen Funktionen belegen kann, dazu noch lauter/leiser Wippe, damit kann ich eine App wie Oruxmaps ausreichend ohne Touchscreen steuern, aber das will ich gar nicht. Bei Monsun - Regen fahre ich nicht und bei Normal - Regen funktioniert der Touch, ist doch kein Problem...

Aber ich will hier niemanden bekehren, finde die Entwicklung ganz interessant, der Karoo 3 IST ja ein Android - Smartphone was zu einem Bikecomputer "umgebaut" wurde.

Ganz ehrlich, ich würde gerne mal ein Interview mit den Entwicklern lesen, was haben die sich bei diesem oder jenem gedacht, wie "rechnen" die, warum kastriert man zum Beispiel den Lautsprecher, warum die SIM - Karte, auf der anderen Seite implementiert man Sideloading, was ich probiert habe auf meinem Karoo aber den Nutzen sehr begrenzt fand.

Der Garmin 1050 hat keine Tasten mehr, die Garmin Jungs machen das ja auch nicht um ihre Kunden zu ärgern, die denken sich dabei etwas. Ich denke dass Tasten bei Bikecomputern aussterben werden, von den teuren Modellen hat jedes einen Touch, die meisten radeln eben lieber bei schönem Wetter als im Starkregen.
Wenn ich deine Beiträge hier so lese dann kommt mir immer wieder die Frage in den Sinn:
WARUM schreibst du hier eigentlich mit? Du hast den Karoo getestet, er war nichts für dich, das ist okay.
Aber warum versuchst du trotzdem und immer wieder das Gerät schlecht zu machen?
Kritik ist ja okay, aber wenn es dann mal gut ist ist es auch gut.
 
Wie holst du sie aus dem Tiefschlaf? Schalten oder auf den Knopf vom Schaltwerk drücken? Sorry für die blöde Frage, aber der Garmin hat sich beim Fahren dann irgendwann verbunden wenn ich geschaltet habe, der Karoo macht das nicht.
Einmal trocken kurz vor und zurück schalten.
In der älteren sw version (ki2 oder hh) war es egal, da hat der tacho die schaltung zuverlässig ohne aufwecken erkannt.
 
Einmal trocken kurz vor und zurück schalten.
In der älteren sw version (ki2 oder hh) war es egal, da hat der tacho die schaltung zuverlässig ohne aufwecken erkannt.
Danke
Also erst kurz schalten und dann erst den Einschaltknopf am Karoo drücken? Oder während des bootens vom Karoo die Schaltung drücken?
Sorry, ich will nur ganz sicher gehen dass ich es auf die gleiche Art wie du mache bevor ich es ausprobiere.
Danke dir 🙂
 
Wahoo sieht das wohl anders und hat auch bei der neuen Generation an den Tasten die Tasten dran gelassen.

Ich persönlich will auch auf Tasten nicht verzichten. Wenn ich da an mein Oregon bei Regen zurück denke. Bei jedem dicken Regentropfen die Meldung, Display gesperrt. Als wenn ich das nicht selber wüsste.

Ist das beim 840 auch noch so?
 
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