• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hammerhead Karoo 3

Die Buttons zum Pausieren + Stoppen sind genau dafür da, unabhängig von der Route :)
Wofür? Für mein Vorhaben? Also die Buttons Pausieren und Stopp habe ich während einer Tour auch noch nie gedrückt, ich habe Autopause aktiviert. Stopp ist klar,(am Ende der Tour), bevor ich das Gerät ausschalte), dann fragt er ja, ob ich speichern will.

Hmm - und dann wird die Tour weiter aufgezeichnet?

Ich habe genau da nicht gedrückt, weil ich dachte, dass dann die Fahrt auch beendet wird und ich für das Tracken eine neue starten muss.

Danke - ich werde das gleich mal bei einer kleinen Testrunde probieren 👍
Beenden kannst ne Ausfahrt nur über rechts unten - links unten - rechts unten. Alles andere hat auf die Datenaufzeichnung an sich keinen Einfluss. Kannst also wie du lustig bist Profile wechseln, in Einstellungen rumgruscheln, Routen tauschen usw 👍

Wofür? Für mein Vorhaben? Also die Buttons Pausieren und Stopp habe ich auch noch nie gedrückt, ich habe Autopause aktiviert. Stopp ist klar, dann fragt er ja, ob ich speichern will.
Nein, die Buttons für Pausieren und Stopp sind für Pausieren und Stopp da.
Und von oben runter wischen und auf das Kreuz tippen ist dafür da die ROUTE zu beenden. Siehe auf meinen Fotos

Das ist das tolle am Karoo, während einer Fahrt mehrere Routen laden und fahren und wieder beenden, aber die Hauptfahrt bleibt immer aktiv.

hat etwas gedauert, hier Bilder von der PowerPack Lösung Rockbros
IMG_3345.jpeg
IMG_3344.jpeg

Und von oben runter wischen und auf das Kreuz tippen ist dafür da die ROUTE zu beenden. Siehe auf meinen Fotos
Okay, für mich ist das alles noch Neuland, das Karoo ist mein erstes Navi (zuvor über Handy).
Also Route beenden bedeutet "Navigation beenden", aber die Fahrt mit Aufzeichnung (ist ja auch ne Route) fortsetzen. Hoffe, ich habe das korrekt verstanden.

Okay, für mich ist das alles noch Neuland, das Karoo ist mein erstes Navi (zuvor über Handy).
Also Route beenden bedeutet "Navigation beenden", aber die Fahrt mit Aufzeichnung (ist ja auch ne Route) fortsetzen. Hoffe, ich habe das korrekt verstanden.
Genau so ist es :).

Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es 🙂
Du kannst also während der Fahrt die Route ein und aus schalten, eine Andere Route wählen, dich zu Punkten navigieren oder wieder zurück zum Startpunkt bringen lassen. So oft du willst.
Davon bleibt die Aufzeichnung deiner Fahrt mit allen dazugehörigen Daten völlig unberührt .
Erst wenn du die FAHRT mit der entsprechenden Taste beendest, DANN ist auch die Aufzeichnung beendet 🙂

Das ist beim Karoo auch ziemlich übersichtlich gelöst, bei den Wahoo Geräten der V2-Serie ist das schon ein bisschen mehr geklicke.

Bei Garmin 549/840/1040/1050 ist es auch nur ein Klick. Dafür ist die Auswahl der Route etwas mehr getippe

Sehr gerne 😉
Für völlige Radcomputer-Einsteiger ist es auch (zunehmend) nicht einfach, das muss man schon sagen.
Gut dass du kein Garmin genommen hast, da gibt es viel zu viele Menüpunkte (und ich hab selber schon jahrelang Garmin Uhren).
Ich glaube sm einfachsten von der „Einrichtung“ her sind die Wahoo-Geräte

Ich hatte kurzzeitig ein Sigma Rox, aber das habe ich wieder abgegeben, mit dem Karoo bin ich sehr zufrieden. Ein paar Dinge muss ich noch probieren, habe bislang nur die Grundfunktionen genutzt.

Genau so ist es 🙂
Du kannst also während der Fahrt die Route ein und aus schalten, eine Andere Route wählen, dich zu Punkten navigieren oder wieder zurück zum Startpunkt bringen lassen. So oft du willst.
Davon bleibt die Aufzeichnung deiner Fahrt mit allen dazugehörigen Daten völlig unberührt .
Erst wenn du die FAHRT mit der entsprechenden Taste beendest, DANN ist auch die Aufzeichnung beendet 🙂

Das ist beim Karoo auch ziemlich übersichtlich gelöst, bei den Wahoo Geräten der V2-Serie ist das schon ein bisschen mehr geklicke.

Bei Garmin 549/840/1040/1050 ist es auch nur ein Klick. Dafür ist die Auswahl der Route etwas mehr getippe
Beim Edge 1030 bin ich bei lfd. Aktivität mit max. 2 Wischern auf der Steuerungsseite, aus der ich ganz einfach „Umnavigieren“ kann. Dazu muss ich in kein Menü eintauchen.😉

Mir geht es wie Dir, ich habe bisher mit dem Smartphone navigiert, will jetzt aber gerne auf einen Bikecomputer upgraden.
Nach wirklich langer Recherche, anschauen von Videos und lesen von Forenbeiträgen (hier und woanders) glaube ich dass der/das Hammerhead Karoo 3 das richtige Gerät für mich ist.
Ein paar Restzweifel gibt es aber noch bzw die Frage ob trotz der Vorteile des Karoo ein Garmin langfristig besser ist da einfach etablierter?
Sind diese Themen aber relevant oder eher aufgebauscht?
1.Probleme mit den Tasten
Liest man immer wieder, ist das tatsächlich so schlimm oder eher ein Meckern auf hohem Niveau?
2.Zukunft des Hammerhead
Ich las das der Karoo nur vernünftig funktioniert solange die Server laufen und auch online sind, ist das so und ein Nachteil zu Garmin? Irgendwer schrieb sogar, er würde oft nicht lieferbar sein und gar nicht mehr produziert werden? Ist da was dran? Oder reine Panikmache und Schlechtreden? Ich sehe den Karoo eigentlich bei vielen Versendern im Angebot, er sollte längst etabliert sein, oder?
3.Akkulaufzeit:
Ich lese total verschiedene Angaben zur Laufzeit, von 8 bis 16 Stunden ist hier alles dabei. Was ist denn nun wirklich realistisch im normalen Betrieb und bei angeschalteten Display und Sonnenschein?
4.Display
Ist es wirklich SO viel besser als bei der Konkurrenz oder sind es Nuancen? Welche Rolle hat das Display bei Euch gespielt bei der Kaufentscheidung oder ist das eher ein Nebenaspekt?

Danke schon mal im voraus für die Beantwortung der Fragen.

Tasten funktionieren perfekt. Kann sein, dass eine Marge Probleme machte, ich hörte auch sowas.

Akku hält 10 - 12 Stunden, bei weniger Helligkeit oder ohne Sensoren deutlich länger. Ich habe es aber nie länger als 6 Stunden genutzt. Nach 6 Stunden hatte ich noch 48 Prozent.

Das Display ist sehr gut ablesbar, besser als beim Sigma Rox 12.1 - andere Vergleichsmöglichkeiten kenne ich nicht. Bei mir steht es auf 60 Prozent - auch bei Sonnenschein.

Das Karoo funktioniert auch unabhängig vom Server. Man kann alles offline nutzen.

Dass es künftig nicht mehr unterstützt wird, halte ich für ein Gerücht.Es wird ständig weiterentwickelt, erst kürzlich war wieder ein Update verfügbar. Das dritte innerhalb der kurzen Zeit, die ich es mein Eigen nenne

Zum Display kann ich sagen es ist um 20 KLASSEN besser als das des 840, Den ich vorher hatte. In direkter Sonne und im Schatten war der Edge kaum ablesbar, AUCH weil das Display total gespiegelt hat.

Hammerhead wurde von SRAM gekauft, insofern denke ich dass es da ziemlich lange weiter geht 😉

Der Karoo hat ein helles und mit 3,2 Zoll ziemlich großes Display in relativ kompakten Gehäuse.
Der Edge 1050 mit der (einzigen) vergleichbaren Displayqualität ist viel größer und kostet halt auch mal doppelt so viel 🙄

Ich hatte Garmin (Edge 530 und 840) und Wahoo (Roam V2) und der Wechsel zum Karoo war eine Offenbarung für mich!

Übrigens, in 2021 oder 2022 hatte Garmin einen 14 tägigen Serverausfall. Die Daten konnten nicht synchronisiert werden. Die Geräte laufen dann aber natürlich weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück