• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hammerhead Karoo 3

2.Zukunft des Hammerhead
Ich las das der Karoo nur vernünftig funktioniert solange die Server laufen und auch online sind, ist das so und ein Nachteil zu Garmin? Irgendwer schrieb sogar, er würde oft nicht lieferbar sein und gar nicht mehr produziert werden? Ist da was dran? Oder reine Panikmache und Schlechtreden? Ich sehe den Karoo eigentlich bei vielen Versendern im Angebot, er sollte längst etabliert sein, oder?
Das Problem mit den Servern haben grundsätzlich alle Fahrradcomputer, denn es ist ja nicht so ohne weiteres möglich die Software zu wechseln wie bei einem Smartphone. Mit einem Kabel ist es auch möglich vorgeplante Routen auf einen Karoo zu bringen, aber sehr umständlich.
Dass der Karoo eine Weile schwer lieferbar waren von einigen Online Händlern ist Tatsache und hatte ich damals thematisiert, worauf es eine Menge unsachlicher Polemik gab. Panikmache oder Schlechtreden war das nicht, ich hatte damals Hammerhead angeschrieben aber keine klare Antwort bekommen, dann aber auch nicht weitergebohrt. Mittlerweile scheint es so zu sein, dass er fast überall wieder lieferbar ist.
Der Karoo 3 ist ein abgespecktes eher leistungsschaches Handy auf dem Android läuft, mit allen Vor- und Nachteilen die das bringt. Wenn Du meinst es passt für Dich, probiere ihn doch einfach mal aus...

Anzeige

Re: Hammerhead Karoo 3
Das Problem mit den Servern haben grundsätzlich alle Fahrradcomputer, denn es ist ja nicht so ohne weiteres möglich die Software zu wechseln wie bei einem Smartphone. Mit einem Kabel ist es auch möglich vorgeplante Routen auf einen Karoo zu bringen, aber sehr umständlich.
Dass der Karoo eine Weile schwer lieferbar waren von einigen Online Händlern ist Tatsache und hatte ich damals thematisiert, worauf es eine Menge unsachlicher Polemik gab. Panikmache oder Schlechtreden war das nicht, ich hatte damals Hammerhead angeschrieben aber keine klare Antwort bekommen, dann aber auch nicht weitergebohrt. Mittlerweile scheint es so zu sein, dass er fast überall wieder lieferbar ist.
Der Karoo 3 ist ein abgespecktes eher leistungsschaches Handy auf dem Android läuft, mit allen Vor- und Nachteilen die das bringt. Wenn Du meinst es passt für Dich, probiere ihn doch einfach mal aus...
Ich verstehe nicht was am Karoo so schlecht sein soll? Was sind „alle Nachteile“?

Hab gerade die erste nennenswerte Tour mit dem neuen Karoo hinter mir.
Gesamtzeit mit Pausen knapp 5h, reine Fahrzeit 4h 6min.
Route als Brotkrümel geladen, 1 Speedsensor Ant+ gekoppelt kein Energiesparmodus und Wetter heiter bis bewölkt.
Akkuverbrauch 33%.
Das kann sich sehen lassen, damit bin ich sehr zufrieden.👍

2 Sachen sind mir aufgefallen, wo ihr mir vielleicht nen Tipp geben könnt.
1. Bei Abweichung von der Brotkrümel Linie wir kein Rerouting gemacht, um auf die ursprüngliche Route zu leiten. Geht das nur bei vollwertiger Navigation, also nicht Brotkrümel?
2. Ich hatte gehofft, auf meiner Datenseite mit Höhenangaben das Gesamt Höhenprofil der Strecke zu sehen. Kann man das irgendwo einstellen oder kann das der Karoo nicht?
Climber Funktion ist aktiv und bei mittleren bis großen Anstiegen sehe ich den aktiven Anstieg.
Mir geht's aber um das Gesantprofil der geladenen Strecke.

Danke euch.

Anhänge

• 20250517_145455.jpg
    20250517_145455.jpg
    318,4 KB · Aufrufe: 26
  • 20250517_111020.jpg
    20250517_111020.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 26
  • 20250517_105349.jpg
    20250517_105349.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 26
Route als Brotkrümel geladen, 1 Speedsensor Ant+ gekoppelt kein Energiesparmodus und Wetter heiter bis bewölkt.
Akkuverbrauch 33%.

1. Bei Abweichung von der Brotkrümel Linie wir kein Rerouting gemacht, um auf die ursprüngliche Route zu leiten. Geht das nur bei vollwertiger Navigation, also nicht Brotkrümel?
2. Ich hatte gehofft, auf meiner Datenseite mit Höhenangaben das Gesamt Höhenprofil der Strecke zu sehen. Kann man das irgendwo einstellen oder kann das der Karoo nicht?
Climber Funktion ist aktiv und bei mittleren bis großen Anstiegen sehe ich den aktiven Anstieg.

Danke euch.
Zu Punkt 1 kann ich nicht viel sagen, aber wenn ich eine geplante Route fahre und ich von der abweiche, dann wird man auf diese Route wieder zurückgeführt. Den Begriff Brotkrümel habe ich noch nicht gehört im Zusammenhang mit dem Karoo 😁.
Zu Punkt 2. Man kann das Höhenprofil einer Route einblenden. Mit 1x bzw. 2x tippen auf die Höhenlinie kann man die Streckenlänge variieren, ich meine in 5km Abständen.

Punkt 1 ist geklärt, vielen Dank. 👍

Zu Punkt 2. @StephanW , was meinst du mit Doppeltippen auf die Höhenlinie?
Wenn der Climber von unten auf poppt?

Ich habe mir extra ne Höhenseite mit dem Historischen Höhendiagramm und Anstiegsdiagramm eingerichtet.
Vergangene Höhe sehe ich, das Anstiegsdiagramm bleibt leer. 🤷‍♂️

Anhänge

• 20250517_105349.jpg
    20250517_105349.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 18
  • 20250517_160740.jpg
    20250517_160740.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 17
In den Datenfeldern für Navigation findest du alle notwendigen Infos: Verbleibendes - Profil, Distanz, Hm, Zeit etc. Auf das Profil kannst du klicken, um die Skalierung zu ändern.

Ja, das ist imho etwas blöd benannt: Navigation > Nächste Steigung Grafik sollte das tun, was du suchst...

Da ich mir die Kartenseite nicht so zu ballern wollte, war der Plan eine separate Höhenseite einzurichten.
@metamodel , perfekt. 👍 Genau das hatte ich gesucht....und nicht unter Navigation vermutet.
Danke euch sehr.

Akkuverbrauch 33%.

Danke euch.
Zu Punkt 2 noch - evtl liegt das an der brotkrümelei. Genau das Diagramm mit der Höhenlinie kannst wie wie schon erwähnt antippen und so die Skalierung ändern

Werde ich bei der nächsten Tour testen. Mir reicht i.d.R. die Brotkrümel-Linie. Brauche keine Richtungspfeile etc.
Die Akkulaufzeit ist jedenfalls heute prima gewesen und wird mir vermutlich doch ausreichen.
Mal schauen, wie es an einem sehr sonnigen Tag ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht was am Karoo so schlecht sein soll? Was sind „alle Nachteile“?
Ich habe nicht gesagt der Karoo sei schlecht.
Nachteil eines smartphone - artigen Gerätes wie dem Karoo zum klassischen Radcomputer:
Akkulaufzeit schlechter, Display geht leichter kaputt.

Ich habe nicht gesagt der Karoo sei schlecht.
Nachteil eines smartphone - artigen Gerätes wie dem Karoo zum klassischen Radcomputer:
Akkulaufzeit schlechter, Display geht leichter kaputt.
Bist doch nur angepisst gewesen, dass Du nicht in der Lage warst ein Karoo günstig in Deutschland zu bekommen, stattdessen aber lieber Billigsmartphones von AliExpress nutzt.

Bist doch nur angepisst gewesen, dass Du nicht in der Lage warst ein Karoo günstig in Deutschland zu bekommen, stattdessen aber lieber Billigsmartphones von AliExpress nutzt.
Danke für den Hinweis, mir sind die Erfahrungen von echten Besitzern des Karoos mehr Wert als Beiträge von Leuten die sich ärgern , dass er so teuer ist (ich würde auch lieber weniger bezahlen aber er kostet nun mal was er kostet)
Akkuverbrauch 33%.
Danke für den Bericht. Wenn ich das richtig deute, dann sollte man eigentlich IMMER mindestens 12 Stunden navigieren können mit dem Karoo, ist das so korrekt in etwa? Wie hast Du denn die Steigungs - und Höhenangaben wahrgenommen, ich habe mehrfach gelesen in anderen Foren die wären teils unrealistisch. Ist das inzwischen besser?

Danke für den Hinweis, mir sind die Erfahrungen von echten Besitzern des Karoos mehr Wert als Beiträge von Leuten die sich ärgern , dass er so teuer ist (ich würde auch lieber weniger bezahlen aber er kostet nun mal was er kostet)
Ich habe den Karoo selber besessen, habe ihn aber inzwischen wieder verkauft. Würde behaupten ich kenne das Gerät gut und habe ausreichend Erfahrungen gesammelt.
Mifri aber scheint besser über mich Bescheid zu wissen als ich selber... :daumen:
Besonders viel habe ich auch nicht dafür bezahlt bzw. es war nicht schwer einen Karoo relativ günstig zu erwerben, keine Ahnung was Mifri sich zusammenreimt über mich...

Zurück