• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

mit Wetter
1747320036485.png

Anzeige

Re: Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)
Nö. Krawallschachtel. Lieber n'büschen ordinär ;-)
So kenne ich den. Ende der Siebziger sind wir viele Kilometer auf Frankreichs Landstraßen getrampt. Das ging damals noch gut. Zwei Erlebnisse mit R 10 (oder R 8 – keine Ahnung) sind mir im Gedächtnis geblieben: eine mörderische Fahrt irgendwo in der Franche Comté entlang eines Flüssichens (Doubs?). Die Straße war jedenfalls wellig und kurvig und der Fahrer hat grundsätzlich nur vor Wellen und Kehren überholt, was er leider ziemlich häufig tat, weil er so rasant unterwegs war. Na ja, wir haben es unverletzt überstanden.

Die andere Fahrt war weniger gefährlich. Wir waren auf dem Weg von Taizé nach Turin über den Col de Mont Cenis. Hinter Chambery wurde es schon dunkel und der Lift ging bis Saint Jean de Maurienne. Von dort wollten am nächsten Morgen weiter. Auf der Suche nach einem Plätzchen fürs Zelt liefen wir an der Route entlang und spaßeshalber ging nochmals der Daumen raus, als sich ein Fahrzeug näherte. Der Wagen (R8/10) hielt tatsächlich an, war aber schon mit vier Personen besetzt und wir hatten zwei große Rucksäcke und Carlos seinen Gitarrenkoffer dabei. Die Gitarre musste in den Kofferraum, der allerdings nicht mehr zu schließen war. Macht nichts, da er ja voll im Blickfeld ist. Die hinten sitzenden Passagiere – offenbar ein frisch verliebtes junges Paar – nahm aufeinander Platz und war sehr aktiv für den Rest des Trips. Wir daneben mit den Rucksäcken irgendwie auf den Schößen. Platz zum Bewegen blieb nicht viel, eher keiner. Besonders im Gedächtnis ist mir die geile Musik geblieben die aus denLautsprechern kam. Damals schien es mir wie eine Kombi aus Weather Report und Je t'aime – ich wusste es nicht besser und habe leider nicht gefragt. Später, als ich erstmals Gainsbourgs Album Histoire de Melody Nelson hörte glaubte ich, dass es dieses war (der L’Homme à tétè du Chou). Wir sind sicher nicht mehr als weitere 20 oder 30 Kilometer gekommen, aber es war die Erfahrung jeden Meter wert. Und das Modell ist mir in bester Erinnerung geblieben.

trampen - gibt es das noch???
ist das heutzutage eigentlich noch erlaubt?
ich hab ewig keinen tramper mehr gesehen!
Ich hab vor Ewigkeiten mit dem Taxi auf der Rückfahrt von einer längeren Tour bei nem Trämperpärchen angehalten. Die zierten sich & hatten Angst es würde was kosten ;-)) Meine Kohle hatte ich aber schon verdient ...

20250513_084808.jpg

Hier mal so ein geiler Netzfund, wahrscheinlich KI generiert. Das wäre mal was Porsche, 4 Zylinder Boxer aus dem letzten Cayman rein, 300 PS, 6 Gang Handschalter, 1000 KG, nur das rein was mittlerweile unumgänglich ist. Für das tägliche Abenteuer das leichte Dach, wie damals mit 4 Riegeln. Könnte ne Mega Fahrmaschine sein. Preisschild: 66.666 Euro.
Ach man darf ja mal Träumen 😁

Oder gleich einen Alfa 4C kaufen, upps ist auch schon superteuer gebraucht 😇

Zuletzt bearbeitet:
In den Neunzigern habe ich es noch mal probiert von Montpellier in die Gegend von St. Trop, allein. Das war schon sehr zäh. Musste in der Nähe von Toulon im Haferfeld nächtigen – unter einem riesigen Billboard mit dem Slogan "C*est l’époque qui veut Quick"…

ich bin mit 14-18Jahren häufiger getrampt Anfang der 80er. Teilweise hat's gut geflutscht, teilweise stand man im totalen off. Einmal in den herbstferien nach Spanien stand ich mit nem Kumpel an einer Stadtausfahrt in Lyon. Bums aus feierabend. Da ging nichts. Irgendjemand hat uns dann bis zur nächstem Autobahnrastplatz gebracht.
Einmal Ende der 80er bin ich mit einem Freund nach Indonesien. Flug nach Singapur ging ab Berlin Schönefeld, damals noch eingemauert. Wir Schlaumeier sind von hamburg nach Berlin getrampt. Horner Kreisel hält ne Ente, war uns zu lahm, haben wir abgelehnt. dann kam lange nichts. Sehr lange. Dann in berlin wurde es eng mit der zeit, rein in die S-Bahn und überlegt, wo wir am besten übersetzen. Normal war per Bus ein paar Meter von Rudow aus. Wir sind aber mal Friedrichstraße raus und runter , hübsch angestanden am Grenzübergang und dann standen wir Bahnhof Friedrichstraße auf der Straße und der Misserfolg war besiegelt. Es gab ne Schlange für Taxis aber kein Taxi. Irgendwie per Tram und S bahn nach Schönefeld. Am Schalter hieß es, "ich glaube, der ist schon weg". Ich meine wir sind durch die Sicherheit Richtung Flugzeug gelaufen, war ja nicht viel los damals, die Jungs mit Wumme um die schultern hinterher. der Flieger war dicht und rollte Richtung Start. Niederschmetternd. Wieder nach Hause getrampt und am kommenden Morgen macht Mutter mit großen Augen die Haustür auf. Wir waren dann auf ner Warteliste bei Interflug, der nächste Flug war eine Woche später. "rufen sie an und fragen sie". Wenn ich mal von einer Telefonzelle aus einen Anruf versucht habe, schrumpfte der Geldbetrag, obwohl ich nur Freizeichen, aber keinen teilnehmer hatte. irgendwann hatte es dann geklappt, ich hatte jemand an der Strippe und wir hatten den Flug und sind jetzt mit ner PanAm nach Berlin ohne trampen.

warum trampt heute niemand? Vielleicht weil es Flixbus und Blablacar gibt? Ich vermute, würde man sich heute hinstellen, kein Schwein würde anhalten. Würde ich anhalten?

warum trampt heute niemand? Vielleicht weil es Flixbus und Blablacar gibt? Ich vermute, würde man sich heute hinstellen, kein Schwein würde anhalten. Würde ich anhalten?
Ja,
andere Zeiten ...
Ich denke oft mal, wenn ich an der Bushalte vorbeifahre: "Könntest ranfahren und einen mitnehmen". Wie blöde würde der gucken? Würde der einsteigen oder sich sonstwas denken?

Der letzte Anhalter, an den ich mich erinnere (über 20 Jahre her), fand unsere Musik (Tom Waits) eigenwillig. "Lebt der noch?"

Ja,
andere Zeiten ...
Ich denke oft mal, wenn ich an der Bushalte vorbeifahre: "Könntest ranfahren und einen mitnehmen". Wie blöde würde der gucken? Würde der einsteigen oder sich sonstwas denken?

Der letzte Anhalter, an den ich mich erinnere (über 20 Jahre her), fand unsere Musik (Tom Waits) eigenwillig. "Lebt der noch?"
Hatte ich neulich auf Föhr, da standen Jugendliche an der Halte ohne Dach im Regen, ich hatte kurz gedacht, was du gedacht hast. Zum Glück sofort verworfen den völlig abwegigen Gedanken.

Anhang anzeigen 1620145

Hier mal so ein geiler Netzfund, wahrscheinlich KI generiert. Das wäre mal was Porsche, 4 Zylinder Boxer aus dem letzten Cayman rein, 300 PS, 6 Gang Handschalter, 1000 KG, nur das rein was mittlerweile unumgänglich ist. Für das tägliche Abenteuer das leichte Dach, wie damals mit 4 Riegeln. Könnte ne Mega Fahrmaschine sein. Preisschild: 66.666 Euro.
Ach man darf ja mal Träumen 😁

Oder gleich einen Alfa 4C kaufen, upps ist auch schon superteuer gebraucht 😇

Der sieht gut aus, mal was anderes hintenrum, auch nicht unrealistisch.
Könnte man so machen, aber die heutige Porsche-Zielgruppe kennt vermutlich keinen 914 mehr, oder hätte den damals schon nicht gewollt, oder beides.

Hier haben welche einen echten auf modern gefriemelt, das Ergebnis sieht von vorn leider irgendwie nach Smart aus:

0114471182.jpeg

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/porsche-914-neu-interpretiert-a-c8e04fc47818377bf152c508b3aa851d/

Sowas hatte mein Nachbar auch gerade. TDI mit kaputtem Turbo.

Der letzte Anhalter, an den ich mich erinnere (über 20 Jahre her), fand unsere Musik (Tom Waits) eigenwillig.
"Lebt der noch?"

Also der Anhalter, nachdem er die Musik kritisiert hatte...?

ich bin im letzten Jahr noch bei schönem Wetter aus Lust & Laune von Köln aus (Bonner Verteiler) in die Aachener Gegend zu einer Party getrampt.
Mit Faltrad und fettem Rucksack.
Keine zwei Minuten, und ich hatte meinen Lift in einem interessanten kleinen Spaßmobil:
https://www.auto-motor-und-sport.de/oldtimer/toyota-sera-meistgebauter-fluegeltuerer-der-welt/

Das Brompton passt(e) perfekt in den hinteren Kofferraum.
Insgesamt etwa 100%ige Raumausnutzung.

Sehr kurzweilige Fahrt, und der nette Fahrer wollte mich unbedingt noch bis vor die "Haustüre" bringen.

Zurück