• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe bringt neues Ventil - Clik Valve

(...) Pumpen mit aufschraubbaren Pumpenkopf sind eher selten und (vor allem die Lezyne, Drecksding) auch nicht unproblematisch. Die Pumpen werden wenig damit zu tun haben ob sich CV durchsetzt.

Ich habe mehrfach erlebt, wie beim Abschrauben des Schlauchs der SV-Ventileinsatz mitgekommen ist.
Gerade bei solchen Pumpen müsste CV von Vorteil sein.

Anzeige

Re: Schwalbe bringt neues Ventil - Clik Valve
cv.jpg

Bei den Muc-Off Ventilen gibts auch eine kleine Lücke. Wenn man die Ventillänge bis auf das letzte bisschen minimiert, sieht man davon aber eh nix mehr 🤪 . Der Pumpenkopf hat in dem Fall noch ca. 2 mm Luft zur Mutter und man kommt auch noch mit dem Aus-Einschraub-Werkzeug an die Nut im Ventilkern. Eine weniger voluminöse Rändelmutter wäre in dem Fall sicherlich noch etwas formschöner.

Ich habe mehrfach erlebt, wie beim Abschrauben des Schlauchs der SV-Ventileinsatz mitgekommen ist.
Gerade bei solchen Pumpen müsste CV von Vorteil sein.
Ist mir ebenfalls passiert. War auf der Fahrt nicht lustig.
Nach ein paar Fehlversuchen habe ich dann den Schlauch nur lose auf das SV geschraubt. Dann ging es. Ich hatte aber zwischendurch die Befürchtung, dass ich ein Taxi (Frau) rufen muss.
Anschließend habe ich mir eine andere Pumpe geholt.

Ist mir ebenfalls passiert. War auf der Fahrt nicht lustig.
Nach ein paar Fehlversuchen habe ich dann den Schlauch nur lose auf das SV geschraubt. Dann ging es. Ich hatte aber zwischendurch die Befürchtung, dass ich ein Taxi (Frau) rufen muss.
Anschließend habe ich mir eine andere Pumpe geholt.
Das kann man vermeiden indem man am Schlauch bei der ersten Montage das Ventil richtig fest zieht.
Falls der Ventil Einsatz unterwegs beim aufpumpen locker wird hilft ein Speichen Schlüssel....

Das kann man vermeiden indem man am Schlauch bei der ersten Montage das Ventil richtig fest zieht.
Falls der Ventil Einsatz unterwegs beim aufpumpen locker wird hilft ein Speichen Schlüssel....
Sofern man einen Speichenschlüssel dabei hat. Ich zum Beispiel nie

Ich habe es mal in meiner Not mit dem Kettenstück dass ich an meinem Schlüsselbund habe. Die Innenseite passt zufällig

Sofern man einen Speichenschlüssel dabei hat. Ich zum Beispiel nie

Ich habe es mal in meiner Not mit dem Kettenstück dass ich an meinem Schlüsselbund habe. Die Innenseite passt zufällig
Deshalb einfach so einen Plastik Ventileinschrauber mit in die Satteltasche werfen. Taugt ja auch wenn man mal ne Ventilverlängerung auf nen anderen Schlauch schrauben muss. Oder ne Ventilkappe benutzen wo so ein Ding integriert ist.

Ja, Ventil festziehen, Schraubensicherung, Ventilschlüssel.
Oder ein Design des Pumpenschlauchs, was das Problem vermeidet.
Wie geschrieben, ich habe inzwischen eine andere Pumpe wo das Problem nicht auftritt.

Die Lezyne-Produktentwickler haben da (z. B. Lezyne Pressure Drive) erfolgreich mitgedacht und eine entsprechende Möglichkeit am Schlauchende untergebracht.

Vorgestern ist das einem Mitfahrer mehrfach passiert. Reifen war beschädigt und musste alle 10 Minuten neu aufgepumpt werden, einen Schlauch wollte er - warum auch immer - nicht einziehen. .

Ich habe Ventilkappen aus Alu mit integriertem Tool für den Ventileinsatz.

Zurück