• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
... ich bin ziemlich raus aus dem Thema. Ich suche für mein klein fervor eine Starrgabel, wie auf den Bildern. Farbe egal 🙄 ich werde wohl keine in so schön Splaterlack finden.

Anhang anzeigen 987299Anhang anzeigen 987300Anhang anzeigen 987301

Bilder sind nicht von mir, aber ich hab exakt das gleiche.
https://www.carousell.sg/p/klein-fervor-mtb-1994-frame-fork-1037528203/

1. Eine Starrgabel..

115mm ist das Steuerrohr.

Schaft 25,4mm... also 1"

Steuersatz (gerne auch LX oder XT) muss auch neu. Schaft Durchmesser noch, wa?!
Ich frag nochmal in die Runde, wegen einer Starrgabel, Vollchrome, 1 Zoll. 🤓

IMG_7432.JPG

Jetzt verstehe ich warum die twentyniner erfunden wurden!

Damit man noch mehr ungefederte Masse hat?
Damit man kein gerades Rohr mehr bei Fullys verbauen kann?
Weil die Menschen mit ein bischen Feinmotorik überfordert sind?
Damit die Industrie / das Marketing eine "neue Sau" verkaufen kann?

Ich bin froh auf ein 29er umgestiegen zu sein, das fährt sich fabelhaft. Mein altes 26er wirkt dagegen wie ein Kinderrad. Gerade für größere Personen macht das Sinn. Einer 1,58m großen Dame würde ich auch kein 29er empfehlen.
Daher haben die S oder XS Rahmen auch maximal 27,5 :)

Anhänge

• IMG_20250422_171016.jpg
    IMG_20250422_171016.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin froh auf ein 29er umgestiegen zu sein, das fährt sich fabelhaft. Mein altes 26er wirkt dagegen wie ein Kinderrad. Gerade für größere Personen macht das Sinn.
Bei gut 187 cm Lebendlänge bin ich heilfroh dass ich maximal ein 27.5 MTB fahre. Ansonsten nur 26er. Die sind wendig und im Gesamterscheinungsbild nicht so furchtbar monströs. Nein ein 29er kommt mir jedenfalls nicht unters Sitzfleisch 😃..

Damit man noch mehr ungefederte Masse hat?
Damit man kein gerades Rohr mehr bei Fullys verbauen kann?
Weil die Menschen mit ein bischen Feinmotorik überfordert sind?
Damit die Industrie / das Marketing eine "neue Sau" verkaufen kann?
Auch wenn ich deine Ausdrucksweise mal wieder etwas ungehobelt finde, so gebe ich dir auch hier recht 🤓

Wobei ich von den Kollegen viel Wohlwollen zum neuen Produkt 29 Zoll MTB mitbekommen habe (was das Handling angeht), als die auf den Markt kamen. Viele haben dann auf 27.5 Zoll MTB gewechselt (was das Handling angeht 😅), als die auf den Markt kamen... Treulose Konsumopfer halt 😉

Wenn man sich jetzt daran 26er Laufräder vorstellt...
Tolles Nicolai!
Ich möchte einwerfen, daß gutes Design auch an die Rad Größe angepasst wird. Mein Kumpel hatte ein großes (er ü1. 90) Nicolai UFO mit Manitou Doppelbrückengabel usw... mit 26er Laufrädern und das sah komplett stimmig aus.

Ich möchte einwerfen, daß gutes Design auch an die Rad Größe angepasst wird. Mein Kumpel hatte ein großes (er ü1. 90) Nicolai UFO mit Manitou Doppelbrückengabel usw... mit 26er Laufrädern und das sah komplett stimmig aus.
Das ist aber eher ein Downhill Gerät? Sattel dann tief drin und breitere Reifen?

Zurück