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Paris-Roubaix 2025

Wer Paris - Roubaix 2025?

  • van der Poel

    Stimmen: 125 46,1%
  • Pogacar

    Stimmen: 47 17,3%
  • Van Aert

    Stimmen: 31 11,4%
  • Pedersen

    Stimmen: 30 11,1%
  • Philipsen

    Stimmen: 1 0,4%
  • Ganna

    Stimmen: 13 4,8%
  • Degenkolb

    Stimmen: 10 3,7%
  • Vermeersch

    Stimmen: 1 0,4%
  • Milan

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer

    Stimmen: 13 4,8%

  • Umfrageteilnehmer
    271
  • Umfrage geschlossen .
Wobei ich ja sagte, dass auch Pogis absolute Watt nicht zu verachten sind, ich denke, spätestens ab Rennstunde 5 hat er nominal noch mehr auf die Kette bekommen, als mancher 80-Kilogrämmer. :rolleyes:
Demnach wäre der entscheidende Faktor vor allen anderen dann doch Ermüdungswiderstand.
 
Um mal die spannende Diskussion zu Watt vs. Watt/kg vor dem Rennen wieder aufzugreifen und zu resümieren:
Das Rennen bzw. Pogi hat gezeigt, dass Windschatten und absolute Watt auf Pavés nicht entscheidend sind und das Kopfsteinpflaster auf eine Art und Weise doch "wie ein Berg" zu werten ist, oder nicht?
Pog hat nach PR gesagt, dass ihm die ständigen 600 W Bursts sehr zuschaffen gemacht haben. Das sei eines der schwersten Rennen für ihn gewesen.

Wenn nur absolute Watt zählen, verkraftet MVDP die 600 W Bursts besser als Pog. Sein höheres Gewicht fließt ja nicht in die Geschwindigkeit ein. Pog und MVDP müssen im Flachen ungefähr gleichviel leisten für die gleiche Geschwindigkeit. Am Berg muss MVDP mehr als Pog leisten, um die gleiche Geschwindigkeit zu fahren (W/Kg), weil er schwerer ist. Da Kopfsteinpflaster mehr Leistung erfordert, Pog aber sein geringeres Gewicht nicht zum Vorteil gereicht, ist das ein Nachteil für ihn.

Ich denke, dass man auch die Wechselwirkung zwischen Fahrtechnik und Ermüdungswiderstand betrachten muss. Wer bspw. Kurven fahren kann, ohne zu bremsen, braucht nach der Kurve auch nicht die Bursts. Auf 250 Km ist das eine Menge gesparte Energie allein durch Fahrtechnik (bspw. auch die gute Linie auf Kopfsteinpflaster spart Energie). Hier hat MVDP sicher einen Vorteil, weil die perfekte Kurvenfahrt zentraler Bestandteil beim CX ist. Das wiederum spart ihm Energie, er ermüdet langsamer als Fahrer mit schlechterer Fahrtechnik.
 
Das Rennen bzw. Pogi hat gezeigt, dass Windschatten und absolute Watt auf Pavés nicht entscheidend sind und das Kopfsteinpflaster auf eine Art und Weise doch "wie ein Berg" zu werten ist, oder nicht?
Vorentscheidend war der Fahrfehler von Pog, finde ich. Und die absoluten Watts hätten ohne diesen vermutlich den Sprint entschieden.
 
Wobei ich ja sagte, dass auch Pogis absolute Watt nicht zu verachten sind, ich denke, spätestens ab Rennstunde 5 hat er nominal noch mehr auf die Kette bekommen, als mancher 80-Kilogrämmer. :rolleyes:
Auf jeden Fall. Pogacar hat einfach ein absurdes Verhältnis von W/kg, dass er die 10+ Kilogramm Körpergewicht, die ihm fehlen, bei der absoluten Leistungen (fast) ausgleichen kann bzw. mehr drücken kann. Pogacar hat sich ja auch nicht durchgängig im Windschatten versteckt, was auf den Sektoren sowieso kaum möglich ist, sondern ist viel von vorne gefahren.
 
Wobei ich ja sagte, dass auch Pogis absolute Watt nicht zu verachten sind, ich denke, spätestens ab Rennstunde 5 hat er nominal noch mehr auf die Kette bekommen, als mancher 80-Kilogrämmer. :rolleyes:
Stellvertretend für alle anderen:
Was soll dieses ständige "Pogi" eigentlich?
Ist das euer Buddy, oder warum schafft man es nicht, den Namen auszuschreiben?
Ich schreib ja auch nicht "Teuti", weil es albern wäre.
 
Stellvertretend für alle anderen:
Was soll dieses ständige "Pogi" eigentlich?
Ist das euer Buddy, oder warum schafft man es nicht, den Namen auszuschreiben?
Ich schreib ja auch nicht "Teuti", weil es albern wäre.

Jungejunge, er nennt sogar sein eigenes Nachwuchs-Team so, also bleib locker.
:D
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Ich find's trotzdem albern, Teuti.

Mal eine Meinung akzeptieren, ist nicht so deins, was?!
 
Jungejunge, er nennt sogar sein eigenes Nachwuchs-Team so, also bleib locker.
:D
Anhang anzeigen 1606911

Halten wir fest:
  • "Pogi" ist wohl ganz offensichtlich der "offizielle" Spitzname von Tadej Pogacar...moment... Pogačar). Danke @freiform
  • 2021 gründete "Pogi" unter dem Dach des KD Rog das Pogi Team zur Förderung des Radsports im Nachwuchsbereich bis zu den Junioren.
  • Das Pogi Team Gust Ljubljana (UCI-Code PGL) trägt seit einer 2025 erweiterten Unterstützung durch "Pogi" auch dessen Spitznamen.
  • Häufig sind die vielen anderen genutzten Abkürzungen, erst recht, wenn sie nicht eindeutig sind (KD, AH, KM, etc.), schwierig zum lesen.
 
Ist nicht wirklich ein Vergleich. Niemand hat ihn "Panzerwagen" gerufen.

Oder wer erinnert sich noch an Panzi den Panzerwagen?😉
Das wäre auch wirklich reichlich absurd.
  • Im von Teuti verlinkten Bild: "Weil ihn nichts aufhalten kann".
  • Pappnase mit ebensolchem Schild: "Hold my Beer!"

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