• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

Anzeige

Re: Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)
Mal was anderes, die meisten hier kennen ja die Variomatic von DAF mit ihren Vorteilen der spontanen, gleichmäßigen und stufenlosen Kraftentfaltung und der Funktion einer ebenso stufenlosen Differentialsperre, ohne überhaupt ein Differential zu haben...

daf33-transmission.jpg

... und natürlich wissen die meisten auch, was man damit für Scherze treiben kann, weil so ein Fahrzeug rückwärts genauso schnell fahren kann, wie vorwärts...

... und vielleicht noch, dass es auch richtig ernstgemeinte Rennwagen damit gab...

https://historicmotorsportcentral.com/2015/07/23/focus-the-daf-variomatic-huron-4a-cosworth/

9.jpg

... wo man die Funktion besonders gut beobachten kann:

https://video.wordpress.com/embed/Y...data&muted=0&playsinline=0&controls=1&cover=1

Aber kennt irgendwer den Allrad-Rallyecrosswagen von Jan de Rooy aus den frühen 70ern persönlich?
Hat jemand mehr Fotos von der Technik darin?
Das Ding war echt mal schräg (und siegfähig!):

Motor im Innenraum, quer auf der Beifahrerseite.

26bd12da89b2.jpg

Zwei Variomatiken ebenfalls quer unterm Fahrersitz, um zwei Kardanwellen anzutreiben.

4ce62bd2fcb8.jpg

Als Folge davon muss der Fahrer über dem Getriebe sitzen und braucht dafür eine mächtige Beule im Dach.

c3854030aaeb.jpg

Vorn und hinten dann jeweils ein normales Sperrdifferential.

Die einzige Information dazu finde ich hier:
https://forum.retro-rides.org/thread/204621/car-related?page=26

Weiß jemand mehr?
Sensationelle Konstruktion. Am ehesten kann wohl das DAF-Museum in Eindhoven mit Infos weiterhelfen, ein Besuch lohnt sich eh immer. Mein Highlight war der Paris-Dakar-Siegertruck von Jan de Rooy - stilecht mit Sponsorenaufkleber eines Käsehändlers und Auskunft über den Zigarettenverbrauch der Mannschaft auf der Infotafel :D

IMG_0053.JPEG
IMG_0058.JPEG
IMG_0059.JPEG
IMG_0060.JPEG
IMG_0065.JPEG
IMG_0067.JPEG
IMG_0068.JPEG
IMG_0070.JPEG
IMG_0071.JPEG
IMG_0073.JPEG

Sensationelle Konstruktion. Am ehesten kann wohl das DAF-Museum in Eindhoven mit Infos weiterhelfen, ein Besuch lohnt sich eh immer. Mein Highlight war der Paris-Dakar-Siegertruck von Jan de Rooy - stilecht mit Sponsorenaufkleber eines Käsehändlers und Auskunft über den Zigarettenverbrauch der Mannschaft auf der Infotafel :D

Anhang anzeigen 1577933Anhang anzeigen 1577934Anhang anzeigen 1577935Anhang anzeigen 1577936Anhang anzeigen 1577937Anhang anzeigen 1577938Anhang anzeigen 1577939Anhang anzeigen 1577940Anhang anzeigen 1577941Anhang anzeigen 1577942
Danke für den Tipp , kannte ich noch nicht. Da werd ich mal bei Gelegenheit vorbeischauen.

Anhang anzeigen 1578039

Na wer erkennt wo das Foto aufgenommen wurde? (Nein, nicht Brooklyn, N.Y.) ;-)
Fehlt nur noch eine Möwe, um es noch amerikanischer wirken zu lassen.
An die kann ich mich gut erinnern, da eine solche Mitte der Achtziger bei uns in Hamburg in meiner Gegend auftauchte.
War schon beeindruckend, was die Jungs bei GAZ in den Fünfzigern da auf die Räder gestellt hatten.
Da ich ein großer Fan von US Autos aus der Zeit war, kannte ich natürlich auch die Vorbilder für dieses amerikanischste aller Fahrzeuge aus der SU.

Zurück