• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

Anzeige

Re: Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)
Guten Morgen,

Neulich hatte ich die Idee den 68er Käfer meiner Frau zum 959 umzubauen. Ich wollte den immer schon haben, leider gibt es nur 292 Stk. und mein Vermögen ist endlich. Ich habe es dann doch verworfen, ich befürchte meine Frau will weiterhin das Dach öffnen😉Anhang anzeigen 1573422
den muss es vielleicht die offene Version sein:
1739176048944.png

1739176086238.png

https://www.classic-trader.com/de/magazin/porsche-959-cabrio-der-seltenste-porsche-der-welt

Japanische Youngtimer waren gerade Thema auf der Classic Motorshow in Bremen. Da gabs einiges zu sehen, über allem für mich natürlich der Toyota Supra und der S 2000. Ich selbst hatte mal ernsthaftes Interesse am Honda S 2000, mit dieser fantastischen Drehorgel von Motor befriedigt der auch jeden Motorradfahrer. Aber die Erkenntnis ist, das hätte man vor 10 Jahren tun müssen. Nicht zuletzt kulturell hochwertige Filme wie Fast and F....... haben dafür gesorgt. Big in Japan 🙂
Aber neben den Standarts gab es auch mal was interessantes, ein Kumpel hat sich für kleines Geld einen Simca Murena gesichert, bin schon gespannt was er als alter Porsche Spezi die nächsten Wochen zu Berichten hat 🙂

Zuletzt bearbeitet:
das blau hatte mein 121er, so schön die Limousine war, so schwach auf der Brust war er doch auch mit den 68PS. Aber für mich eine der schönsten Limos. Doppelvergaser wäre schon sinnvoll
Mein 121 hat den B20 Einfachvergaser mit 82 PS. Der ist natürlich auch kein Rennwagen, aber die Leistung reicht mir eigentlich, aber ein Overdrive für ruhigere Autobahnfahrten wäre toll!

Die Amazone war für mich immer der ernsthafteste Konkurrent der Giulia.
Motormässig war man bei Alfa natürlich immer gut aufgestellt und meine Überraschung war gross, als sich die weisse Amazone eines Freundes als ebensolcher 123 GT herausstellte. Doppelvergaser, Overdrive - das alles gab es - wow!

Da hat die Giulia dann leider keine Schnitte mehr. Die Giulia Kombis sind ja wirklich selten, zumindest hierzulande.

Die Amazone war für mich immer der ernsthafteste Konkurrent der Giulia.
Motormässig war man bei Alfa natürlich immer gut aufgestellt und meine Überraschung war gross, als sich die weisse Amazone eines Freundes als ebensolcher 123 GT herausstellte. Doppelvergaser, Overdrive - das alles gab es - wow!

Da hat die Giulia dann leider keine Schnitte mehr. Die Giulia Kombis sind ja wirklich selten, zumindest hierzulande.
auf den Vergleich wäre ich nicht gekommen, so schön die Amazone ist, der Klang der Gulia ist doch eine Klasse für sich 😍
Die Amazone sieht gut aus, die Gulia sieht auch gut aus, ist aber für mich primär der Motor.

die Gulia sieht auch gut aus, ist aber für mich primär der Motor.
Lenkrad, die Rieseninstrumente, ...
Aber ich weiss, was du meinst, das wird man nicht mehr los ...

Es geht mir auch oft so, dass ich eher unglücklich in einen Motorraum gucke und mir denke:"So gehört das eigentlich" ;-)
WS16-1.jpg

PS:
Habe letzte Woche bei einem Fiat 500 die Kerzen gewechselt. Irgendwie hatte ich das einfacher im Sinn ....

Zuletzt bearbeitet:
Honda S 2000, mit dieser fantastischen Drehorgel von Motor befriedigt der auch jeden Motorradfahrer. Aber die Erkenntnis ist, das hätte man vor 10 Jahren tun müssen.
Zu meinen Activa-Raserzeiten traf ich auf einer Raststätte einen Herrn damit und sprach ihn an " das ist doch das Gerät mit der Drehorgel von Motor, und ?". Der Gute gluckste nur selig vor sich hin, die Augen sprachen Bände. Von da an war ich mir sicher daß die Dinger nicht nur auf dem Papier gut sind.
Honda fand ich immer bemerkenswerte Fahrzeuge. Das letzte Auto dem ich hinterher bin um das Typenschild lesen zu können war ein Honda E. Der hat mir sehr gut gefallen, stylistisch sicher umgesetzt und, gerade im Stadtverkehr, nicht so leicht einzufangen ;-))

gibt es nicht eventuell sinnvollere Dinge als dieses "transportieren", sowohl was den Wein als auch die Dame anbelangt?
Wie du das mit der Dame hältst, überlasse ich zweifellos deiner Kreativität. Bei Rotweinflaschen im 6 Liter Format, also die doppelte Doppelmagnum = Impériale, empfehle ich aber doch vorsichtshalber erstmal Transport und dann Trinken ... 😉:D

Wie du das mit der Dame hältst, überlasse ich zweifellos deiner Kreativität. Bei Rotweinflaschen im 6 Liter Format, also die doppelte Doppelmagnum = Impériale, empfehle ich aber doch vorsichtshalber erstmal Transport und dann Trinken ... 😉:D
Ist das nicht die normale Größe für eine 4-köpfige Familie in Frankreich?

ist das nicht wie beim Rennrad? Radfahren kommt von Radfahren? :bier:

Es gäbe dann noch....
Screenshot_20250210_181558_Samsung Internet.jpg
....sozusagen für die Familienfeste....
Aber sowas werden wir wohl eher nicht transportieren....

Sbarro und Koenig - die beiden Ober-Plastiker der 80er.

Echt gruselig ist auch das hier:
Anhang anzeigen 1573272
https://www.tumblr.com/carsthatneve...mercedes-benz-600-1980-a-conversion-using-one

Das ist übel, denn für wirklich heftige 600er-Umbauten gibt es schließlich seit Jahrzehnten einen Profi in Amerika, der wohl auch die größte Sammlung an Fahrzeugen und Ersatzteilen weltweit hat:
Karl Middelhauve!
www.mbgrand600.com

Middelhauve ist mit Paul Bracq befreundet.
Bracq malte extra für ihn ein 600er Pick-up:
20230416_170535a-1.jpg

Und Middelhauve hat dann gleich zwei davon gebaut.
Ein normales und eins mit fettem Turbo.

bnn-default.jpg

107038.jpg

Mehr darüber:
https://www.mercedes-fans.de/magazi...let-paul-bracq-konzipiert-den-benzomino.17716

Es gab auch einen famosen Artikel dazu in der Oldtimer-Markt vor einigen Jahren, aber der ist leider nicht online.

So einen bin ich mal gefahren (nicht meiner), das war wie ein Ritt auf ner Kanonenkugel Honda CRX
Der hatte unwahrscheinlich Druck, klein und leicht...
Nur damit hier nicht auf jeder Seite ein 2CV ist 😉
Anhang anzeigen 1573305
Anhang anzeigen 1573306

Das ist für mich ein ganz persönliches Lieblingsauto, obwohl ich nie selbst so einen hatte:
Er fährt spitzenmäßig und sieht spitze aus. Beides auch heute noch.
Obwohl der Entwurf ja eigentlich geklaut war: https://sportscardigest.com/wp-content/uploads/2022/02/CRX-Similar2.jpeg

Das Honda-Karosseriedesign aus dieser Zeit ist genau mein Ding, die aufwendig konstruierten Fahrwerke auch, und mir "passen" Hondas aus dieser Zeit auch besser, als andere Autos: Alles ist in Reichweite und dort, wo ich es haben will.
Aber obwohl die VAG-Ingenieure sich angeblich auf Piechs wütenden Befehl hin ausgiebig damit befassen mussten: Der ursprüngliche "D"-Motor mit seinen 124 PS und den zwei Nockenwellen passt zwar hervorragend zum Auto und blieb den Honda-Kunden in seiner Grundkonstruktion über zwei Jahrzehnte erhalten, ist aber eigentlich kein großer Wurf. Stärker und besser heißzumachen waren spätere Varianten mit nur einer Nockenwelle, aber wahnsinnig belastbar, langlebig oder sonderlich akkurat gefertigt sind sie alle nicht.
Der sehr viel größere Wurf war der B-Motor mit 160 PS, der später im Integra auch 200 haben konnte. Das ist ein wirklich auf Leistung und Belastbarkeit hin konstruierter, richtig toller Motor ohne nennenswerte Schwächen, aber leider deutlich schwerer als der D - und irgendwie ist so ein CRX mit 160 PS auch nur in wenigen Situationen wirklich schneller, als einer mit 124.

Zu meinen Activa-Raserzeiten traf ich auf einer Raststätte einen Herrn damit und sprach ihn an " das ist doch das Gerät mit der Drehorgel von Motor, und ?". Der Gute gluckste nur selig vor sich hin, die Augen sprachen Bände. Von da an war ich mir sicher daß die Dinger nicht nur auf dem Papier gut sind.
Honda fand ich immer bemerkenswerte Fahrzeuge. Das letzte Auto dem ich hinterher bin um das Typenschild lesen zu können war ein Honda E. Der hat mir sehr gut gefallen, stylistisch sicher umgesetzt und, gerade im Stadtverkehr, nicht so leicht einzufangen ;-))

Das stimmt, am S2000 ist nicht nur der Motor interessant, sondern das ganze Auto ist ein sauber durchkomponiertes Ganzes, fast ohne Baukastensystem von Grund auf neu gedacht. Haltbar ist es auch. Und schnell, wenn man will.
Nicht ganz so einfach war es allerdings, den Motor wirklich haltbar zu bekommen, denn der war durchaus erstmal ein gedanklicher Griff ins Baukastensystem und entspricht untenrum grundsätzlich den Accord- und Prelude-Motoren der F- und H-Baureihen von 2,0 bis 2,3 L. In der Umsetzung blieb dann aber kein einziges Teil davon wirklich gleich, sogar der Motorblock hat eine andere Bauhöhe und statt Zahnriemen gab es eine Steuerkette.
Die typischen Drehzahlen und PS-Leistungen schaffen zwar auch normale F- und H-Motoren mit mittelprächtigen Eingriffen so annähernd (das weiß ich), aber die halten dann eben nicht lange (das weiß ich besser). :eek:
Trotz der 12 mm längeren Pleuel für geringere seitliche Kräfte an den Kolben traue ich aber den laufbuchsenlosen Aluminiumblöcken mit den eingegossenen Siliziumstrümpfen auch beim S2000 irgendwie nicht. Das war eine richtig scheiß-aufwendige, aber halt auch richtig doofe Idee, die irgendwann mit Ölsuff endet - eher früher, als später.

Zuletzt bearbeitet:
Es gäbe dann noch....
Anhang anzeigen 1573791....sozusagen für die Familienfeste....
Aber sowas werden wir wohl eher nicht transportieren....
eine von diesen Riesendingern haben wir in Berlin mal bearbeitet und die Flasche steht seitdem bei einer Mitstreiterin in ihrem Lokal in P. .Ist schon vielleicht 15Jahre her, wir waren bestimmt zu Acht und haben sie nicht geschafft. Fabelhaft aus Portugal meine ich und der Schädel hatte auch Format am Folgetag.
Es war ne Balthazar. 12Liter.

Zurück