Oude Baas
Vormals Olddutsch
Stirnlampe mehr fällt mir nicht einIst aus slu und carbon
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Stirnlampe mehr fällt mir nicht einIst aus slu und carbon
Was ist denn das für ein Rohrdurchmesser?Sind ovale Rohre. Deshalb das Problem. Gummistrapse von klemmlampen zu kurz
Verlängern mit Kabelbindern!Sind ovale Rohre. Deshalb das Problem. Gummistrapse von klemmlampen zu kurz
Hängt ihr etwa wie ein Mehlsack auf dem Rad? Ich dachte immer, beim aktiven Fahren ist ein Drittel Gewicht auf dem Lenker, die Hälfte auf den Pedalen und nur der Rest drückt auf den Sattel. Der Sattel soll doch nur das Rad führen....wie schwer bist Du? Davon ist ja auch anhängig, wie groß die Belastung ist. Eine Stütze so weit rauszuziehen, bewirkt schon ordentlich Hebel auf die Muffe.
Huch! Als ich mich über Schmerzen in den Handgelenken mit meinem Drop-Bar lenker beklagte, fragte mich mein Wettkampferfahrener Kollege, ob ich mich auf dem Lenker aufstützen würde. Ich sagte "Ja klar" und er sagte: "Na das ist der Fehler, man stützt sich überhaupt nicht auf dem Lenker auf, Du mußt Deine Rückenmuskulatur trainieren". Seitdem tun die Hände nicht mehr weh, dafür der Rücken umso mehr - aber es wird mit jeder Fahrt besser...
Sind ovale Rohre. Deshalb das Problem. Gummistrapse von klemmlampen zu kurz
Wird vom Rad abhängen. Bei konifizierten Rohren würde ich hoffen, dass der gesamte Endbereich ausgerieben wurde, die Hand dafür ins Feuer legen würde ich nicht, je nachdem ob der Rahmen an einem Montag gebaut wurde und wie verkatert der Azubi an der Reibahle warIch habe eine Delle im Sitzrohr, etwa 20cm von oben gemessen.
Reynolds 501, 26,8 Stütze.
Mit einer 26,6 Stütze, die ich noch liegen habe, konnte ich das Gröbste von innen rausdrücken
Jedoch hatte ich das Gefühl, dass sie mehr als 2/10 mm Spiel im Rohr hatte.
Deshalb meine Frage:
Wie tief ist der Sattelstützendurchmesser in einem Sitzrohr Maßhaltig?
Nur in der Muffe und weiter unten nicht?
Bevor ich jetzt vergebens eine 26,8 Stütze zum optimieren suche...
@Knobi
@Grunelli
Wird also eher nach unten hin vom Durchmesser her enger als weiter?Wird vom Rad abhängen. Bei konifizierten Rohren würde ich hoffen, dass der gesamte Endbereich ausgerieben wurde, die Hand dafür ins Feuer legen würde ich nicht, je nachdem ob der Rahmen an einem Montag gebaut wurde und wie verkatert der Azubi an der Reibahle war![]()
nö, weiter.Wird also eher nach unten hin vom Durchmesser her enger als weiter?
???
Nein. Sie liegt nur am Anfang im Bereich der Muffe (und gegebenenfalls etwas darüber hinaus) am Rohr an. Also dort, wo das Rohr die dickste Wandstärke aufweist. Das ist ja der Sinn eines doppelt oder dreifach konifizierten Rohres. Wie lang dieser Bereich ist, weiß nur der Rohrhersteller bzw. der Rahmenbauer. In den Tabellen von Reynolds etwa finden sich Angaben über diese Länge.Wenn ich eine Sattelstütze 20 cm tief in den Rahmen stecke, liegt sie im gesamten Bereich exakt am Rohr an?
letzterer. Der Rohrhersteller gibt zwar an, wie weit der Dickere Bereich an den Enden ist, aber absägen tut der Rahmenbauer. Und wenn der einen schlechten Tag hat oder keine Ahnung, sägt er nur an einer SeiteNein. Sie liegt nur am Anfang im Bereich der Muffe (und gegebenenfalls etwas darüber hinaus) am Rohr an. Also dort, wo das Rohr die dickste Wandstärke aufweist. Das ist ja der Sinn eines doppelt oder dreifach konifizierten Rohres. Wie lang dieser Bereich ist, weiß nur der Rohrhersteller bzw. der Rahmenbauer.
Moin,
ich sortiere gerade Kleinteile. Wie heißen diese Stopfen an den Bremsgriffen in die der Bowdenzug einführt?
Anhang anzeigen 1571824
Finde ich irgendwo etwas dazu?Der Rohrhersteller gibt zwar an, wie weit der Dickere Bereich an den Enden ist