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Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

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Re: Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)
Auf meinen Werkstatt-Wimmelbildern ist aber meistens noch was anderes zu sehen, nämlich zwei echte Hebebühnen-Oldtimer von Hoppe & Hardt bzw. Weisshaupt.

Und da gebe ich mal eine ganz klare Empfehlung mit Ausrufezeichen ab, weil für diese Geräte wirklich gilt, dass "früher alles besser war": Die halten ewig und sind praktisch unzerstörbar, weil da vieles überhaupt nicht vorhanden ist, was bei anderen Hebebühnen kaputt geht.
Sie haben keine Seile, keine Gewindestangen und keine Hydraulik, sondern einfach nur fette (und fettige) Ketten, die direkt vom Motor angetrieben werden. Auch der ganze Rest drumherum ist irre stabil.
Die Technik arbeitet leise und, je nach Modell, vergleichsweise flott.

Mal zum Gucken aus deren Archiv:
https://wep-weisshaupt.com/ueber-uns/

spezialhebebuehne.jpg



Jahrzehntelange grobe Misshandlung - egal!
Ersatzteilservice und Kundendienst - bis heute möglich!
Irgendein Privatmensch braucht nach 40 oder 50 Jahren plötzlich das Handbuch dafür? Hoppe schickt es selbstverständlich kostenlos mit der Post.

Welche andere Firma baut denn bitte idiotensichere Hebebühnen, die über 50 Jahre im Profibetrieb halten und oft anschließend erst bei Privatleuten landen, wo sie bestimmt nochmal ein paar Jahrzehnte drauflegen?
Aus Standardelementen, die man sonst eher von Etagenliften/Industriefahrstühlen oder Gabelstaplern kennt?
Mit Ketten über Flaschenzüge, womit man notfalls auch ohne Strom und Bremse ein mittelgroßes Auto von Hand hoch- oder runterkurbeln könnte?
Mit Kettenbruchsicherungen, die wirklich nur bei Kettenbuch oder völliger Entlastung einer Seite ausfahren, das aber ebenfalls ohne jede Unterstützung durch Elektrik oder Federkraft, einfach nur durch Hebelwirkung und in Sekundenbruchteilen?
Mit komplett einstellbaren Füßen bei der Viersäulenvariante?

Ich kannte die Firma vor zwei Jahren noch garnicht und bin nur zufällig darüber gestolpert, aber mittlerweile restlos begeistert. Weil auch sonst kaum jemand diese Dinger kennt und sie deshalb keinen "klingenden Namen" haben, ist das Zeug obendrein oft richtig billig, wenn es in letzter Hand landet - die Zweisäulenbühne habe ich kurzerhand geschenkt bekommen, sie hatte sogar noch "TÜV".

Klare Empfehlung:
Wer wirklich selbst an Autos schraubt, dafür eine solide Zwei- oder Viersäulenbühne braucht, nicht viel dafür ausgeben will und ungewöhnliche Technik mag, der soll eine Hoppe oder Weisshaupt kaufen, wo immer ihm eine begegnet. Maha hat die Dinger wohl auch eine Weile in Lizenz gebaut, man erkennt sie alle auf den ersten Blick am Motorgehäuse.
 
Ich habe einen Pro seit knapp einem Jahr. Etwas weniger Leistung, was aber bei 120 km/h auf der A keine Rolle spielt.
Da meiner keine Akkuheizung hat, kann man ganz gut sehen, was im Winter passiert.

Im Sommer wird gestartet und binnen 1-2 km pendelt sich der Verbrauch bei 17-22 ein. Vor Beginn des Winters hatte ich dann ca. 20-21 Durchschnitt. Sportliches Beschleunigen hat weniger negativen Einfluss, als man denkt, aber zwischen 110 und 130 gibt es einen signifikanten Unterschied.

Im Winter um 0 Grad schockt der Durchschnittsverbrauch ab Start (beginnt mit 0km, also zu Beginn quasi "Aktueller Verbrauch",) mit satten 80-90, der sich aber binnen 4-5km auf 30 runterarbeitet. Wer nur Kurzstrecken fährt, braucht im Winter über 30, wer auch mal 30-40km am Stück fâhrt kommt auch bei 0 Grad unter einen 30er Schnitt.
Das ist ein bisschen andersherum als im Sommer, wo Stop and Go sparsamer ist als 120-130 konstant.

Jetzt, gegen Ende des Winters hat sich mein Schnitt über alles (das sind bislang etwas über 20000 km) auf 23-24 hochgearbeitet.
 
ganze 5000 Stücker verkauft VW davon im Jahr.
Problem sind m.E. nicht Verbrauch und Reichweite. Die sind OK, bzw. kann man damit umgehen.
Der Preis ist heftig und die Unperfektion von Allem, was mit Software zu tun hat, passt überhaupt nicht zu diesem Preis. Mein Familie nennt das Auto "Beta".
 
Schöner B18 (oder B20). Auf den war Verlass.
Den langen Hebel, der da aus dem Getriebe kommt, den hat meine Frau mal aus dem Fenster gehalten, als sie mich mit unserer damaligen Amazone abholen kam. Da hatte sich die Überwurfmutter gelöst und der Schaltstock löste sich daraufhin aus der Kugel. War aber nicht so tragisch, da der 3. Gang eingelegt war und der B20 genug Schmalz hatte, dass sie auch an der Ampel wieder anfahren konnte.
 
Schöner B18 (oder B20). Auf den war Verlass.
Den langen Hebel, der da aus dem Getriebe kommt, den hat meine Frau mal aus dem Fenster gehalten, als sie mich mit unserer damaligen Amazone abholen kam. Da hatte sich die Überwurfmutter gelöst und der Schaltstock löste sich daraufhin aus der Kugel. War aber nicht so tragisch, da der 3. Gang eingelegt war und der B20 genug Schmalz hatte, dass sie auch an der Ampel wieder anfahren konnte.
Spochtlicher B16, die späteren haben den Anlasser auf der linken Seite.

Hier der Werks-Spass-Satz für die späteren:
FB_IMG_1738219472425.jpg
 
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