• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

nebenbei in Sachen elektro: Test des Peugeot E5008:

"Wir waren mit dem Elektromotor 210 in dem Siebensitzer mit zweiter Fondsitzreihe unterwegs, der eine maximale Leistung von 213 PS hat und eine Batterie mit netto 73 kWh. An der Wechselstrom-Wallbox wird leider nur mit maximal elf kW geladen, an der Schnellladestation mit Gleichstrom sind es laut Herstellerangabe bis zu 160 kW. Man könne den Akku von 20 auf 80 Prozent in 30 Minuten befüllen, und die Normreichweite betrage bis zu 500 Kilometer.
Tatsächlich zeigt der zu 100 Prozent gefüllte Akku eine Reichweite von etwas mehr als 500 Kilometer an. Wir fuhren während winterlicher Temperaturen zwischen null und zehn Grad mit Verbräuchen inklusive Ladeverlusten von 22 bis 28 kWh auf 100 Kilometer. Bei sehr zurückhaltender Fahrweise, wohlgemerkt, und meist im Eco-Modus. Die reale Reichweite liegt also zwischen 260 und 330 Kilometern. An kalten Tagen um null Grad war der vollgefüllte Akku nach 200 Kilometern auf weniger als 20 Prozent. Das könnte der Bordcomputer auch wissen. Aber immer wieder und aufs Neue werden Reichweiten angezeigt, die dann nach 30 realen Kilometern um 50 berechnete schrumpfen.
...Beim Schnellladen stellt sich allerdings abermals eine gewisse Enttäuschung ein. Die versprochene halbe Stunde für die Befüllung auf 80 Prozent war nie realistisch. Das Fahrzeug zeigt zwar die aktuelle Ladeleistung nicht an. Aber wenn man sie händisch berechnet, kommt man auf Werte von deutlich unter 60 kW.
Lobenswert ist die Ladeplanung für Langstrecken. In wenigen Minuten wird eine Route berechnet, und man sieht sofort, wo man mit welchem Ladestand anreist, wie lange bis zur 80-Prozent-Grenze geladen wird und wann es dann weitergeht. Der Akku wird bis zwölf Prozent heruntergefahren, dann lädt man laut Berechnung 30 bis 45 Minuten, um anschließend wieder um die 200 Kilometer zu fahren. Fernreisen bedeuten also, anderthalb Stunden zu fahren und anschließend mindestens eine halbe Stunde zu pausieren. Das ist kein Zynismus, sondern so will es der eingebaute Ladeplaner. Mehr Reichweite verspricht der „Long Range“ mit 96,9 kWh mit gleichem Ladeverhalten. Und bei warmem Wetter sieht die Welt natürlich anders aus.
"
https://zeitung.faz.net/faz/technik-und-motor/2024-12-24/tick-trick-toggle/1112138.html
Es gibt wenig, was an einem ID.Buzz richtig zuverlässig klappt. Reichweitenanzeige tut es aber spätestens nach dem 2ten Laden sehr gut.

Anzeige

Re: Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)
sehe gerade, die DS ist von Jauch, praktisch, könnte ich dann gleich hier übernehmen. Mir gefällt der MGB gut, der Porsche ist natürlich mit den 400 PS interessant, müsste ich allerdings umlackieren oder folieren, so geht das gar nicht. Ich habe da heute früh mal mitgemacht. Vielleicht auch ne gute Möglichkeit im Falle eines Gewinns: Kiste verkaufen und 50% vom Erlös dann auch an die Lebenshilfe.

sehe gerade, die DS ist von Jauch, praktisch, könnte ich dann gleich hier übernehmen. Mir gefällt der MGB gut, der Porsche ist natürlich mit den 400 PS interessant, müsste ich allerdings umlackieren oder folieren, so geht das gar nicht. Ich habe da heute früh mal mitgemacht. Vielleicht auch ne gute Möglichkeit im Falle eines Gewinns: Kiste verkaufen und 50% vom Erlös dann auch an die Lebenshilfe.
Den MG B würde ich auch gerne nehmen, da kennt man sich hier noch mit aus.

1735054543071.jpeg

Da mache ich seit rund zwanzig (?) Jahren mit. Diesmal habe ich große Angst davor den Firetruck zu gewinnen.:eek::oops:
Vor dem habe ich auch bedenken.
Da kann ich mir vermutlich nicht mal den Transport leisten um den zu mir zu holen (auf Achse dürfte allein wegen des Benzinverbrauches ausscheiden). Kann man nur hoffen, dass ihn jemand anders kaufen will. Oder zur Not an ein Feuerwehrmuseum verschenken, falls eines den haben will (die brauchen auch erst mal Platz dafür).

Heute auf Autobahn gesichtet: Peugeot 406 Coupe👌
Sieht man ja auch nicht mehr alle Tage.

Anhang anzeigen 1550153

Ein wirklich gelungenes, formschönes Auto und wohltuender Kontrast zum aktuellen Status Quo, dem plump-aggressiven, das Auge beleidigenden SUV & Konsorten Gedöns, dass einen auf Highway stundenlang umgibt und visuell belästigt 👽.
Da wird einem wieder bewusst, wie hässlich und geschmacklos der Automainstream mit der Zeit einfach geworden ist und man fragt sich, was die Einfaltspinsel in den Designabteilungen eigentlich beruflich machen.

Anhang anzeigen 1550088

Anhang anzeigen 1550086

Anhang anzeigen 1550155
Zufällig ist mir gestern noch einer über den Weg gelaufen - in freier Natur!
Einzig die Akustik störte - war wohl ein Diesel?!

Coupe, den e92/93 von BMW fand ich damals einfach so schlicht/schön, das ich aus Reflex einen fahren wollte. Irre Versicherungsprämie, abnormale Ersatzteilpreise. Und am schlimmsten, der 6 Zylinder ist eine Super Maschine, aber das Auto war Sackschwer und wenig agil. Für einen BMW keine richtige Fahrdynamik, das 3er BMW Image, war da für mich noch das kleinste Problem. Diese Legostein Bausatz Dachmechanik war auch faszinierend, und Zeitlos Chic find ich Ihn heute noch 🙂 Na ja, in 40 Jahren Kfz darf man auch einmal richtig Kohle verbrennen........😇
20241225_135237.jpg

Zurück