Kommt doch auch auf die Maulweite der Felge an.Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste, wie breit MTB Reifen in Realität ausfallen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Kommt doch auch auf die Maulweite der Felge an.Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste, wie breit MTB Reifen in Realität ausfallen?
Kommt doch auch auf die Maulweite der Felge an.
Es kommt auf die Breite der Felge an. Derselbe Reifen ist auf einer breiten Felge breiter als auf einer schmalen.
Ich gehe gleich mal in den Keller...Mein Bauchgefühl hätte 2.1 sollte (noch) passen gesagt.
2.1 sollte eigentlich auf jeden MTB Rahmen passen. Das ist ja kein dicker Reifen und war auch schon in den 90ern Stand der Dinge!Da habt ihr beide natürlich völlig recht.
Aber so ne Hausnummer wäre nicht schlecht.
Mein Bauchgefühl hätte 2.1 sollte (noch) passen gesagt. Aber auf gut Glück bestellen will ich auch nicht.
Verwirrend sind immer die unterschiedlichen Angaben: 50-559 gibt es als 1.95×26 und 2.10×26.2.1 sollte eigentlich auf jeden MTB Rahmen passen.
Ja, und beide blähen sich auf ungefähr 50mm auf. In der Regel aber etwas weniger.Verwirrend sind immer die unterschiedlichen Angaben: 50-559 gibt es als 1.95×26 und 2.10×26.
Bei der Gelegenheit... Irgendwann geht es mit diesen Araya-Felgen zuende. Hat noch jemand Araya-Ersatzfelgen übrig? VP20 oder RM20...Ich hätte hier auf einer Araya VP20 Felge...
Ich hatte lauter Schwalbe Reifen:Ich hätte hier auf einer Araya VP20 Felge, Maulweite ist glaub ich 21 mm:
Panaracer SMOKE, 26×2.10/50-559: 50 mm (2,5 bar)
Panaracer DART, 26×2.10/50-559: 49 mm (2,0 bar)
Auf 559-19 Felgen:
KENDA ??, 1,95 × 26/50-559: 50,5 mm (2,0/2,5 bar)
Der Umwerfer wird immer bis zum inneren Kettenblatt schalten (falls man dieses benutzen will). Da schenken sich die Leitbleche der Umwerfer erstaunlich wenig.Was ist mit einem anders gebauten Umwerfer? Würde in die Richtung mal forschen..
Ich habe selber zwei MTB aus den 90ern, da muss man auch bei 2.1 schon schauen ob es passt.2.1 sollte eigentlich auf jeden MTB Rahmen passen. Das ist ja kein dicker Reifen und war auch schon in den 90ern Stand der Dinge!
Was ist mit einem anders gebauten Umwerfer? Würde in die Richtung mal forschen..
Der Umwerfer wird immer bis zum inneren Kettenblatt schalten (falls man dieses benutzen will). Da schenken sich die Leitbleche der Umwerfer erstaunlich wenig.
Wenn man da früher mehr Platz haben wollte, hat man ein Tretlager mit längerer Welle montiert.
Ich habe selber zwei MTB aus den 90ern, da muss man auch bei 2.1 schon schauen ob es passt.

Was wäre mit Distanzring beim Innenlager?Der Umwerfer ist recht speziell. Nannte sich FD-M750E, d. h. er sitzt auf einer extra Platte
Genau. 2.1 war fast schon Downhill
PS: Wenn es wieder knapp wird, habe ich mir überlegt, die Felge etwas nach links zu zentrieren
PPS: Natürlich bring es nichts, die Anschlagschraube vom Umwerfer weiter rein zu drehen, die ist schon am Anschlag
Was wäre mit Distanzring beim Innenlager?
https://www.mtb-news.de/forum/t/innenlagerfrage-shimano-bb-un-72-72-e-unterschied.110921/Es kann natürlich sein, dass die Welle des Innenlagers zu kurz ist. Original ist sie nicht, da ich ein UN-BB26 aus dem Rahmen gezogen habe. Hatte 111mm und da ich ein passendes UN-BB72 da hatte, habe ich das eingesetzt.
Vielleicht kennt einer hier noch die originale Wellenlänge.
Wasser. Hab das Ding 5min vorher gewaschen.