Darf am oberen Ende des Sattelrohrs sitzen.Darf" die Markierung am oberen Ende des Sattelrohres sitzen, oder muss sie bis zum Schnittpunkt Oberkante Oberrohr/Sattelrohr eingeschoben werden...?![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Darf am oberen Ende des Sattelrohrs sitzen.Darf" die Markierung am oberen Ende des Sattelrohres sitzen, oder muss sie bis zum Schnittpunkt Oberkante Oberrohr/Sattelrohr eingeschoben werden...?![]()
Hatte das gleiche Problem an einem Ultegra Umwerfer. Bin gescheitert. Der Schraubenkopf ist schnell versaut wenn die festsitzt. Hab es dann mit einem kleinen Schlagschrauber per Hand probiert. Nach 1/4 Umdrehung war der Kopf endgültig versaut. Ausbohren hat nur am Kopf geklappt, dann bin ich weggerutscht und habe ein Loch schräg neben der alten Schraube gebohrt. Da hab ich ein Gewinde reingeschnitten. Theoretisch geht sowas. Nicht toll fällt aber auch nicht groß auf.Umwerfer-Stellschraube sitzt fest - wie raus? und wo Ersatz?
Moinsen,
hat jemand ein probates Mittel um eine festgerostete
Stellschraube für den Schwenkbereich aus einem vorderen Umwerfer (SunTour XC 9000, Bj 1988) rauszubekommen? Eine ging raus, die zweite sitzt fest trotz mehrtägiger Behandlung mit Rostlöser...
Wärme? (Umwerfer-Körper ist Alu, Stellschraube Stahl) Ausbohren? Oder....
Und: wo gibt es Ersatz?
Danke für eure Hilfe - cheers, Matthias
Ausbohren von 3 oder 4 mm Schrauben is nichts was für KönnerUmwerfer-Stellschraube sitzt fest - wie raus? und wo Ersatz?
Moinsen,
Stellschraube für den Schwenkbereich aus einem vorderen Umwerfer (SunTour XC 9000, Bj 1988) rauszubekommen? Eine ging raus, die zweite sitzt fest trotz mehrtägiger Behandlung mit Rostlöser...
Wow, ist das bitter! Wo wurde das lackiert und was hat es gekostet? Das wäre ganz kassisch Garantie, oder?Hab letztes Jahr nen Rahmen lackieren lassen, gestern hab ich dann nach einem Jahr Lagerung mal ausgepackt. War trocken, gut verpackt und warm gelagert, keine feuchten Wände etc. Nun kam die böse Überraschung:
Anhang anzeigen 1534326
Anhang anzeigen 1534324Anhang anzeigen 1534325
Der Lack ist an der Muffe, Sattelrohr und den Streben unschön aufgeblüht. Zuvor gab es auch keine Anzeichen von Rost, die alte Lackierung war zwar nicht passend aber hat so sicher 20 Jahre gehalten ohne Anzeichen von Rost an den gezeigten Stellen.
Hat Jemand eine Idee, woran das liegen könnte ?
Ich weiß nicht, ob dieser Tipp hier auch für Umwerferschrauben taugt: Ich habe fest sitzende Inbus Schrauben schon rausbekommen, indem ich ein etwas größeres Torx-Bit mit dem Hammer eingeschlagen habe. Die Torx-Zähne schneiden ins Metall und man hat dann noch mal ordentlich Grip. Bit und Schraube sind danach Schrott. Bei mir hat Wärme (Heißluftfön - aber schön mit dem Lack aufpassen!) oft auch geholfen. Jegliche Behandlung mit irgendwelchen Kriechölen hat bei mir noch nie geholfen, muß aber nichts heißen.Hatte das gleiche Problem an einem Ultegra Umwerfer. Bin gescheitert. Der Schraubenkopf ist schnell versaut wenn die festsitzt. Hab es dann mit einem kleinen Schlagschrauber per Hand probiert. Nach 1/4 Umdrehung war der Kopf endgültig versaut. Ausbohren hat nur am Kopf geklappt, dann bin ich weggerutscht und habe ein Loch schräg neben der alten Schraube gebohrt. Da hab ich ein Gewinde reingeschnitten. Theoretisch geht sowas. Nicht toll fällt aber auch nicht groß auf.
Mit Schraubstock und Bohrständer und gutem Bohrer ( erstmal kleinere zum vorbohren) bekommt man die Schraube bestimmt auch sauber raus und kann die Reste im Gewindegang mit Gewindeschneider rausholen.
Schraube mit exakt dem gleichen Kopf müsste man einen anderen Umwerfer oder Schaltwerk zum Schlachten haben. Sonst Baumarkt und tauschst beide Schrauben. Wen du das alles nicht hast, den Umwerfer ersetzen oder so lassen. Sonst wirds auch teuer mit unklarem Ausgang.
Ich weiß nicht, ob dieser Tipp hier auch für Umwerferschrauben taugt: Ich habe fest sitzende Inbus Schrauben schon rausbekommen, indem ich ein etwas größeres Torx-Bit mit dem Hammer eingechlagen gabe. Die Torx-Zähne schneiden ins Metall und man hat dann noch mal ordentlich Grip. Bit und Schraube sind danach Schrott. Bei mir hat Wärme (Heißluftfön - aber schön mit dem Lack aufpassen!) oft auch geholfen. Jegliche Behandlung mit irgendwelchen Kriechölen hat bei mir noch nie geholfen, muß aber nichts heißen.
Ich verwende bei solchen Fällen Schlitz-Bits. Schneidet m.E. ein wenig besser ins Material, zudem hat es eine gute Auflagefläche. Einen Satz Schlitz-Bits habe ich extra für solche Zwecke, da "darf" ich dann auch schon mal am Bandschleifer so was wie eine Schneide anschleifen. Wertige Bits halten so was aus und sind auch nicht gleich für die Tonne.Umwerfer-Stellschraube sitzt fest - wie raus? und wo Ersatz?
Moinsen,
Ich bilde mir ein, hier eine Eingriffsmöglichkeit für einen Schlitzschraubendreher zu sehen:meinte, ich könne die Kugellager des Freilaufes herausnehmen, indem ich einen Sicherungsring löse. Hier ist nur kein Sicherungsring. Also: wie bekomme ich das weiter zerlegt?![]()
Nachdem du mich hier jetzt völlig verwirrt hast erwarte ich aber auch nochmal einen hilfreichen Tipp bezüglich dieses Freilaufs von dirDas galt für 10f!
Ne du leider nicht. Ich bin da komplett einmal rundgegangen mit dem Schraubendreher + Lappen.Ich bilde mir ein, hier eine Eingriffsmöglichkeit für einen Schlitzschraubendreher zu sehen:
Anhang anzeigen 1534464
Wenn es die passende Stütze ist, den zu klemmenden Bereich mit Montagepaste für Carbon einstreichen und dann würde ich mit 3-4 Nm anfangen. Wenn die Stütze nicht hält, vorsichtig heran tasten in 0,5 Nm Schritten. Die angegebenen Drehmomente stellen nur die maximale Kraft dar, die ist aber meist nicht nötig und vielleicht schon zu hoch.Moin! Mit wie viel Newtonmeter soll man die Sattelstützenklemmung bei einem Look KG241 Carbonrahmen anziehen?
Viele Grüße Anhang anzeigen 1534482
Top, danke! Dann muss ich mir wohl noch die Montagepaste besorgen, sowas schickes braucht es bei Stahl ja sonst nichtWenn es die passende Stütze ist, den zu klemmenden Bereich mit Montagepaste für Carbon einstreichen und dann würde ich mit 3-4 Nm anfangen. Wenn die Stütze nicht hält, vorsichtig heran tasten in 0,5 Nm Schritten. Die angegebenen Drehmomente stellen nur die maximale Kraft dar, die ist aber meist nicht nötig und vielleicht schon zu hoch.
Bring mit zur nächsten Börse, das muss ich sehen. Oder such mal die passende Explosionszeichnung!Nachdem du mich hier jetzt völlig verwirrt hast erwarte ich aber auch nochmal einen hilfreichen Tipp bezüglich dieses Freilaufs von dir. Stunden, Tage ja glatt Jahre habe ich nach den Sicherungsringen gesucht....
![]()
Ne du leider nicht. Ich bin da komplett einmal rundgegangen mit dem Schraubendreher + Lappen.

Diese Übersicht hatte ich mir mal gespeichert.Welchen 2 Nuter brauche ich denn für Regina?
... ich habe ein paar Rückmeldungen mit weiteren Informationen erhalten, die ich gerne hier teile...
Anhang anzeigen 1487673Anhang anzeigen 1487674
Diese Übersicht hatte ich mir mal gespeichert.
Vielleicht hilft Dir das ja
In der Explosionszeochnung wird das als ein Bauteil gezeigt. Da ist keine Explosionszeichnung des Freilaufs selber dabei.Bring mit zur nächsten Börse, das muss ich sehen. Oder such mal die passende Explosionszeichnung!