Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Kleiner Hinweis: kWh, nicht kW/h ...
Du kannst die Rechnung allerdings auch anders aufsetzen:
In deinen 5 Liter Diesel stecken 44,3 kWh Energie (Heizwert). Die Herstellung von diesen 5 Liter Diesel benötigen weitere ca. 35kWh Energie. Das ergibt also 79,3 kWh Energie, die verbraten werden, um 5 Liter Diesel herzustellen (ohne den Transportweg von der Raffinierie bis zur Tankstelle). Du könntest also mit der Energiemenge von 5 Liter Diesel 440 km im E-Auto fahren (bei 18 kWh/100km) ...
Anhang anzeigen 1505575
Kann man so rechnen, aber dann sollten wir die Verluste bei der Umwandlung und beim Transfer elektrischer Energie auch nicht unterschlagen. An der Wallbox daheim sind das knapp 10%, meine ich.
Transfer-Energie war - wie angemerkt - nicht berücksichtigt. Bei beiden Energieformen nicht. Sonst musst du auch den Transfer vom Rohöl zur Raffinierie bewerten und von der Raffinierie zur Tankstelle ... Es ging nur darum, wieviel Netto-Energie in 5 Liter Diesel stecken und wie weit man damit in einem E-Auto fahren kann ...Kann man so rechnen, aber dann sollten wir die Verluste bei der Umwandlung und beim Transfer elektrischer Energie auch nicht unterschlagen. An der Wallbox daheim sind das knapp 10%, meine ich.
Ich bin aktuell ja in Holland unterwegs und finde es extrem entspannend hier Auto zu fahren. Nein, nicht nur weil hier so viele VOLVO unterwegs sind, sondern eher, weil es dieses asoziale Gedränge auf den Straßen nicht gibt. Hier bringen die Leute die nötige Ruhe mit und zudem ist die Geschwindigkeit nicht nur extrem beschränkt, sondern wird auch entsprechend stark überwacht.Ich finde das ganze "Klimagetue" ums Auto ist unglaubwürdig solange man es nicht schafft auf der BAB ein Tempolimit einzuführen. Das muß kein festes für überall sein, es würde auch ein dynamisches taugen was ja für einen "Innovationsstandort" wie Deutschland kein Problem sein sollte ....
Das ist so eine wissenschaftliche Erkenntnis daß man mit einem Limit auf 120 einen großen Teil der Straßenverkehrsemisionen reduzieren könnte. Aber das will scheinbar keiner von denen die das ändern könnten wahr haben. Das ist nur ein Punkt der Unglaubwürdigkeiten mit der wir uns heute konfrontiert sehen.
Hochmut kommt vor dem Fall.
Das klingt gut ...Ich bin aktuell ja in Holland unterwegs und finde es extrem entspannend hier Auto zu fahren.
Das erst recht ...weil hier so viele VOLVO unterwegs sind
Das auch ...Hier bringen die Leute die nötige Ruhe mit
... und das auch ...Außerdem sehe ich hier an jeder Ecke Ladesäulen und an fast allen Tankstellen außerhalb gibt es große, überdachte E-Ladezonen. So wird dann schonmal was aus der Nummer.
Da hat sich auch bei uns in den letzten Jahren sehr viel getan. Durch Anstandstempomat, E-Mobilität und hohe Spritpreise.sondern eher, weil es dieses asoziale Gedränge auf den Straßen nicht gibt
Zu 1) Da hat sich hier bei uns abs. nix getan. Freie Fahrt für freie Bürger, auch wenn man die nächste Ausfahrt wieder raus will, muss man doch zeigen, was die bescheuerte Pseudo Formel 1 Karre kann.Da hat sich auch bei uns in den letzten Jahren sehr viel getan. Durch Anstandstempomat, E-Mobilität und hohe Spritpreise.
Ich empfinde es derzeit in Frankreich viel unentspannter als bei uns. Ständiges Kreisen in einem Pulk mit 120-130 anstatt einfach mal zu bleiben, wo man gerade ist.
Die Nettoenergie wären aber doch nur die Energie der 5 l Diesel, also die 44,3 KW/h.Transfer-Energie war - wie angemerkt - nicht berücksichtigt. Bei beiden Energieformen nicht. Sonst musst du auch den Transfer vom Rohöl zur Raffinierie bewerten und von der Raffinierie zur Tankstelle ... Es ging nur darum, wieviel Netto-Energie in 5 Liter Diesel stecken und wie weit man damit in einem E-Auto fahren kann ...
Das nennt sich belgischer Kreisel und spart bis zu 30% des sonst nötigen Kraftaufwandes.Da hat sich auch bei uns in den letzten Jahren sehr viel getan. Durch Anstandstempomat, E-Mobilität und hohe Spritpreise.
Ich empfinde es derzeit in Frankreich viel unentspannter als bei uns. Ständiges Kreisen in einem Pulk mit 120-130 anstatt einfach mal zu bleiben, wo man gerade ist.
Ja, so ungefähr kommt mir das vor.Das nennt sich belgischer Kreisel und spart bis zu 30% des sonst nötigen Kraftaufwandes.![]()
Ist auch Quatsch e-Mobilität zu pauschalisieren.Die Nettoenergie wären aber doch nur die Energie der 5 l Diesel, also die 44,3 KW/h.
Dann wäre der Vergleich einigermaßen fair, sofern man den in „freier Wildbahn“ ermittelten Verbrauch dem des Elektoautos gegenüber stellt, der beim Volvo EX 30 bei etwa 25 KW/h liegt. Dann ruduziert sich der Vorteil auf ca. 170km zu 100km.
Richtig ist allerdings, auch den Energiebedarf für die Bereitstellung des Kraftstoffs dazu zu rechnen. Das musst Du allerdings bei der elektrischen Energie gleichermaßen tun, was aus Deinen 25 KW/h für die 100 km schnell 50 KW/h werden lässt. Dann sind wir, 80 geteilt durch 50 auch wieder nur bei 100 zu 160 km.
Bleibt das Problem, das der olle Diesel schon da ist und das neue Elektroauto, das ihn ersetzen soll erst produziert werden muss. Allein für den dafür notwendigen Energieaufwand kannst Du soviel Diesel durch den alten Wagen jagen, dass die damit möglche Fahrleistung selbst für Vielfahrer bis ans Lebensende reicht.![]()
Da sind wir tatsächlich beim Kern des Problems angelangt. Es ist sicher keineIst auch Quatsch e-Mobilität zu pauschalisieren.
Wenn Du Photovoltaik auf dem Dach anbringst, damit lädst und dein E-Auto vergleichsweise klein und leicht ist und lange genutzt wird, etc..... ist das eine ganz andere Geschichte, als wenn Du knapp 3 Tonnen immer volle Kanne beschleunigst und der Strom dafür fragwürdig gewonnen wird.
Aber das ist ja beim Verbrenner nicht anders.
Die 5 Liter Diesel müssen aus Rohöl mit Hilfe u.a. von Strom ja erst produziert werden. Dieser Strom, der ja dann schon produziert ist, könnte aber direkt zum Fahren genutzt werden. Somit die 79,3kWh.Die Nettoenergie wären aber doch nur die Energie der 5 l Diesel, also die 44,3 KW/h.
Sicher. Das habe ich schon verstanden. Die 79,3 sind dann aber doch brutto, nicht netto, wenn man diesen Begriff dafür verwenden möchte. Nur musst Du den Strom dann doch der gleichen Rechnung unterziehen, und nicht einfach sagen, ja der Strom, der dann schon produziert ist. Diese eiseitige Verkürzung dee Rechnung bringt das ganze sonst in Schieflage.Die 5 Liter Diesel müssen aus Rohöl mit Hilfe u.a. von Strom ja erst produziert werden. Dieser Strom, der ja dann schon produziert ist, könnte aber direkt zum Fahren genutzt werden. Somit die 79,3kWh.
Auf der A3 zwischen FFM und Wü hat sich straßenbautechnisch auch in den letzten 15 Jahren ne Menge getan. Die Verbreiterung hat den Verkehrsfluss beruhigt, man kann da jetzt in der Tat einigermaßen gut fahren. Wenn jetzt noch die Baustellen zwischen Abfahrt Kitzingen und Nürnberg gemacht sind, ist das ein Segen für alle ...Zu Tagzeiten ist es heute (A3 östlich Ffm) oft ausgeglichener, man kann mit Tempomat fahren und es wird auch rechts gefahren wenn möglich.