JUR
Kaufe 180mm Kurbeln
Ja, kann man machen. Die Schellen-Schalthebel sind aber seltener, als die ohne.![]()
Ich brauche ohne...
... für (m)ein Herkelmann.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja, kann man machen. Die Schellen-Schalthebel sind aber seltener, als die ohne.![]()
Ich habe bei meinem Herkelmann Neo-Klassiker das nächste Fragezeichen.
Die Theorie:
Verbaut war ein HP-7410 mit einer EBH laut Internet von ca.37,6mm. Jetzt habe ich einen neuen Record 1" Steuersatz mit ca. 36,5mm einbauen wollen. Rechnerisch hätte ich also 0,9mm Platz, die ich mit einer 1mm Scheibe hätte ausgleichen wollen.
Die Praxis:
Lagerschalen eingepresst, alles schön gefettet, unterschiedliche Kugelringe dreimal kontrolliert und verbaut etc. Und jetzt habe ich da eine so große Lücke
Wo genau liegt mein Fehler?
Wie geschrieben, dreimal kontrolliert. Vielleicht schaue ich morgen nochmal nach.Die Kugelringe sind unterschiedlich.
Unten größer als oben...
... vertauscht?
Wenn das der Ausgangszustand mit dem 7410 war:Wie geschrieben, dreimal kontrolliert. Vielleicht schaue ich morgen nochmal nach.
Mir fällt nur keine andere Erklärung ein. Alle Teile sind verbaut und am richtigen Platz, denke ich.
![]()
Oh man. Ja. Danke. Ich geh mal in den Keller. War ein langer Tag.Wenn das der Ausgangszustand mit dem 7410 war:
Anhang anzeigen 1459763
...dann war da doch ein schwarzer Spacer verbaut, somit kann es dann doch jetzt so nicht passen und der Gabelschaft war ja nie wirklich für den 7410 abgelängt.
SR-Schalthebel?Ich brauche ohne...
Danke Andreas. Ich habs mir fast gedacht aber ich lerne gerne von ErfahrenenDarin scheiden sich hier die Geister.
Wie bereits erwähnt, haben einige Forumsmitglieder kein Problem, den Hinterbau eines Stahlrahmen von 122 mm auf 126 mm aufzuweiten (was aus bestimmten Gesichtspunkten heraus auch o.k. ist, sofern es fachmännisch durchgeführt wird).
Meins ist das aber nicht (was auch nicht viel zu bedeuten hat).![]()
Schon klar. Die Frage bezog sich eher auf meinen Rahmen 122 mm Einbaubreite. Also wie viel kann ich mit der Nabe noch oben oder unten ausweichen.In diesem Zusammenhang: Rahmenbau oder auch das Richten von Rahmen ist keine Glaubensfrage. Nur warum sollte man ernsthaft einen Rahmen mit 126mm EBB/6-Gang Nabe wie im Beispiel von @Andreas P. genannt auf 120mm EBB 5-Gang Nabe oder 122mm zusammenbiegen wollen? Da baut man besser das Laufrad für den 126mm Rahmen um.
Vor oder nach 78? Soll ich mal durch meine Grabbelkisten grabbeln?Ich brauche ohne...
Du meinst bestimmt 83, da kamen die neuen. Für ein Herkelmann würde ich auf späte C.Record tippen, die alten Record sind zu alt.Vor oder nach 78? Soll ich mal durch meine Grabbelkisten grabbeln?
Kann auch seinDu meinst bestimmt 83, da kamen die neuen. Für ein Herkelmann würde ich auf späte C.Record tippen, die alten Record sind zu alt.
Du meinst bestimmt 83, da kamen die neuen. Für ein Herkelmann würde ich auf späte C.Record tippen, die alten Record sind zu alt.
2 mm Untermaß ist kein Problem, auch ohne dass man den Rahmen auf die entsprechende Nabenklemmbreite anpasst, also in Deinem Fall eine Nabe mit 120 mm in einem Rahmen mit 122 mm Klemmbreite zu verwenden (gilt natürlich auch für dasselbe Übermaß).Schon klar. Die Frage bezog sich eher auf meinen Rahmen 122 mm Einbaubreite. Also wie viel kann ich mit der Nabe noch oben oder unten ausweichen.
So, ich stell' die Frage aufgrund der Gegebenheiten jetzt etwas anders.Mal so rein präventiv:
Wer könnte denn ggf. im Raum Emsland, Leer, Oldenburg, Bremen, Hamburg solche BSC-Gewinde nachschneiden (ohne massive Wartezeit)?
Frühes 531 Herkelmann...
Anhang anzeigen 1459810Anhang anzeigen 1459812
Anhang anzeigen 1459811
... mit Cinelli Tretlagermuffe und ITA Innenlager.
Ich habe feinste Bückware aus der Schweiz verbaut.
Was ist das den für ein feines Abziehwerkzeug für die Konterringe mit 6fach Aufnahme, die mit den 1fach Haken oft so schrecklich vermackt werden?Frühes 531 Herkelmann...
Anhang anzeigen 1459810Anhang anzeigen 1459812
Anhang anzeigen 1459811
... mit Cinelli Tretlagermuffe und ITA Innenlager.
Ich habe feinste Bückware aus der Schweiz verbaut.
Die Bremse ist von hinten mit einer Hülsenmutter verschraubt, du hast die falsche Seite zerlegt. Eingepresst ist da sicher nichtsHallo, ich tausche an meinem Hercules Salerno gerade die Gabel und möchte die Schraube der vorderen Bremsbefestigung von der alten Gabel lösen. Dort scheint jedoch die Zahnscheibe aufgepresst (?) zu sein, so dass man zur Entfernung nur die Hülsenmutter (mit Sechskantaufnahme) von der Gewindestange trennen kann. Die Verbindung ist aber recht fest. Wie lösen? Für normale Gripzange im Steuerrohr ist kein Platz. Zwei extra schmale Muttern, gekontert, habe ich nicht da, ließen sich aber besorgen. Oder ist das Einfachste die Zahnscheibe zerstörend zu entfernen, z.B. mit Dremel o.dgl., und neue besorgen? (habe aber Sorge, abzurutschen und mir das Gewinde zu zerstören). Habt Ihr einen Tip?
Hallo, ich tausche an meinem Hercules Salerno gerade die Gabel und möchte die Schraube der vorderen Bremsbefestigung von der alten Gabel lösen. Dort scheint jedoch die Zahnscheibe aufgepresst (?) zu sein, so dass man zur Entfernung nur die Hülsenmutter (mit Sechskantaufnahme) von der Gewindestange trennen kann. Die Verbindung ist aber recht fest. Wie lösen? Für normale Gripzange im Steuerrohr ist kein Platz. Zwei extra schmale Muttern, gekontert, habe ich nicht da, ließen sich aber besorgen. Oder ist das Einfachste die Zahnscheibe zerstörend zu entfernen, z.B. mit Dremel o.dgl., und neue besorgen? (habe aber Sorge, abzurutschen und mir das Gewinde zu zerstören). Habt Ihr einen Tip?
Genau, die beiden Zahnscheiben sind nur arg festgezogen worden.Die Bremse ist von hinten mit einer Hülsenmutter verschraubt, du hast die falsche Seite zerlegt. Eingepresst ist da sicher nichts